Gestern wurde bei unseren E-Herd das Thermostat getauscht da er sich nach ca. einer Stunde immer abschaltet und dann wieder einschaltet, leider ohne Erfolg, dass Problem besteht nach wie vor. Jetzt habe ich in einen anderen Posting hier gelesen das es sich auch um einen Defekt des Sicherheitstemperaturfühler handeln könnte. Wo sitzt dieser Fühler beim Backrohr bzw. kann man diesen für testzwecke überbrücken?
Ja,es gibt meist(nicht bei jedem Herd) einen Sicherheitsthermostaten,der bei Versagen der Abschaltung durch den Regelthermostat den Strom der Heizung abschaltet.
Allerdings schaltet er (meist) auch von selbst wieder ein,wenn es abkühlt.
Aber er kann auch defekt sein.
Er befindet sich auf der Rückseite des Backofen,also an der Rückwand des Backraumes,zugängig nach Herausziehen des Herdes und Öffnen der Rückwand.
Vorher unbedingt Sicherungen des Herdes abschalten(3 Stück ?).
Der Schalter hat nur zwei Anschlüsse(meistens) und ist offen gebaut.
Montiert an einer Stelle am Blech,wo nicht mit Steinwolle isoliert ist.Selten kann er auch oben auf der Backrohrdecke sitzen.
Zum Test kann man dort überbrücken,Steckanschlüsse(meist) abziehen und mit einem Verbinder zusammenstecken.
Übrigens,was ist eigentlich mit dem Abschalten nach ca. 1 Stunde gemeint ?
Der Regelthermostat schaltet doch regelmäßig nach Erreichen der eingestellten Temp. aus und später wieder ein,um die Soll-Temp. zu halten. Das ist normal und seine Aufgabe.
Danke für die rasche Antwort, der Herd erreicht eine Temp zb von 220° und sollte diese Temp. halten, nach ca. einer Stunde geht auf einmal die Heizung und das ganze Licht im Backrohr aus, nur die Digital Uhr läuft noch weiter. Nach ca. 15 Minuten und erreichen einer Temp von 150° schaltet der Herd wieder ein. Die Techniker haben das Thermostat, getauscht, nach einen Testlauf (ohne Techniker) war der Fehler noch immer. Die Techniker kommen zwar noch einmal, aber wollte mich vorweg etwas informieren, hier auf der Insel ist es ganz gut wenn man sich etwas auskennt .
Also ich denke mal das das „Alte“ Thermostat nichts hatte, sondern der Fehler eventuell bei diesen Sicherheitsthermostat liegt.
Ist es eventuell möglich ein Bild von diesen Thermostat zu finden?
Ja,die Fehlerbeschreibung paßt m.K. nach zum Sicherheitsthermostat.
Der wird defekt sein,seine obere Schaltschwelle sollte über der Max. Backtemperatur(also meist über 250 Grad) sein.
Die Schwelle wird sich verändert haben durch Alterung oder ähnliches.
Ein Foto habe ich nicht,ich kenne auch keine Abb. im Netz.
Dieser Schalter ist ca. 5-8 cm lang und ca. 2-3 cm hoch,oft offen gebaut,so daß man die Kontakte sieht.
Es sind aber auch andere Bauformen denkbar.