Win7 nervt mal wieder mit unsinnigen Sicherheitswarnungen. Obwohl diverse Ordner des heimischen NAS sogar im Arbeitsplatz und per Laufwerksbuchstabe eingebunden ist, nervt Win7 bei jeden Doppelklick auf eine Datei mit der Sicherheitswarnung für Zugriffe auf Dateien aus dem Internet (nein, mein NAS steht nebenan mit fester IP im selben LAN wie der PC). Wie wird man diesen Unfug los, der einen bei jeder Dateiöffnung einen zusätzlichen Mausklick kostet? Unter XP und Vista bekomme ich diese Warnungen nicht.
gib mal bitte den genauen Wortlaut der Meldung an, ich habe eine Netzwerkplatte hier an Windows 7, VISTA und XP und kenne das Problem nicht. Die Meldung erscheint eher untypisch. Es könnte auch sein, dass sie von einer Firewall, z.B. des Routers generiert wird.
Welchen Dateiserver verwendest du?
ist die klassische: „Dateiöffnen - Sicherheitswarnung“ Möchten Sie diese Datei öffnen? Name:, Herausgeber:, Typ:, Von: M:\jpg\test.jpg
Öffnen|Abbrechen
Mit dem Hinweistext: "Dateien aus dem Internet können nützlich sein, aber dieser Dateityp kann eventuell auf dem Computer Schaden anrichten. Öffnen sie diese Software nicht, falls sie der Quelle nicht vertrauen.
Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, und festgestellt, dass erstaunlicherweise offenbar nur JPG-Dateien betroffen sind, PDF, Office-Dokumente, ZIP-Files, MP3, … werden anstandslos geöffnet.
Das NAS ist ein QNAP 209 Pro II, und wie gesagt, angesprochen von Rechnern unter XP und Vista kommt es nicht zu der Meldung.
Hallo Wiz,
vielleicht sind deine JPG-Dateien mit einem Programm auf dem Server verknüpft. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der dir vielleicht weiterhilft: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1024
Darin wird beschrieben, wie du einen Server deinem System als „vertrauenswürdig“ bekannt machst und damit sich das Problem erledigt.
Gehört der Server in den gleichen Adressbereich wie der Rechner?