Sicherheitskopie

Hallo Ihrs,
also, ich habe mal eine Frage zum Thema Sicherheitskopie: Überall wird ja empfohlen, dass man sich zu Computer-Spielen eine Sicherheitskopie anlegen soll falls die CD kaputt geht (wie ich leider letztens selbst erfahren musste), aber das ist bei neuen Spielen wie zum Beispiel Stronghold 2 oder ähnliches schwer (unmöglich?) da die Spiele durch einen fetten Kopierschutz geschützt sind. Weiß vielleicht jemand wie man sich trotzdem Sicherheitskopien anlegen kann? Ich kopiere immer entweder mit Nero Burning ROM SE oder mit Nero Express. Vielen Dank, bis später…Eric :smile:

ganz einfach
Hi ho,

wenn ein Kopierschutz drauf ist, dann lass den Versuch einfach. Das erspart Dir im Ernstfall (Besuch der örtlichen Rennleitung) eine Menge Stress.
Sollte die CD/DVD doch mal kaputt gehen, dann kannst Du in der Regel das Original einschicken und bekommst eine neue CD/DVD.

Gruss,

Herb

…für alles andere gibt es… ->

also, ich habe mal eine Frage zum Thema Sicherheitskopie:
Überall wird ja empfohlen, dass man sich zu Computer-Spielen
eine Sicherheitskopie anlegen soll falls die CD kaputt geht
(wie ich leider letztens selbst erfahren musste), aber das ist
bei neuen Spielen wie zum Beispiel Stronghold 2 oder ähnliches
schwer (unmöglich?) da die Spiele durch einen fetten
Kopierschutz geschützt sind. Weiß vielleicht jemand wie man
sich trotzdem Sicherheitskopien anlegen kann?
Eric

wenn ein Kopierschutz drauf ist, dann lass den Versuch
einfach. Das erspart Dir im Ernstfall (Besuch der örtlichen
Rennleitung) eine Menge Stress.
Sollte die CD/DVD doch mal kaputt gehen, dann kannst Du in der
Regel das Original einschicken und bekommst eine neue CD/DVD.
Herb

Hallo Eric & PC’gamer,

Recht hat der Herb, das ist der beste und legalste Weg. Denn nach aktueller Rechtslage dürfen kopiergeschütze CD/DVD’s nichmehr kopiert werden, puktum. Schon echt doof. Gerade bei Spielen die man seeehr seeeehr viel spielt.

Aber es gibt ja Grau-zonen-Programme die da weiterhelfen.

Ganz wichtig ist es nur die Original Spiele CD/DVD im eigenen Besitz zu haben (!!!) sollte die (wie Herb so schön sagt) „örtliche Rennleitung“ vorbeigucken. Und sie sollte dann auch nicht gerade „verliehen“ sein, oder in der örtlichen Videothek liegen :wink:

Ein hilfreiches Progi dazu ist z.B. Game Jack, mit diesem lassen sich sehr viele Spiele recht problemlos kopieren. Bei denen bei den es nicht geht lässt sich teilweise noch ein Abbild auf die Festplatte spiegeln und das Spiel dann von daaus spielen.

Ne andere Möglichkeit ist ein No-CD-Progis der die permanente Notwendigkeit der Original CD/DVD im Laufwerk ausschaltet und das Spiel auch ohne CD/DVD im Laufwerk startet.

Beides nicht so ganz legal, aber wenn man im Besitz der Original CD/DVD ist auch nich so ganz illegal.

Gamejack, MovieJack & Co. als Paket bei Amazon für 19,90 Euro: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937858474/qid…
GameJack 4 für 9,90 Euro bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937215530/qid…
GameJack 4 als Demo-Version: http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.as…
GameJack 5 für 19,90 bei Perl: http://www.pearl.de/p/PK2707-GameJack-5.html
GameJack 5 als Demo-Version: ftp://ftp.disc4you.de/gamejack/gj5.exe
oder hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003914.html
Gamejack Handbuch als PDF: ftp://ftp.disc4you.de/gamejack/gj5-de.pdf

No-CD-Progis gibts z.B. hier: http://www.gamecopyworld.com/
oder bei Google + Game-Name: http://www.google.de/search?hl=de&q=No-CD&meta=

So, na dann viel Spass.
Liebe Grüsse bye’s
Mike

P.S.: Und immer schön das Urheberrecht beachten :wink:

Hi,

erstens ist „lass es einfach“ eine seltsame Antwort auf „wie kann ich … machen?“

Zweitens gibt es immer noch bei Software und CD/DVD das Recht auf private Sicherungskopie. Warum sollte man das lassen?

Gruß
Tristan

1 Like

…was ich noch vergessen hab…
Und drittens halte ich es für ein Gerücht, dass wenn die CD/DVD nicht schon kaputt in der Verpackung war oder nach 1/2 Benutzungen kaputtgegangen ist, bei Einschicken kostenloser Ersatz kommt.

(ich setze hier „kostenlos“ voraus, weil ich schließlich Sicherungskopien mache, um mir das Produkt NICHT noch einmal kaufen zu müssen)

Hallo,

Beides nicht so ganz legal, aber wenn man im Besitz der
Original CD/DVD ist auch nich so ganz illegal.

ich glaube, der Einsatz eines Programms wie GameJack ist legal, weil Zweck des Programms ist es nicht, eine Kopie der Original-CD anzulegen (und dabei einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen), sondern das Spiel ohne CD spielbar zu machen.

ujk

also erstmal vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast :smile: Ich werde mal versuchen ob es mit einem Programm wie GameJack geht. Und wie kann es illegal sein, wenn es 1. die Software bei Amazone.de gibt und 2. wenn man sich vor eventuellen Neukauf schützen möchte !? Okey, bis später… Eric

Hallo,
sorry aber ich kann eurer Logik da nicht ganz folgen.

Wenn drauf steht das Kopieren (auch als Sicherheitskopie) verboten ist dann ist das so.
Dann ist es auch vollkommen egal ob man ne legale Software kaufen kann welche den Kopierschutz oder sonst etwas umgeht um doch ne Kopie erstellen zu können.

Dat is wie bei den Waffenbausätzen. Den Bausatz darf man kaufen aber zusammenbauen ist verboten.

Schwachsinn, ist aber so.

mfg

Bert

Kopie definitiv erlaubt.
Hallo

Deine Andeutung ist falsch/irreführend.
Computerprogramme sind vom Verbot der Umgehung eines Kopierschutzes im Gesetz explizit ausgeschlossen. [§69a(5)]
Dem rechtmässigen Benutzer wird das Recht einer Sicherungskopie explizit zugestanden. [§69d(2)]

Was häufig kompliziert und teuer ist. Bei wenigen Distributoren geht es schnell, die meisten haben aber bestimmte Vorgaben, kostet Porto und eine „Schutzgebühr“, wollen manchmal den original Kaufbeleg sehen usw. Nebenbei dauert es häufig recht lange, bis man die neue CD in den Händen hält. Eine Sicherheitskopie ist eine legale und legitime Sache.

Gruß, DW.

Und drittens halte ich es für ein Gerücht, dass wenn die
CD/DVD nicht schon kaputt in der Verpackung war oder nach 1/2
Benutzungen kaputtgegangen ist, bei Einschicken kostenloser
Ersatz kommt.

Auch nach Jahren noch. Selber mehrfach gemacht. Also setz nicht solchen Unsinn in die Welt wenn du es denn schon nicht weißt.

mfg
Simon

Nur prinzipiell erlaubt

Hallo

Deine aber auch…

Computerprogramme sind vom Verbot der Umgehung eines
Kopierschutzes im Gesetz explizit ausgeschlossen. [§69a(5)]
Dem rechtmässigen Benutzer wird das Recht einer
Sicherungskopie explizit zugestanden. [§69d(2)]

Das ist aber faktisch nicht möglich, da es noch die musikindustrie gibt.
Für das umgehen eines software-kopierschutzes ist ein entsprechendes programm nötig, welches den kopierschutz umgehen kann.
Die rechtsprechung in bezug auf musikpiraterie verbietet aber den besitz von programmen, die einen audio-kopierschutz knacken können.
Solange also ein programm, das den softwareschutz brechen kann auch audio-cds knacken kann, ist das brennen von software-backups faktisch nicht durchführbar…
Es liegt also nicht am schutz der software, sondern am programm, das diesen schutz umgehen soll…

Was häufig kompliziert und teuer ist. Bei wenigen
Distributoren geht es schnell, die meisten haben aber
bestimmte Vorgaben, kostet Porto und eine „Schutzgebühr“,
wollen manchmal den original Kaufbeleg sehen usw. Nebenbei
dauert es häufig recht lange, bis man die neue CD in den
Händen hält. Eine Sicherheitskopie ist eine legale und
legitime Sache.

s.o.

LG Alex:smile:

also erstmal vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast

) Ich werde mal versuchen ob es mit einem Programm wie

GameJack geht. Und wie kann es illegal sein, wenn es 1. die
Software bei Amazone.de gibt und 2. wenn man sich vor
eventuellen Neukauf schützen möchte !? Okey, bis später…

Weil nach deutschem Recht der Besitz von dem einen oder anderen Gut nicht verboten ist, der Einsatz deselben jedoch sehr wohl verboten sein kann.

Hi,

ich glaube, der Einsatz eines Programms wie GameJack ist
legal, weil Zweck des Programms ist es nicht, eine Kopie der
Original-CD anzulegen (und dabei einen wirksamen Kopierschutz
zu umgehen), sondern das Spiel ohne CD spielbar zu machen.

ob ein Verbot bezgl. dem Erwerb und/oder Einsatz einer Software rechtens ist bestimmt nicht der Verwendungszweck sondern
die Einsatzmöglichkeit.

Schönen Gruß

Christian

Hallo

Das ist aber faktisch nicht möglich, da es noch die
musikindustrie gibt.
Für das umgehen eines software-kopierschutzes ist ein
entsprechendes programm nötig, welches den kopierschutz
umgehen kann.

Zustimmung

Die rechtsprechung in bezug auf musikpiraterie verbietet aber
den besitz von programmen, die einen audio-kopierschutz
knacken können.

Das hätte die MI gerne, ist aber so nicht richtig (wenn wir es schon ganz genau machen wollen :smile: ).
Ich habe mehrere alte PC-Magazin-CDs, auf denen solche Programme drauf sind, die darf ich völlig legal besitzen und benutzen.
Diese Programme dürfen nicht vertrieben, beworben, usw werden, der Besitz ist nicht strafbar. [95a(3)]

Es ist also recht bequem und sicher möglich, an so ein Programm zu kommen, zur Not aus dem passenden Ausland mitbringen (zum privaten Gebrauch zählt das doch nicht als Einfuhr? Da bin ich nicht sicher).

Was immer geht, ist sich die Kopie von einem Freund, der ein solches Programm besitzt, erstellen lassen.

Gruß, DW.

MAN MAN MAN
LADET EUCH DOCH EINFACH ALCOHOL 120% RUNTER ( http://www.alcohol-soft.com/ )
IS DOCH SCHEISSEGAL OBS ILLEGAL IST!
OHNE EINEN KONKRETEN VERDACHT DARF KEIN BULLE EUER HAUS BETRETEN!
MFG

Du kappierst es nicht!
Sorry,
aber wenn du hier was schreibst dann bitte keinen Müll.

Hoffe nicht das du allen Gesetzten so gegenüber stehst. Wenn doch wirst du irgend wann mal vor nem Richter stehen der dir zeigt wie falsch dein Leben bis jetzt gelaufen ist.

Man Man Man
wie kann man nur so Blöd sein!

Hi,

Dann definiere aber auch mal das Wort „Sicherungskopie“.

Wenn ich mir ein Spiel brenne (habe das Original) und nutze zum Spielen und Installieren diese Kopie, ist das dann nicht eine „Arbeitskopie“?

Bei uns in der Firma gibt es den Grundsatz: Original in den PC, Sicherungskopie in den Safe.
Nur aus dem Grund, weil „Sicherungskopie“ nicht genau definiert ist und man Sicherungen nur beim Notfall einsetzt.

MfG
Michael

Hallo

Dann definiere aber auch mal das Wort „Sicherungskopie“.

Wenn ich mir ein Spiel brenne (habe das Original) und nutze
zum Spielen und Installieren diese Kopie, ist das dann nicht
eine „Arbeitskopie“?

Das ist eine interessante Frage…
Wegen der unterschiedlichen Gesetze ist es zwar nicht ganz passend, aber bei Tonträgern hat eine _legale_ Kopie den gleichen Status wie das Original. Bei Computerprogrammen wird explizit von Sicherungskopie gesprochen, zur Verwendung aber nichts weiter gesagt…
Hier bin ich echt überfragt, ob Original und Kopie unterschiedlich angesehen werden, und zweckbestimmt sind, tendiere aber dazu, das es so ist. Will heissen, benutzt man die Kopie als Arbeitskopie, könnte es theoretisch Probleme geben…
Andererseits hat die Original-CD einen gewissen Extrawert, man benötigt sie, um das Programm später mal zu verkaufen (bei Spielen, speziell Sondereditionen, sogar noch wichtiger), es wäre nur billig, der der Benutzer diese „Verwendung“ absichern darf…

Gruß, DW.

was ist mit no-CD-Crack??
hi leute
hab in dem tread irgendwas mit no-cd-cracks gelesen aber es wurde nichts dazu gesagt. nur mal so die frage von mir jetzt.
sind die dinger legal??
also ich für meinen teil lade mir ständig die cracks runter um nicht dauern mit den teilweise seltenen original cd/dvd umgehen zu müssen. aber bei mir is noch nie(toitoitoi) auch nur eine cd verkratzt worden, da ich immer auf meine sachen aufpasse.
na jedenfalls muss man mit so einen crack ja nicht mehr mit den silberlingen hantieren und schützt sie dadurch doch auch
also prinzipiell.
warum stellts euch so an???
das mit den kopien für den heimgebrauch is ja schon zur genüge durchgekaut worden. ich für meinen teil würde einfach mal einen anwalt der mit software zu tun hat anrufen und fragen. der weis das genauer und kann auch sagen was legal ist und wie es legal bleibt.

Viva Loz TioZ
Jason

hab in dem tread irgendwas mit no-cd-cracks gelesen aber es
wurde nichts dazu gesagt. nur mal so die frage von mir jetzt.
sind die dinger legal??

nix anwalt, aber progger :wink:

also die firmen sehen das folgendermassen:

DU Darfst dir EINE Sicherheitskopie der CD/DVD anlegen.

Wenn du einen No-CD-Crack benutzt, wurde das Programm geändert und du verlierst alle rechte auf Support, da es sich ja nicht mehr um das Programm handelt, für welches der Support gilt, für Schäden, die durch das Programm(gecrackt) angerichtet werden, haftet die Firma nicht mehr.