Hallo!
Peter hat vollkommen Recht.
Zudem sollte man bedenken, dass z.B. Renault, die ja mit 5 Sternen, also dem Höchstwert, im Euro-NCAP-Test werben, ihre Autos nur für ebendiesen Test optimieren. Der US-Test z.B. fällt raus, da Renault dort nicht vertreten ist.
Daher ist man schon mal insgesamt sicherer mit einem Modell unterwegs, welches alle gängigen testmethoden gut übersteht.
Die aktuell sichersten PKW sind Autos wie Mercedes S, BMW 7er, Audi A8, Maybach.
Noch etwas besser fährt man wohl mit aktuellen SUVs wie Mercedes ML/GL, Audi Q7, Volvo XC 90, BMW X5/X6.
Neben der Konstruktion an sich ist auch das Gewicht ein Sicherheitsfaktor. Je schwerer, desto geringer das Risiko von Überschlägen oder unkontrollierten Richtungsänderungen nach dem Aufprall, z.B. an den nächsten Baum. Allerdings mit entsprechend negativen Folgen für leichtere Unfallgegner.
Ein weiterer Punkt ist, ob das reell angebotene Fahrzeug wirklich mit allen erhältlichen Sicherheitsfeatures ausgestattet ist.
Hersteller, die Aufpreise für die volle Airbagausrüstung oder gar für ESP verlangen, scheiden bei mir persönlich von vorneherein aus.
Ich habe mir letztes Jahr aus diesen Gründen einen SUV, den Volvo XC 90, gekauft, da ich noch relativ viel auf langen Strecken fuhr. Das größte Risiko besteht ja bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 Km/h. Da war mir die Fahrzeugklasse sehr symphatisch, denn auch bei wirklich schweren Crashs bei 120 Km/h oder mehr gibt es noch Überlebenschancen. Bei einem Renault Laguna, der zwar im Euro-NCAP-Test bei 50 Km/h gut abschneidet, ist da der Ofen aus.
Der Volvo ist übrigens zu verkaufen…
Gruß,
M.
es gibt ja immer wieder mal Sicherheittests, in denen die
Fahrzeuge einer Klasse miteinander verglichen werden. Mich
interessiert nun, welcher das absolut sicherste PKW ist? Oder
anders gefragt, in welchem PKW haben die die Insassen das
geringste Verletzungsrisiko?
Gruß
Carlos