Hallo Forum,
ich bin dabei, eine neue Seite zu planen und mache mir auch Gedanken um die Sicherheit. Bisher habe ich immer alle Benutzerdaten in der Session gespeichert. Das ist bequem und verlässlich. Ist es aber wirklich sicher? Gibt es ggf. sicherere Methoden?
Es handelt sich konkret um einige Seiten in einem geschützten Bereich, den man nur als registrierter User nach vorherigem Login betreten dürfen soll und in dem persönliche Einstellungen vorgenommen werden können sollen, wohingegen alle übrigen Seiten für alle User frei sein sollen. Nachteil bei der Session ist, dass (sofern der Browser nicht zwischendurch geschlossen wird) ein history.back() bereits einem nicht autorisierten User Zugriff auf den geschützten Bereich gewähren könnte. Gibt es die Möglichkeit, die Session beim Verlassen des Framesets oder auf andere Art zu killen, z.B. sobald die Domain verlassen wird?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie handhabt ihr das denn so bzw. was wird so im Allgemeinen angewandt und als ausreichend sicher betrachtet? Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer, aber mich interessiert natürlich diejenige Alternative, bei der Sicherheit und Aufwand im günstigen Verhältnis zueinander stehen. Das zu beurteilen bin ich nicht in der Lage, da ich als relativer Neuling nicht gerade der godfather of PHP bin (dafür aber fleißig und gelehrig).
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen sehr freuen. Falls mir etwas völlig fremd sein sollte, erlaube ich mir, ggf. dann nochmal genauer nachzufragen.
Gruß und Dank
Querkopf
Ich habe das erst neulich testweise mal bei einem vor längerer Zeit von mir selbst programmieren PHP skript ausprobiert.