Sicherster PKW

Hallo Allerseits,

es gibt ja immer wieder mal Sicherheittests, in denen die Fahrzeuge einer Klasse miteinander verglichen werden. Mich interessiert nun, welcher das absolut sicherste PKW ist? Oder anders gefragt, in welchem PKW haben die die Insassen das geringste Verletzungsrisiko?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

Mich interessiert nun, welcher das absolut sicherste PKW ist?

Vermutlich der PKW, der in der Garage steht. Sobald ein PKW bewegt wird, ist er nicht mehr so sicher.

Oder anders gefragt, in welchem PKW haben die die Insassen das
geringste Verletzungsrisiko?

In einem PKW, der sich nicht bewegt.

Bei allen Tests zur Sicherheit können prinzipbedingt nicht alle denkbaren Szenarien gleichermassen getestet werden. Deshalb muss das Ganze auf ein paar wenige Szenarien beschränkt werden, die vermutlich am häufigsten vorkommen. Deshalb wird AFAIK meistens ein etwas versetzter Frontalcrash mit Tempo 50 simuliert.

Die Ergebnisse können aber in der Realität deutlich anders ausfallen, wenn z.B. die Geschwindigkeit anders (höher) ist. Da ist dann das Auto, das bei o.g. Test mit 50 sehr gut abgeschnitten hat, plötzlich nicht mehr so gut.

Denke daher immer daran, dass solche Tests mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen sind. Und dass es, aller Sicherheitstechnik zum Trotz, auch immer darauf ankommt, wie der Fahrer den PKW bewegt.

CU
Peter

Hallo!

Peter hat vollkommen Recht.

Zudem sollte man bedenken, dass z.B. Renault, die ja mit 5 Sternen, also dem Höchstwert, im Euro-NCAP-Test werben, ihre Autos nur für ebendiesen Test optimieren. Der US-Test z.B. fällt raus, da Renault dort nicht vertreten ist.
Daher ist man schon mal insgesamt sicherer mit einem Modell unterwegs, welches alle gängigen testmethoden gut übersteht.

Die aktuell sichersten PKW sind Autos wie Mercedes S, BMW 7er, Audi A8, Maybach.
Noch etwas besser fährt man wohl mit aktuellen SUVs wie Mercedes ML/GL, Audi Q7, Volvo XC 90, BMW X5/X6.

Neben der Konstruktion an sich ist auch das Gewicht ein Sicherheitsfaktor. Je schwerer, desto geringer das Risiko von Überschlägen oder unkontrollierten Richtungsänderungen nach dem Aufprall, z.B. an den nächsten Baum. Allerdings mit entsprechend negativen Folgen für leichtere Unfallgegner.

Ein weiterer Punkt ist, ob das reell angebotene Fahrzeug wirklich mit allen erhältlichen Sicherheitsfeatures ausgestattet ist.
Hersteller, die Aufpreise für die volle Airbagausrüstung oder gar für ESP verlangen, scheiden bei mir persönlich von vorneherein aus.

Ich habe mir letztes Jahr aus diesen Gründen einen SUV, den Volvo XC 90, gekauft, da ich noch relativ viel auf langen Strecken fuhr. Das größte Risiko besteht ja bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 Km/h. Da war mir die Fahrzeugklasse sehr symphatisch, denn auch bei wirklich schweren Crashs bei 120 Km/h oder mehr gibt es noch Überlebenschancen. Bei einem Renault Laguna, der zwar im Euro-NCAP-Test bei 50 Km/h gut abschneidet, ist da der Ofen aus.

Der Volvo ist übrigens zu verkaufen…

Gruß,
M.

es gibt ja immer wieder mal Sicherheittests, in denen die
Fahrzeuge einer Klasse miteinander verglichen werden. Mich
interessiert nun, welcher das absolut sicherste PKW ist? Oder
anders gefragt, in welchem PKW haben die die Insassen das
geringste Verletzungsrisiko?

Gruß
Carlos

Hallo,

dass diese Frage nicht klar zu beantworten ist, wurde schon ausführlich dargelegt.

Du schreibst explizit „geringstes Verletzungsrisiko“.
Für mich spielt das eine untergeordnete Rolle, denn die „grösste Überlebenschance“ ist eher worauf es mir ankäme.
Diese beiden Faktoren müssen wirklich nicht zusammenhängen.

Es gibt aber ungeachtet weiterer Randbedingungen seit jeher ein paar grundsätzliche Dinge, die die eigene Überlebenschance erhöhen:

• Lange und abgesetzte Schnauze und deutlich abgesetzter Kofferraum, also klassische Limousinenform, kein Kombi, und insbesondere KEIN SUV,
  • Hohes Gewicht,
  • Motor vorne, aufrecht, mittig und längsliegend.
  • Hinterradantrieb, wegen des stärker ausgeprägten Wellentunnels und der günstigeren Anordnung Motor-Getriebe

Gruss,
TR

Hallo,

(…)

(…)Und dass es, aller
Sicherheitstechnik zum Trotz, auch immer darauf ankommt, wie
der Fahrer den PKW bewegt.

Dafür ein Stern von mir.
Dieser Punkt klingt zwar nach beschwichtigendem Blabla, ist aber in Wirklichkeit gewaltiger als alles andere.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Hallo Carlos,
ganz klarer Fall: die S Klasse W221.
Mein W220 galt damals als sicherstes Auto der Welt, nun ist es der Nachfolger.
Nicht nur die passive Sicherheit ist top, nein , auch die aktive in Form von Prosafe etc.
Das allein ist schon genial.
Und wenn es dann knallt, wird automatisch eine Telefonverbindung aufgebaut, falls Du nichts sagst, wissen die sofort, dass sie einen Rettungswagen schicken müssen. Ach ja, beim Auslösen des Airbags geht das Telefon an.
Lies bitte http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_…
Da kommt halt kein anderer Wagen mit und dann noch, wie gesagt, die enorme passive Sicherheit nach dem Partnerschutz Konzept.
MFG
Hagen
P.S. ich hatte einmal eine Notbremsung, da habe ich gemerkt, was allein Presafe zu leisten imstande ist. Unglaublich.

Danke für eure Beiträge (o.w.T.)