Mal ne frage an Euch die sich mit Sicherheit besser auskennen. Ich benutze die Norton Internet Security Tools und habe bisher auch keine Probleme gehabt. Nun installierte ich mir den IE 5.5 und wollte nur zum Spaß mal testen ob der Rechner noch „dicht“ ist. Also habe ich dies auf der Seite www.grc.com gemacht, mit dem erstaunlichen Ergebnis das mein Port 139 offen ist. (Vorher war beim Port Test alles Closed. In der Statistik von Norton seh ich das eine Anwendung MPREXE.EXE den Port 139 benutzt, diese kann ich auch nicht beenden. Sie befindet sich im C.\Windows\System Verzeichnis. Hat jemand ne Ahnung was die bewirkt ??
Laut des Shield Up test ist eine Präsenz meines Rechners durch Port 139 erkennbar, (Preliminary Internet connection established!) aber Unable to connect with NetBIOS to your computer. Wie kriege ich jetzt den Port 139 GANZ DICHT ?? Und weiter, ist es wirklich so ein Sicherheitsloch ???
Die Datei RNAAPP.EXE die auch im windwos\system verzeichnis sitzt, nutzt auch den Port 139. Auch diese kann ich nicht beenden. kann mir jemand sagen von welcher Applikation die ist ? Und was sie macht ?
Keine Panik
die stellt die Internet-Verbindung her, ist ganz normal.
mprex.exe ist für die Datei- und Druckerfreigabe, wenn die aktiviert ist, geht Windows in den listening-Modus an Port 139, es muss ja erkennen, ob jemand Daten anfordert.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Datei RNAAPP.EXE die auch im windwos\system verzeichnis
sitzt, nutzt auch den Port 139. Auch diese kann ich nicht
beenden. kann mir jemand sagen von welcher Applikation die ist
übrigens auch diese Programme lassen sich beenden!
CCTask
Und man kann den Port 139 auch für nicht aktive Verbindungen (die also von Deinem PC angefordert werden) unsichtbar machen (Stealth-Mode).
Kann z.B. das Freeware(!)-Programm ZoneAlarm für Dich erledigen, wenn Du Windows nicht von Hand allzutief unter die Haube greifen willst.