Sicherheitsschuhe

Ich Arbeite in der Grünanlagen pflege, stehen mir da 2 paar Sicherheitsschuhe zu?Da ich auch bei Regen arbeite kommt es schon mal vor das meine Schuhe am nächsten Tag noch nass sind!

Hallo,

keine Ahnung, ob dir zwei Paar zustehen. Das hängt vom Arbeitsvertrag ab. Aber was hältst du von Gummistiefeln, das gibt es sehr gute, auch als Sicherheitsschuh und es stört nicht, wenn es draußen nass ist.

Gruss

Iru

Hi,

stehen mir da 2 paar
Sicherheitsschuhe zu?

das kann Dir nur Dein Arbeitgeber sagen.

Gandalf

danke

Hi!
Habt Ihr einen Sicherheitsbeauftragten in der Firma? Den würde ich mal fragen.

Ansonsten selber mal recherchieren: Welche Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung ist für Euren Betrieb zuständig? Und dort mal nachfragen bzw. auf deren Internetseiten mal die gesetzlichen Grundlagen recherchieren.

In den Betrieben wird das unterschiedlich gehandhabt: manche bestellen einfach gemeinsam Sicherheitsschuhe, andere bekommen jährlich ein Budget für persönliche Schutzausrüstungen oder Schuhe gestellt (Das halte ich für eine gute Lösung. Dann kann man selber aussuchen und auch draufzahlen, wenn die Schuhe teurer sein sollten und alle werden gleich behandelt). Ich habe auch schon Betriebe kennengelernt, die machen eine Sammelbestellung der billigsten Sicherheitsschuhe. Die will und kann dann keiner haben oder anziehen und der Betrieb ist aus dem Schneider…

Zu der anderen Antwort mit den Gummistiefeln: Schon mal jeden Tag 5 Tage die Woche die Füße in Gummistiefel gesteckt? Vor allem im Sommer gibt das ein prima Fussklima…

Ansonsten empfehle ich das Rechtsbrett unter Beachtung der dort gültigen Regeln.

Grüße
kernig

Hallo,

Zu der anderen Antwort mit den Gummistiefeln: Schon mal jeden
Tag 5 Tage die Woche die Füße in Gummistiefel gesteckt? Vor
allem im Sommer gibt das ein prima Fussklima…

es kommt auf die Gummmistiefel an. Gerade im höherpreisigen Segment gibt es wirklich gute tragbare Gummistiefel (und bevor man mit Schuhen in naßgeregneten Beeten rummacht, ziehe ich mir lieber die Gummi(bzw. PU-)treter an).

Gruss

Iru