Sicherheitskopie 7 GB

Hallo,

ich habe mir eine DVD gekauft und möchte eine Sicherheitskopie anlegen … nun habe ich aber bemerkt das die DVD über 7 GB hat…

eine Möglichkeit wäre das Menü und die Extras einfach weg zu lassen … oder ich müsste mir nen Double Layer Rohling holen

Gibt es auch noch ne andere Möglichkeit um die DVD 1:1 zu kopieren?

Hi,

ja, auf der Festplatte lassen bis es bezahlbare Doublelayerige gibt. Wäre was Langzeithaltbarkeit anbelangt eh das sicherste - soll doch eine "Sicherheits"kopie sein, oder? :smile:

Pit

Hi

ich habe mir eine DVD gekauft und möchte eine Sicherheitskopie
anlegen … nun habe ich aber bemerkt das die DVD über 7 GB
hat…

ichgeh mal ohne dass du es erwähnst von einer Video-DVD aus -
das ist normal dass die solche datenmengen beinhaltet

eine Möglichkeit wäre das Menü und die Extras einfach weg zu
lassen … oder ich müsste mir nen Double Layer Rohling holen

dann hast du ziemliche Einschränkungen in der Bedienung. DVD-Shrink macht dir das - du kannst vorgeben welche Teile stärker komprimiert werden und das Programm sorgt dafür das das normale DVD Fassungsvermögen nicht überschritten wird. Wenn dein DVD Brenner Double-layer brennt solltest du dir dl holen.

Gibt es auch noch ne andere Möglichkeit um die DVD 1:1 zu
kopieren?

1:1 heiss dl-Rohling, alles andere ist NICHT 1:1.

HH

Hallo Christopher,

was Du machen kannst:

  1. Menü und Extras weglassen. Ist meist eh nur Müll und man muss 1000x irgendwas auswählen bis der Film anfängt. Überflüssige Tonspuren entfernen. Den Rest des Hauptfilms komprimieren (sofern dann noch notwendig), biss er auf eine 4,7er DVD passt.

  2. Menü und Extras behalten, den Film und die Bonussequenzen soweit komprimieren, dass er auf einen 4,7 GB Rohling passt. Hier muss der Film dann wohl recht stark komprimiert werden. Mit einem herkömmlichen TV-Gerät merkst Du trotz der starken Komprimierung des Hauptfilms in der Regel keinen extremen Qualitätsunterschied. hängt halt von der Größe der DVD ab. Die DVD-Struktur und die Tonspuren bleiben erhalten.
    Wenn die DVD allerdings sehr viel Bonusmaterial hat und ebenso viele Tonspuren und Du diese alle mit kopieren willst, leidet die Qualität dann doch irgendwann mal merklich. Muss man halt testen.

Ein geeignetes Programm für beide Varianten ist http://www.dvdshrink.org wobei ich die erste Variante selber bevorzuge.

Gruß
Achim

Anmerkung
Hi,

kleine Anmerkung zu DVD Shrink, die Bildqualität lässt sich allgemein und bei stark komprimiertem Material im speziellen durch die Option „Deep Analysis“ enorm verbessern, allerdings dauert der Rip-Vorgang auch etwa dreimal solange.

mfG

McStone

Hi
auf jedenfall werden schnelle abläufe deutlich schonender behandelt!
H

Hi,

kleine Anmerkung zu DVD Shrink, die Bildqualität lässt sich
allgemein und bei stark komprimiertem Material im speziellen
durch die Option „Deep Analysis“ enorm verbessern, allerdings
dauert der Rip-Vorgang auch etwa dreimal solange.

yepp - ist bei mir grundsätzlich aktiviert.
Auch das neue Feature für die Verbesserung der Bildqualität in der neusten Shrink Version 3.2.0.15 hab ich immer aktiviert.

Gruß
Achim