Hi Leute, ich soll ein Sicherheitskonzept erstellen für eine kleine mittelständische Firma, hierbei soll ich besonders die EDV betrachten.
Habe mir hierzu auch mal die BSI Sachen geladen, das BSI Grundschutzbuch ist sehr ausführlich.
Hat jemand das schon mal gemacht und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, sowas mal aus Vorlage zu bekommen?
hast du dir schonmal das Grundschutztool angeschaut. Ist eine Java Applet mit einer Datenbak. Wurde von CSC Ploenzke mit dem BSI zusammen erstellt worden. Unsere Firma verwendet auch dieses Tool da man über eine Baumstruktur sehr einfach daten pflegen kann und dabei sehr gut die übersicht behält.
Es sind alle Punkte eines BSI Zertifizierten Sicherheitskonzepts als Grundstruktur vorhanden. Dann kann man wunderbar das System an die gegeben Anforderungen anpassen.
Hast Du auch schon ein Analyse in Papierform mal gemacht?
515,- DM sind recht viel, soviel wird der Chef wohl nicht
lockermachen.
Frag mal den Chef, wieviel ihm eine Stunde EDV-Ausfall wert ist. Frag den Chef, wieviel er Dir für eine Stunde zahlt (und wieviele Stunden Du brauchen wirst, um ein Konzept von allein auf die Beine stellen).