Sicherheitskopie PS2

Hallo liebe WWW Gemeinde.

Mein Junior hat zu Weihnachten eine PS2 bekommen. Leider ist er mit dem Umgang von DVDs etwas ungeschickt. Ein Spiel hat gerade mal bis zum 2 Weihnachtstag überlebt, danach war es nicht mehr lesbar. Ich würde ihm also lieber Kopieen der Original DVDs geben. Die Original DVD wird im PC noch gelesen und ich habe ein Image davon gemacht. Danach auf DVD gebrannt und… von der PS2 wird sie nicht erkannt. Nach ein wenig Googeln bin ich drauf gekommen das es an den Rohlingen liegen könnte, also die oftmals empfohlenen Rohlinge besorgt und… ging auch nicht. Nach ein wenig Googeln dachte ich mir, es könnte am Brennprogramm liegen. Eins von denen die oft empfohlen werden habe ich noch gefunden. Also, installiert, DVD gebrannt und … Ihr ahnt es wahrscheinlich… nix is. Also meine Frage, was mach ich da falsch? liegt es am Format? Oder bin ich nur zu doof?

Lg
Ralf

Hallo
Problem Nr. 1: Das Kind… Wenn es mit dem Gebrauch mit den DVDs derart „ungeschickt“ vorgeht, das sie schon nach 2 Tagen Defekt sind (ist er damit Schlittschuh gelaufen???), dann ist die Konsole wohl auch noch nichts für ihn.
Lösung 1: Dem Kind verbieten, die DVDs zu wechseln und selber für den Wechsel sorgen (auch besser um zu kontrollieren WAS da gespielt wird und wie lange).
Lösung 2: Das Kind den richtigen Umgang mit der DVD schulen. Klar machen, das etwas nicht mehr bespielt werden kann, wenn es kaputt ist. Klares aus. Grenzen Setzen.

Problem Nr 2: Um Raubkopien und gebrannte DVDs abspielen zu können muß die Konsole „umgebaut“ werden. Sie bekommt dann einen „Chip“ eingebaut, der die Konsole ein wenig modifiziert.
Dadurch entstehen folgende Probleme:

1. Die Garantie verlischt auf der Stelle, da das Gerät geöffnet und modifiziert wurde
  2. Durch das kopieren der Spiele und der modifizierung der Konsole macht man sich Strafbar (obwohl das modifizieren im Grunde nicht strafbar ist)
  3. Die Konsole läuft „anders“. Das bedeutet es kann zu ungewollten „Nebeneffekten“ kommen: Die Konsole funktioniert nach einer Weile überhaupt nicht mehr, Die Konsole liest plötzlich keine Originalen DVDs mehr, die Konsole liest überhaupt keine DVDs mehr, die Memory-Card wird nicht mehr erkannt, die Pads werden nicht mehr erkannt, das Bild hat einen gewaltigen Grünstich.

Lösung Nr. 3:
Viele Spielehersteller bieten an die defekte DVD umzutauschen. Informationen davon findet man meistens hinten im Handbuch.

Lösung Nr. 4:
Im Internet findet man unter „Disc Doctor“ oder „DVDs reparieren“ einige Anbieter, die recht kostengünstig DVDs schleifen und wieder lauffähig machen. Dies hilft aber nur bei Kratzern und nicht bei mechanischer Beanspruchung (also „überbiegen“ usw)

Gruß
Andreas

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: eine PS2 liest keine gebrannten DVDs. Du hast 3 Möglichkeiten:

1. bringe Deinem Kind bei, mit den DVDs sorgsam umzugehen
  2. lasse die PS2 in einem Shop so umbauen, dass sie gebrannte DVDs liest
  3. einige Modellreihen der PS2 lassen sich mit einer Festplatte nachrüsten (entweder in einem dafür vorgesehenen EInschub auf der Rückseite oder per USB). Dann benötigt man die Software HD Loader, von der man dann bootet. Mit dieser Ausrüstung kann man die meisten PS2-Spiele auf die Festplatte kopieren und von dort spielen.

Gruß,

Myriam

Hallo

Super Antwort, nur …

1. Durch das kopieren der Spiele und der modifizierung der
    Konsole macht man sich Strafbar (obwohl das modifizieren im
    Grunde nicht strafbar ist)

… stimmt nicht. An seiner Konsole kann man schrauben wie man möchte, da könnte höchstens der Importeur oder Hersteller der Modchips Markenschutzprobleme (o.ä.) bekommen. Weiterhin ist es völlig legal, sich von „Software“ eine Sicherheitskopie zu machen. Diese oder das Original darf man natürlich nicht (einzeln) weitergeben.

Gruß, DW.

Hallo

Super Antwort, nur …

1. Durch das kopieren der Spiele und der modifizierung der
    Konsole macht man sich Strafbar (obwohl das modifizieren im
    Grunde nicht strafbar ist)

… stimmt nicht. An seiner Konsole kann man schrauben wie man
möchte, da könnte höchstens der Importeur oder Hersteller der
Modchips Markenschutzprobleme (o.ä.) bekommen.

Ich sagte ja das es im Grunde genommen nicht strafbar ist. Es ist ja auch im GRUNDE genommen nicht strafbar sich ein Messer zu kaufen. Nur jemanden damit zu erstechen ist strafbar.
Mann kann die Dinger auch völlig legal bei Amazon kaufen, nur wie man es benutzt ist eben die Frage…

Weiterhin ist
es völlig legal, sich von „Software“ eine Sicherheitskopie zu
machen. Diese oder das Original darf man natürlich nicht
(einzeln) weitergeben.

„Völlig legal“ sei nun mal dahingestellt. Vielleicht einfach mal im Handbuch das Lizenzabkommen durchlesen. Dafür bieten sie ja den Austausch der defekten Datenträger an. Und wenn es so völlig legal ist, dann frag doch einfach mal bei Sony oder den Hersteller der DVD an, wie man eine Sicherheitskopie davon macht. Und wenn das alles so „völlig legal“ ist, frage ich mich, warum die Firmen jedes Jahr so einen Haufen Geld in Kopierschutz stecken…
Ich weiß zwar, das dies eine rechtliche „Grauzone“ ist, aber man muß ja nicht gerade in einem seriösen Forum damit „werben“, das man gerne Raubkopien auf seiner PS2 abspielen lassen will. Zu dem Thema wird es hier sowieso keine „zufriedenstellende Antwort geben“. Vielleicht einfach mal bei den einschlägigen Hacker-Seiten anfragen?
Aber vorsicht wegen der Adwares dort…
Ah… Nochwas… Es ist tatsächlich legal sich eine „Sicherheitskopie“ von einer CD/DVD zu machen. Aber einen Kopierschutz zu knacken ist Strafbar. Und da die meisten DVDs mittlerweile darüber verfügen ist es vermutlich doch nicht so „völlig legal“. Also vorher ein wenig erkundigen :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: eine PS2 liest keine gebrannten
DVDs. Du hast 3 Möglichkeiten:

1. bringe Deinem Kind bei, mit den DVDs sorgsam umzugehen
  2. lasse die PS2 in einem Shop so umbauen, dass sie gebrannte
    DVDs liest
  3. einige Modellreihen der PS2 lassen sich mit einer
    Festplatte nachrüsten (entweder in einem dafür vorgesehenen
    EInschub auf der Rückseite oder per USB). Dann benötigt man
    die Software HD Loader, von der man dann bootet. Mit dieser
    Ausrüstung kann man die meisten PS2-Spiele auf die Festplatte
    kopieren und von dort spielen.

Das mit der HD klingt schon mal nicht schlecht. Wo bekommt man den HD Loader? Welche Modelle sind geeignet. Ich habe die Slimline SCPH 70004. Denn eigentlich habe ich wenig Lust an dem Ding rumzubasteln. Da ich die PS gebraucht gekauft habe und keine Anleitung besitze hätte ich noch gern gewußt wie es mit der Netzwerkfunktionalität bestellt ist. Könnte die PS evtl. auch übers Netzwerk auf eine Festplatte eines Rechners zugreifen? Wie sieht es aus wenn die DVD in einem freigegebenen DVD Laufwerk eines Netzpc liegt, geht das? Denn mein PC kann die DVD noch lesen.

L.G.
Ralf

Gruß,

Myriam

Das mit der HD klingt schon mal nicht schlecht. Wo bekommt man
den HD Loader? Welche Modelle sind geeignet. Ich habe die
Slimline SCPH 70004.

Bei der Slimline gibt es keinen Schacht zum Einbau einer Festplatte (wo auch?). Hier benötigst Du eine Platte im USB-Gehäuse und das Programm USBeXtreme, welches vom selben Hersteller ist wie HDLoader/HDadvance. Da Sony den Verkauf des Programmes aktiv behindert, bekommst Du es nicht überall. Bei ebay ist der Verkauf ebenfalls verboten, obwohl die Software nicht illegal ist. Frage bei ebay-Händlern an, welche den PS2-netzwerkadapter anbieten - da dieser bei der „dicken“ PS2 für den Einbau einer HD nötig ist, bieten solche Verkäufer oft auch USBeXtreme usw. an.

Denn eigentlich habe ich wenig Lust an
dem Ding rumzubasteln.

Es muss bei keiner der HD-Lösungen gebastelt werden, Stecker rein und gut.

Da ich die PS gebraucht gekauft habe
und keine Anleitung besitze hätte ich noch gern gewußt wie es
mit der Netzwerkfunktionalität bestellt ist.

Hier würde ich mal einen Blick auf die Sony Playstation Homepage werfen, dort kannst Du sicherlich das Handbuch herunterladen.

Könnte die PS
evtl. auch übers Netzwerk auf eine Festplatte eines Rechners
zugreifen? Wie sieht es aus wenn die DVD in einem
freigegebenen DVD Laufwerk eines Netzpc liegt, geht das? Denn
mein PC kann die DVD noch lesen.

Kannst Du alles vergessen, da dies von Sony niemals zugelassen würde. Die haben kein Interesse daran, dass Du irgendwas anderes als die originale DVD benutzt, das wäre ja noch schöner. Im Gegenteil, solche Funktionen werden aus (teils sicher berechtigter) Angst vor Raubkopien absichtlich blockiert.

Gruß,

Myriam

Weiterhin ist
es völlig legal, sich von „Software“ eine Sicherheitskopie zu
machen. Diese oder das Original darf man natürlich nicht
(einzeln) weitergeben.

Das hatten wir schon häufiger, und ich dachte inzwischen sei alles klar…

„Völlig legal“ sei nun mal dahingestellt. Vielleicht einfach
mal im Handbuch das Lizenzabkommen durchlesen. Dafür bieten

Es gibt kein Lizenzabkommen zwischen dem Publisher und dem Benutzer, nur einen Kaufvertrag zwischen Händler und Käufer.
Nur bei Zusatzverabredungen wie Onlinespielen/Abos/o.ä. gibt es einen weiteren Vertrag.

sie ja den Austausch der defekten Datenträger an. Und wenn es
so völlig legal ist, dann frag doch einfach mal bei Sony oder
den Hersteller der DVD an, wie man eine Sicherheitskopie davon
macht. Und wenn das alles so „völlig legal“ ist, frage ich
mich, warum die Firmen jedes Jahr so einen Haufen Geld in
Kopierschutz stecken…
Ich weiß zwar, das dies eine rechtliche „Grauzone“ ist, aber
man muß ja nicht gerade in einem seriösen Forum damit
„werben“, das man gerne Raubkopien auf seiner PS2 abspielen
lassen will. Zu dem Thema wird es hier sowieso keine
„zufriedenstellende Antwort geben“. Vielleicht einfach mal bei
den einschlägigen Hacker-Seiten anfragen?
Aber vorsicht wegen der Adwares dort…
Ah… Nochwas… Es ist tatsächlich legal sich eine
„Sicherheitskopie“ von einer CD/DVD zu machen. Aber einen
Kopierschutz zu knacken ist Strafbar. Und da die meisten DVDs
mittlerweile darüber verfügen ist es vermutlich doch nicht so
„völlig legal“. Also vorher ein wenig erkundigen :wink:

Das mit den Steinen und dem Glashaus kennst du?
§69a(5)
§69d(2)

DW.

Das mit den Steinen und dem Glashaus kennst du?
§69a(5)
§69d(2)

DW.

Wieso sitze ich im Glashaus und werfe mit Steinen? Kann man mir das mal erklären??