Linux: mit dem dd-Befehl klappt das Blockweise kopieren nicht, siehe meinem Beitrag in dem dortigen Board
Windows: mit dem Programm Acronis True Image 10 gelingt es inzwischen, ein Image zu erzeugen. Dies ist bei einer zu sichernden Festplatte von 37 GB ca. 26 GB groß. Das Image muss auf einer Festplatte „D“ sein, aber die Sicherung muss (Fehlermeldung Acronis) auf eine andere Festplatte als die erfolgen, auf der sich die Sicherungsdatei befindet.
Auf deutsch: wenn ich eine 37-GB-Festplatte c: sichern will, dann muss auf c: für die Sicherungsdatei noch mindestens 26 GB Platz sein, sosnt muss ich auf d: sichern, um auf e: zurück- bzw. aufspielen zu können.
Meine Herren.
Es geht doch nur darum, dass der Platz auf meiner 40 GB-HD eng wird (vor allem, wenn ich Fernsehsendungen aufnehme). Nun habe ich noch eine 80-GB-HD und wollte eine 1:1 Kopie von 40 GB auf 80 GB vornehmen. Dies ist offenbar so nicht möglich. Auch Versuche eines Backups auf DVD schlugen fehl.
Ich möchte mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken, die bisher geantwortet und viel Geduld bewiesen haben.
Das Image muss auf einer Festplatte „D“ sein, aber die Sicherung muss
(Fehlermeldung Acronis) auf eine andere Festplatte als die
erfolgen, auf der sich die Sicherungsdatei befindet.
Was ja wohl LOGISCH ist.
Du sicherst dir sonst die SICHERUNG in die SICHERUNG der SICHERUNG usw.
Auf deutsch: wenn ich eine 37-GB-Festplatte c: sichern will,
dann muss auf c: für die Sicherungsdatei noch mindestens 26 GB
Platz sein, sosnt muss ich auf d: sichern, um auf e: zurück-
bzw. aufspielen zu können.
NEIN FALSCH verstanden.
Auf C: kannst du C: nicht Sichern
nur C: auf D:
oder D: auf C: usw.
Es geht doch nur darum, dass der Platz auf meiner 40 GB-HD eng
wird (vor allem, wenn ich Fernsehsendungen aufnehme). Nun habe
ich noch eine 80-GB-HD und wollte eine 1:1 Kopie von 40 GB auf
80 GB vornehmen. Dies ist offenbar so nicht möglich. Auch
Versuche eines Backups auf DVD schlugen fehl.
mach doch erst auf die 80er das Image von C:
dieses lässt du aber TEILEN das es auf DVD geht
macht dann 6 DVD’s die du von HAND ( NERO ) selber brennst.
Eine BOOT-CD fertig dir Acronis ja an.
Es geht doch nur darum, dass der Platz auf meiner 40 GB-HD eng
wird (vor allem, wenn ich Fernsehsendungen aufnehme). Nun habe
ich noch eine 80-GB-HD und wollte eine 1:1 Kopie von 40 GB auf
80 GB vornehmen. Dies ist offenbar so nicht möglich. Auch
Versuche eines Backups auf DVD schlugen fehl.
Und wo ist da jetzt das Problem?
Bau beide Platten ein, boote Acronis und geh auf Festplatte klonen. Die Größenanpassunf schafft Acronis nebenbei.
Und wenn du das nächste mal deinen Rechner neu aufsetzt, solltest du dir angewöhnen, Betriebssystem und Daten strickt von einander zu trennen. Wenn das OS auf einer eigenen Partition liegt, sind Systembackups meist unter einem Gig groß, was sich prima handeln lässt. Und die Daten kann man auch zu Fuß kopieren.