Sicherheitsschaltung beim leerfahren Diesel-Meriva

Hallo, Nachdem ich es am WE wieder mal ganz knapp zur Tankstelle geschafft habe stellt sich mir eine wichtige Frage:

Hat der Opel-Meriva (ein Diesel natürlich) eine Sicherheitsabschaltung, bevor man den Tank leergefahren hat oder bleibt er einfach stehen und muss aufwändig entlüftet werden?

In der Betriebsanleitung steht wie man notfalls versuchen kann zu entlüften (3x 15Sec. lang Zündung an und dann max. 40 Sec. starten - Wenn erfolglos, Abschleppdienst rufen :frowning: ) - ist dies als versteckter Hinweis zu deuten, dass es keine Sicherheitsabschaltung gibt? - denn die Rest-Kilometeranzeige ist ja nicht immer so 100%-itg verlässlich…

beste Grüße & danke für hilfreiche Antworten!

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber es kann doch keine Sicherheitsabschaltung des Motors geben,wenn der Treibstoff zur Neige geht !
Soll da etwa der Motor während der Fahrt ausgehen ?

Das macht er zwangsläufig,wenn man total leerfährt,es stottert zuerst,Aussetzer,dann ist AUS.
Aber das kann man aus Sicherheitsgründen nicht als Funktion einbauen !

Dieselmotoren werden beim Starten entlüftet,auch wenn die total leer sind,man tankt nach und beim Starten(kann dann etwas länger brauchen) wird die Luft aus dem System herausbefördert.

Weil es dabei aber doch Probleme geben könnte,steht der Hinweis in der Anleitung drin,man solle eben nicht total leer fahren.
Dazu gibts in modernen Fahrzeugen eine Tankuhr und fast immer eine Zusatzwarnung(Signallampe und Akustikalarm).
Kannst Du mir mal sagen,warum man bei Erreichen der Tankuhrstellung „Minimum od. Reserve“ nicht umgehend auftankt ?
Muss man die angegebene Reserve von ca. 7 Liter(je nach Typ) ausreizen: „Das reicht ja noch locker für 100 km Strecke !“ ?
Meistens stimmt das sogar.

MfG
duck313

Die Gegend in der mir das passiert ist, ist das sehr ländliche Grenzgebiet zu Luxemburg, noch dazu Sonntags… Da gibt es auf deutscher Seite kaum noch Tankstellen, weil die alle dicht gemacht haben, weil in Luxemburg der Sprit 20-30Ct. billiger ist…
Also bin ich anstatt an der 4. sonntags-geschlossenen Dorftanke rumzufluchen, mit dem letzten Tropfen lieber gleich über die Grenze zur ersten Tankstelle gefahren…

Hallo Duck,

Es gibt Fahrzeuge, die durchaus eine Sicherheitsabschaltung haben. Einfach aus dem Grund, weil die Einspritzpumpe einen wirklich leer gefahrenen Tank eventuell nicht überleben würde.

Auch das von Dir als so einfach beschriebene Entlüften klappt zumindest bei manchen älteren Autos nicht. Wenn erst mal zu viel Luft in der Einspritzpumpe ist, kommt man oft um manuelles entlüften nicht herum. Wobei ich nicht weiß, ob das bei neueren Autos noch so ist.

Generell gebe ich Dir Recht, dass es oftmals dumm ist, so lange mit dem Tanken zu warten. Aber nicht nur in Grenznähe zu günstigen Ländern gibt es an Sonn- und Feiertagen manchmal sehr lange keine Tankstellen. Und wenn man dann auch noch den Fehler macht und an einer übermäßig teuren Tanke vorbei fährt…

Beste Grüße
Guido

moin,

Einfach aus dem Grund, weil die Einspritzpumpe einen
wirklich leer gefahrenen Tank eventuell nicht überleben würde.

ganz am Anfang eines Autolebens fällt das Diesel-Auto ja mal vom Band – wie schaffen die das, ohne das Teil gleich beim ersten Starten über den Jordan zu schicken?

cu Tom

Hi!

Ich erklär mal so, was ich von den etwas älteren Audi A6 kenne,
weil ich da aktuell mal was repariert habe.

Da ist im Tank eine elektrische Kraftstpffpumpe, die den Diesel in eine Art Topf pumpt, der auch im Tank ist. Daraus saugt die Einspritzpumpe.
In diesem Topf ist ein Schwimmerschalter, der, wenn in dem Topf kein Diesel mehr ist, den Motor abschaltet.
Ich weiss das nur, weil bei einem Auto der Baureihe die Vorförderpumpe defekt war.

Ansonsten, wenn man den Kraftstoffilter wechselt,
muss man da zwingend den Diesel mit einer Unterdrucksaugpumpe bis durch die Einspritzpumpe saugen, (mech. Einspritzpumpe), das dauert einige Minuten, dann springt der Motor auch sofort an.

Manche wissen das nicht, orgeln dann 2 Batterien leer,
dann springt das Auto zwar irgend wann mal an,
aber man hat da der besonders empfindlichen Einspritzpumpe (VP 44) nichts gutes getan.

Grüße, E !

Moin,

das kann ich sogar nachvollziehen.

Aber neben etlichen anderen Macken hatte mein definitv allerletzter Opel (Meriva Diesel) vor allem eines: eine blühende Phantasie bezüglich Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Tankuhr

Daher sei Vorsicht angemahnt.

Gruß
RF

Hallo Tom,

ganz am Anfang eines Autolebens fällt das Diesel-Auto ja mal
vom Band – wie schaffen die das, ohne das Teil gleich beim
ersten Starten über den Jordan zu schicken?

Z.B. genau so, wie man es nach einer Reparatur macht: Manuell entlüften. Dazu hat E. ja schon was geschrieben.

Beste Grüße
Guido

wieder mal ganz knapp zur Tankstelle geschafft habe

Hallo,
viele glauben, die Spritkosten entstehen beim Tanken, nein, sie entstehen beim Fahren. Ob man alle 200 oder alle 1200 km tankt, ist im Jahr gerechnet egal. Warum Stress mit Tanken, einfach rechtzeitig nachfuellen.
Gruss Helmut

Hallo,

Hat der Opel-Meriva (ein Diesel natürlich) eine
Sicherheitsabschaltung, bevor man den Tank leergefahren hat
oder bleibt er einfach stehen und muss aufwändig entlüftet
werden?

Kommt auf die Kraftstoffförderkonstruktion an.

In der Betriebsanleitung steht wie man notfalls versuchen kann
zu entlüften (3x 15Sec. lang Zündung an und dann max. 40 Sec.
starten -

Diese Beschreibung deutet auf eine Kraftstoffpumpe im Tank hin, nicht alle Diesel haben das. Somit sollte er sich selbst entlüften.

Mein Toyota Corollaverso hat keine Kraftstoffpumpe, da uß ich den Gumminippel drücken bis er hart wird *grins* dann ist er entlüftet…

Wenn erfolglos, Abschleppdienst rufen :frowning: ) - ist
dies als versteckter Hinweis zu deuten, dass es keine
Sicherheitsabschaltung gibt? - denn die Rest-Kilometeranzeige
ist ja nicht immer so 100%-itg verlässlich…

Es gibt nirgends eine Sicherheitsabschaltung gegen Leerfahren, da sist Dein Ureigenes Problem, ebenso die Restreichweitenazeigen sind alle nur „Schätzeisen“.

Wenn Du Reichweitenprobleme hast, einfach ökonomischer Fahren, oder wie bei Saharadurchquerungen: 3-5 20l-Kanister aufs Dach :smile:

MfG