Hallo!
Mich würd mal interessieren warum man bei einem Drehstromsystem nur einmal (zum Verbraucher hin) absichern muss und bei z.B. einer Gleichstrommaschine doppelt abzusichern ist???
Hallo!
Mich würd mal interessieren warum man bei einem Drehstromsystem nur einmal (zum Verbraucher hin) absichern muss und bei z.B. einer Gleichstrommaschine doppelt abzusichern ist???
Hallo Patrick,
warum man bei einem
Drehstromsystem nur einmalzum Verbraucher hin) :absichern
muss und bei z.B. einer :Gleichstrommaschine doppelt
abzusichern ist?
ich habe nicht begriffen, was Du mit „nur einmal absichern“ meinst. Wird ein 3-Ph.-Verbraucher abgesichert, geschieht das in jeder der drei Phasen.
Ganz allgemein spielt es bei der Absicherung eine Rolle, ob die Versorgungsspannung auf Erdpotential bezogen ist, wie das Berührungsschutzkonzept aussieht und weshalb überhaupt abgesichert wird, also Geräteschutz, Personenschutz, Brandschutz. Je nach Konstruktion kann eine einzige Sicherung in einem Gleichstromkreis reichen.
Oder hab ich Dich Mist verstanden?
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Niederspannung 220 Volt aus den Stromnetz wird einmal abgesichert.
Die Absicherung hier ist eigentlich nur dazu da um das Kabel zu schützen, nicht den Verbraucher.
Nach kleinen Transformatoren, meist bei Gleichspannung wird doppelseitig abgesichert. Dies hat den Grund das der Trafo kaputt gehen könnte und dadurch an einen oder an beiden Ausgängen Spannung anliegen kann.
Hoffe das hilft dir.
Falls du es benötiogst kann ich dir die VDE dazu raussuchen.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sicherung
Hallo!
ich habe nicht begriffen, was Du mit „nur einmal absichern“
meinst. Wird ein 3-Ph.-Verbraucher abgesichert, geschieht das
in jeder der drei Phasen.
Ja genau jede Phase durchläuft einmal eine Sicherung, wenn das Kabel von L1, L2, L3 an den Verbraucher angeschlossen wird. Bei der Gleichstrommaschine aber haben wir eine Sicherung vor dem Verbraucher (auch direkt zwischen L1 und dem Verbraucher) und einmal nach dem Verbraucher zum N-Leiter abgesichert!
Ich glaub dass das was mit dem Personenschutz (Spannung im Gleichstomnetz immer 220 V und im Wechselstromnetz bei uns auch 220 V)aufsich hat, wegen Gleich- oder Wechselspannung, aber leider weiß ich nicht genau warum und was???
Gibt es da Richtlinien oder so was ähnliches (also wenn Du mir die VDE-Norm sagen könntest, wäre super!)
stationär oder beweglich?
Hallo!
wie ist den der Anschluß der Maschine (staionär oder beweglich).
Das kann den Unterschied begründen?
Gruß Uwi
Ich glaub dass das was mit dem Personenschutz (Spannung im
Gleichstomnetz immer 220 V und im Wechselstromnetz bei uns
auch 220 V)aufsich hat, wegen Gleich- oder Wechselspannung,
aber leider weiß ich nicht genau warum und was???
Gibt es da Richtlinien oder so was ähnliches (also wenn Du mir
die VDE-Norm sagen könntest, wäre super!)
Hallo!
wie ist den der Anschluß der Maschine (staionär oder
beweglich).
Das kann den Unterschied begründen?Gruß Uwi
Der Anschluss der Maschine ist stationär.
Guten Tag,
das VDE Vorschriftenwerk geht davon aus, daß ungeerdete Stromkreise immer allpolig abgeschaltet werden müssen. Währe ja auch unsinnig geerdete Stromkreise abzuschalten, da die Verbindung über die Erde ja erhalten bleibt.
Ist das Gleichstromnetz im Mittelpunkt geerdet, dann werden die plus (+220V gegen Mp)und minus (-220V gegen MP)-Leitungen für den z.B. 440V Betrieb gesichert.
Die Sicherung für einen Trafo muß Primärseitig immer berechnet werden.
Ip= Typenleistung des Trafos geteilt durch Primärspannung.
Die Sekundärsicherung ist immer nach dem Querschnitt der angeschlossenen Leiters zu bemessen z.B. Drahtdurchmesser 0,55 entspricht dem Querschnitt 0,2mm² und hat einen Widerstand von 0,1 Ohm/m ist max. eine Sicherung von 2,5A als Dauerstromsicherung einsetzbar.
Hier gibt es zur Sicherung selbst Hinweise:
Cheers
F-M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
wie ist den der Anschluß der Maschine (staionär oder
beweglich).
Das kann den Unterschied begründen?Der Anschluss der Maschine ist stationär.
dann sollte nach VDE-Norm auch nur die Phase abgesichert werden.
Was anderes ist evtl. FI-Schutz.
Gruß Uwi