Sicherster Sitzplatz hinten?

Hallo!
Wir haben einen Ford S-Max, der hinten 3 vollwertige Sitze mit 3-Punkt-Gurt hat (beim mittleren Sitz wird der Gurt aus der Decke gezogen und dann rechts und links vom Sitz eingesteckt). Jetzt frage ich mich, welcher Platz hinten eigentlich der sicherste ist (einerseits für eine erwachsene Person und andererseits für eine Baby-Schale) - könnte es nicht sein, dass es sogar besser ist, in der Mitte zu sitzen, da man hier bei einem seitlichen Aufprall geschützter ist oder bieten andersherum die Vordersitze bei einem Frontalunfall doch auch Schutz auf den seitlichen Plätzen? Welche Unfallart ist die häufigste?
Danke für fundierte Antworten!

MfG
Selda

Tach!

Am häufigsten sind Auffahrunfälle und Frontalcrashs.
Seitliche Einschläge folgen (Eine schöne Statistik kann sicherlich auch noch jemand beisteuern).

Auf allen Sitzplätzen ein korrekt angelegter 3-Punkt-Gurt und korrekt eingestellte Kopfstützen vorausgesetzt, sind die hinteren Sitzplätze wohl etwas sicherer bei Frontcrashs.
Bei Seitencrashs der mittlere Sitzplatz.
Somit gehe ich davon aus, dass der mittlere Sitzplatz in der 2. Reihe des S-Max der sicherste Platz ist. Für Erwachsene und auch für eine Babyschale.

Sollte hier nun ein Konflikt auftreten, würde ich als Erwachsener nach Möglichkeit vorne am Lenkrad sitzen (denn wenn ich fahre, ist es insgesamt am sichersten…), ein Kind hinten in die Mitte packen und weiteren Erwachsenen die Wahl lassen, sowie beim Fahren die Augen aufsperren, um einen Unfall zu vermeiden…

Gute Fahrt!
M.