Sicherheitsventil Heizkessel undicht

Hallo,

bei meinem Erdgas-Warmwasser-Heizkessel (1994) ist leider das Sicherheitsventil undicht, so dass immer ein wenig Wasser aus dem Überlauf kommt.

Hier zwei Bilder:

http://www.hansedata.de/warmwasser/img01.jpg

http://www.hansedata.de/warmwasser/img02.jpg

Pfeil 1 des ersten Bildes zeigt auf die Beschriftung im zweiten Bild „TÜV-SV-89-750  1/2“ W-6"

Wenn ich den Hebel (Pfeil 2) ziehe, läuft noch mehr Wasser aus dem Ablauf (Pfeil 3). Wenn ich ihn loslasse, schließt es leider nicht ganz, so dass immer etwas mehr als tröpfelt.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob sich das Ventil repieren lässt? Wenn eine solche Reparatur nicht vorgesehen bzw. möglich ist: Gibt es diese Art von Ventilen noch zu kaufen oder was muss ich statt dessen als Ersatz besorgen?

Danke und Grüße, Jens

Moin!
Sofern das Sicherheitsventil zur Warmwasserbereitung und nicht zum Heizkreislauf gehört (vovon ich bei Deinen Fotos stark ausgehe) soll es im WW-Heizbetrieb tropfen, um den WW-Speicher vor Schäden durch Überdruck zu bewahren. Ist in die WW-Bereitung ein Ausdehnungsgefäß integriert, wird dieses warscheinlich defekt sein. Tropft das SV auch, wenn die WW-Bereitung nicht aktiv ist, ist das SV defekt. Dann sollte es natürlich erneuert werden. Reparieren? Nö! Austauschen? Ja! Wobei die komplette Sicherheitsgruppe neu gehören täte!
Gruß Walter

Sofern das Sicherheitsventil zur Warmwasserbereitung und nicht zum Heizkreislauf gehört (vovon ich bei Deinen Fotos stark ausgehe) soll es im WW-Heizbetrieb tropfen, um den WW-Speicher vor Schäden durch Überdruck zu bewahren.

Und weil dieses Ventil bei fast jeder Aufheizphase nach der Entnahme von Wasser etwas tropft, verschleißt es relativ schnell. Wie Walter bereits geschrieben hat, ist Reparatur nicht möglich, der Austausch geht aber schnell.

Ist in die WW-Bereitung ein Ausdehnungsgefäß integriert, wird dieses warscheinlich defekt sein.

In der Warmwasserbereitung sind Ausdehnungsgefäße, die nicht durchspült werden, wegen Verkeimung inzwischen verboten und sollten entfernt werden.

Bernhard

Hallo und vielen Dank für die Tipps! Es ist jetzt repariert. Die Teile sind ausgetauscht. Es ist eine separate Warmwasseraufbereitung ohne Ausdehnungsgefäß.

Vielen Dank nochmal, Gruß, Jens