Sicherheitswarnung vor "Dateidownload"

Hallo,
seit dem Win 10 Update „KB5034763“ (https://support.microsoft.com/de-de/topic/13-februar-2024-kb5034763-betriebssystembuilds-19044-4046-und-19045-4046-f1c993e4-32b3-4cc8-947a-69e70ae124d5) bekomme ich beim Klick auf einen Eintrag in der Favoritenleiste eine Warnmeldung:

Unbenannt

Ich habe da häufig benutzte Links gespeichert, so dass sich Firefox direkt mit der gewünschten Seite öffnet.

Diese Warnung ist sicher gut gemeint, aber nervt in diesem Fall. Eigentlich möchte ich mich auch nicht daran gewöhnen müssen, solche Meldungen unbeachtet sofort wegzuklicken; stets unberechtigt aufploppende Warnungen sind ein Risiko.

Wie bekomme ich den Mist weg?

Testweise habe ich das Update einmal deinstalliert, dann waren auch diese Warnungen wieder weg - das Update ist eindeutig die Ursache.

Hallo,
meine Suchmaschine wirft mir unter „KB5034763“ diverse Punkte raus.
Schau doch mal nach, vielleicht ist was für dich dabei.
Solltest du es schon versucht haben, vergiss einfach diesen Hinweis.
Gruß

Hallo,

eine Suche mit der ins Englische übersetzen Warnmeldung half.

Anscheinend hat Microsoft schon 2016 so einen Bug eingebaut, siehe:

Dass es ein Bug ist (und kein Feature), ergibt sich aus der Tatsache, dass diese „Warnung vor einem Download“ nur kommt, wenn ich einen Link (keinen Download) aus der Favoritenleiste aufrufe. Rufe ich denselben Link über ein Desktop-Icon auf, kommt keine Warnung.

Durch den Kommandozeilenbefehl

 ICACLS *.URL /L /T /SETINTEGRITYLEVEL MED
habe ich den Integritätslevel für alle URLs in den Favoriten auf „Medium“ gesetzt, damit hält Windows diese Links nun nicht mehr für „potenziell böse“.

Das ist eine von mir bewusst gemachte Einstufung der vorhandenen Favoriten, ich sehe keinen Sicherheitsverlust darin.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.