ich habe Sicherungen S 151 H 16 A 380 V im Scherungskasten wenn ich den Staubsauger anmache auf voll springt die Sicherung raus.
meine Frage kann ich eine D = träge einbauen. unser Haus ist40 Jahre alt.
wer kann mir weiterhelfen
Grüße Fritz
ich habe Sicherungen S 151 H 16 A 380 V im Scherungskasten wenn ich den Staubsauger anmache auf voll springt die Sicherung raus.
meine Frage kann ich eine D = träge einbauen. unser Haus ist40 Jahre alt.
wer kann mir weiterhelfen
Grüße Fritz
Hallo !
Si-Automaten der veralteteten und neu nicht mehr zugelassenen Klasse H (scherzhaft „H = Hausbrand“ genannt) sollte man sowieso gegen neue ersetzen.
Der Spitzname kommt von der zu späten Abschaltung bei Dauerüberlastung,die zum Brand führen kann. „H“ ist seit Ende der 1970er-Jahre nicht mehr eingebaut worden. Dann kam „L“, inzwischen erneut nicht mehr zulässig als Neueinbau.
Dann wäre m.E. auch das Einschaltproblem beim Staubsauger behoben.
„B“ darf innerhalb 1 Sek. NICHT auslösen bei 3-fachem Nennstrom,also bei 16 A = 48 A, „C“ sogar beim 5-fachen = 80 A. „D“ vertrüge Einschaltspitzen vom 10-fachen,also 160 A !
Das hat kein Haushaltssauger,wenn der technisch OK ist.
Klasse B oder gleich Klasse C (für erhöhten Einschaltstrom),Klasse D wird es nicht brauchen !
Alles übrigens eine Sache für den Elektriker !
MfG
duck313
Hallo Duck
Si-Automaten der veralteteten und neu nicht mehr zugelassenen
Klasse H (scherzhaft „H = Hausbrand“ genannt)
H=Hausbrand, das kannte ich noch nicht. Ich sag zu den Kunden immer „H wie hält nicht“
Klasse B oder gleich Klasse C (für erhöhten
Einschaltstrom),Klasse D wird es nicht brauchen !
B reicht für alle mir bekannten Haushaltsanwendungen. Ich hatte sogar mal einen Baukran, der an einem B32A Automaten funktionierte. In Büros mit möglicherweise vielen Schaltnetzteilen gehe ich dazu über, C einzubauen.
Alles übrigens eine Sache für den Elektriker !
Sowieso!
Gruß, Hans
schon mal den Staubsauger vor dem Einschalten auf niedrigste Stufe gestellt?
C
Geht das so einfach? Musst du dann höhere Querschnitte nehmen, oder reichen die normalen?
Geht das so einfach? Musst du dann höhere Querschnitte nehmen,
oder reichen die normalen?
Das ist wie immer. Die Verlegeart, Spannungsfall, Häufung, Schutzmaßnahme sind zu beachten. Im TN System ohne FI-Schaltung muß geprüft werden, ob ein trägerer LS-Schalter überhaupt noch schnell genug auslöst, also die Abschaltbedingung einhält. Die Leitungsimpedanz darf halt nicht zu groß sein. Wenn dagegen ein FI vorhanden ist, dann übernimmt der ja den Schutz gegen elektrischen Schlag.
Hans
Nehmen wir mal an, dass von der Verlegeart her keine Einschränkungen gegeben sind. Auch wird angenommen, die Leitungslänge ist nicht zu groß.
TN-CS-System.
Übrigens: Wie prüft der Elektriker das?
Auch wird angenommen, die
Leitungslänge ist nicht zu groß.
Kommt ja nicht nur auf die Länge vom Verteiler zur Steckdose an, sondern auch auf die Strecken und damit zusammenhängenden Impedanzen bis zum Trafo. Deshalb: Schleifenwiderstand messen und Bescheid wissen.
TN-CS-System.
Übrigens: Wie prüft der Elektriker das?
Damit: http://www.conrad.de/ce/de/product/101363/AMPROBE-TE…
Oder mit dem: http://www.conrad.de/ce/de/product/120023/GMC-PROFIT…
Hans
ich habe Sicherungen S 151 H 16 A 380 V im Scherungskasten
wenn ich den Staubsauger anmache auf voll springt die
Sicherung raus.
meine Frage kann ich eine D = träge einbauen. unser Haus ist40
Jahre alt.
Nein, kannst du nicht. Das bezieht sich aber nur auf das „du“.
Ein Elektriker wird die Anlage besichtigen.
Er wird sich insbesondere dem Schutz vor elektrischem Schlag im Fehlerfall widmen und dann nach einer Messung zum Schluss kommen:
a.) Ein „träger“ Sicherungsautomat kann eingebaut werden, ein FI-Schalter ist sinnvoll, aber nicht zwingend nötig.
oder b.) Ein träger SIcherungsautomat kann nur eingebaut werden, wenn ein FI-Schalter nachgerüstet wird.
oder c.) Die jetzt verbauten Sicherungsautomaten sind schon wegen Nichtbeachtung von Mindestquerschnitten, Verlegeart, Leitungslänge,… zu hoch gewählt und müssen durch niedrigere Werte ersetzt werden. Keine Angst, es gibt auch 10A Automaten, die einen weitaus höheren Einschaltstrom verkraften als die jetzt eingebauten „H“ Automaten.