Sicherstellung der Datenübertragung

Guten Tag, ich hätte da mal ne Frage?
Welche Möglichkeiten gibt es um eine Datenübertragung sicherzustellen,
ich spreche hier von Methoden wie zum Beispiel den CRC (Cycling redundancy check)?

Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

danke schon im vorraus

Auf welchem Übertragungskanal

Welche Möglichkeiten gibt es um eine Datenübertragung
sicherzustellen,

Wenn du dir mal die „Tricks“ der CDDA ansiehst, dann sollte dir klarwerden, dass das auch davon abhängt, welche typischen Fehler auf dem Übertragungskanal vorkommen können und wie es mit den weiteren Anforderungen aussieht. Wenn z.b. Echtzeit gefordert ist, ist zwar eine FehlerERKENNUNG nett, aber eine FehlerKORREKTUR nötig. D.h. der Empfänger kann mit Zusatzdaten, die er sowieso erhält kanaltypische Fehler ausbügeln ohne dass z.B. Datenblöcke nochmal übertragen werden müssen. So ist das z.b. bei SDI (falls es das noch gibt).

Suchtbegriffe: CRC, Interleave/ing, Cross Parity, Scrambling, Error Correction,

Gruß

Stefan

Danke

Welche Möglichkeiten gibt es um eine Datenübertragung
sicherzustellen,

Hallo,

was du da ansprichst, ist eine ganze Wissenschaft für sich (und noch dazu eine mit grosser praktischer Relevanz). Das fängt bei Übertragungen an mit Parity (kann nur 1 Bitfehler im Byte erkennen, keine Korrektur) oder Codes mit grosser Hamming-Distanz und geht bis zu langen CRC-Polynomen mit Korrekturmöglichkeiten möglichst vieler Bits im Datenblock. Bei kurzen Blöcken kann man mit Parity plus Prüfsumme arbeiten, aber die meisten Verfahren verwenden CRC.

Gruss Reinhard