Sicherheitskopie von der Festplatte

Guten Abend,

Ich möchte gerne eine bootbare Sicherheitskopie der Festplatte meines Laptops erstellen, BS Win XP Pro.

Am liebsten würde ich das auf eine externe Festplatte machen, habe dies bis jetzt jedoch weder mit Ghost 10.0 noch mit Partition Magic 8.0 fertiggebracht, daß von der externen Festplatte ohne Fehler gestartet werden kann.

Weiß evtl. jemand, wie und ob man dies machen kann?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Lennyle

Moien

Ich möchte gerne eine bootbare Sicherheitskopie der Festplatte
meines Laptops erstellen, BS Win XP Pro.

Am liebsten würde ich das auf eine externe Festplatte machen,
habe dies bis jetzt jedoch weder mit Ghost 10.0 noch mit
Partition Magic 8.0 fertiggebracht, daß von der externen
Festplatte ohne Fehler gestartet werden kann.

Das Problem dabei ist mehr das BIOS des Laptop als die Kopierprogramme. Wenn das BIOS die Platte nicht als interne simuliert haut der Bootloader von Microsoft daneben (und M$ hat ja immer Recht… ).

Kopiert man die externe aber wieder zurück geht es wieder.

cu

Hi,

Das Problem dabei ist mehr das BIOS des Laptop als die
Kopierprogramme.

Stimmt. Es muss Booten von USB zulassen. Und es ist natürlich auch eine Sache des Controllers der externen Platte. Nicht alle sind bootfähig. Desweiteren funktionieren nicht alle Imageprogramme mit allen externen Platten.
Microsoft hat in diesem Fall nicht so viel damit zu tun.
Auch wenn du das gern so sähest. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Moien

Das Problem dabei ist mehr das BIOS des Laptop als die
Kopierprogramme.

Stimmt. Es muss Booten von USB zulassen.

Jau.

Und es ist natürlich
auch eine Sache des Controllers der externen Platte. Nicht
alle sind bootfähig.

Hast du Beispiele ?

Microsoft hat in diesem Fall nicht so viel damit zu tun.

Aber die haben auch geschlafen: grub kann *nix von einer USB-Platte hochziehen, auch wenn diese nicht über das BIOS als Windows-Bootplatte ansprechbar ist. Stattdesen wartet man bei M$ auf die korrekte Implementierung von int13H (+ eine Nummerierung der USB-Platten als normale Platte) durch die BIOS-Hersteller. Einige der angeblich USBboot-fähigen BIOS versagen graussam an den 2 Punkten.

So oder so: der Fragesteller hat erstmal verloren.

cu

Hi,

Jau.

Und es ist natürlich
auch eine Sache des Controllers der externen Platte. Nicht
alle sind bootfähig.

Hast du Beispiele ?

Wir hatten in der Firma einen Rechner mit speziell angepasstem BIOS (nach Hinweis ähnlich diesem Link: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/usb-boo…),
das Booten klappte aber erst beim dritten FP-Gehäuse.
Frag mich aber nicht mehr nach dem Controller-Chip, mit
dem es dann ging. Ist fast 2 Jahre her. Das Board war, soweit ich mich erinnere, von Gigabyte. Das BIOS kam von einer Firma in den Niederlanden.

So oder so: der Fragesteller hat erstmal verloren.

Das stimmt. Ich sichere privat (auch Image) auf DVD-RAM und das klappt ganz hervorragend und stressfrei.

Viele Grüße
WoDi

Ich möchte mich recht herzlich bei Euch allen für die rasche, aufklärende Antwort bedanken.

Schönen Tag und ebensolche Grüße
Lennyle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]