Sicherung auf PC

Hallo,
wenn man sich zum ersten Mal mit sowas beschäftigen muss …
Ich habe …
LG G3 S (LG-D722) was ersetzt werden soll
iPhone 6s gebraucht aber völlig leer als Nachfolger
PC mit Windows 10 und Firefox
Ich will …
die Daten (Mails, SMS, Kontakte, WhatsApp, Fotos, Videos …) vom LG aufs iPhone schieben, weil ich aber die selbe SIM-Karte weiter nutzen werde, wollte ich erstmal alles auf dem PC zwischenspeichern.
Das Problem …
Der PC erkennt den USB, aber das LG weiß von nichts und sagt, ich möchte bitte eine ordentliche Stromquelle zum Laden nutzen.
Und nun? Geht oder geht nicht? Wie kriege ich alles von A nach B oder C?
Danach das iPhone mit dem PC synchronisieren ist wahrscheinlich kein Problem, aber bisher ist das Handy Google ausdgerichtet, am PC habe ich Firefox, was auch Synchronisation anbietet. Wo kann / muss die Synchronisation laufen?
Sicher kann mir jemand von euch helfen. Danke schon mal.
Gruß Steffi

Hallo,
vermutlich hast Du schon oefters, so alle 2 Monate vielleicht, die wesentlichen Daten vom Handy auf den PC oder sonstwohin gesichert. Machs jetzt wieder genauso

1 Like

Hallo Helmut,
dann brauchte ich hier nicht zu fragen.
Gruß Steffi

Hi,

ich kenne LG nicht, hat es Android? Wenn ja, installier dir die App Move to iOS. Alles Weitere ist z. B. hier beschrieben: https://www.sparhandy.de/apple/info/android-zu-ios/

Gruß
Christa

1 Like

Hi!

Dass die Daten sowieso irgendwie bereits gesichert werden sollten wurde schon erwähnt, aber was hat die SIM-Karte mit all den Daten zu tun?
Ein Smartphone benötigt die SIM-Karte prinzipiell nur für die Verbindung mit dem Provider und ist ohne auch so (fast) voll funktionsfähig.
Zu den Sicherungen:

  1. WhatsApp hat eine eigene Sicherung (Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup)
  2. Mails: Sollte sowieso IMAP sein und diese liegen sowieso am Mail-Server - was übrigens auch bei den Eisntellungen von POP3 möglich ist
  3. Kontakte, Fotos, Videos, etc. wären am einfachsten in einer Cloud zu sichern; bei einem Google-Konto ist das vielleicht sogar bereits der Fall und die Synchronisation ist sogar mit einem iPhone möglich
  4. SMS: Sind, wie ev. sogar die Kontakte, auf der SIM-Karte gespeichert.

Ansonsten gibt es dies hier von und für LG.

Grüße,
Tomh

1 Like

Bei einer USB-Verbindung weiß das Handy noch nicht, was du überhaupt vor hast.
Android geht davon aus, dass man zunächst einmal nur „Laden“ will und sperrt den Datenverkehr.
Das ist richtig und gut!
Auf dem Startbildschirm sollte es eine Meldung geben (Gerät wird über USB aufgeladen - für weitere Optionen tippen. - Oder so ähnlich!).
Eine dieser Option sollte lauten: „Dateiübertragung“.
Dann sollte man eigentlich vom PC die Dateistruktur vom Handy sehen und nach Belieben Dateien vom Handy herunterladen können (oder auch Dateien vom PC auf dem Handy speichern).

Dass dein Handy bereits jetzt schon viele Daten automatisch gesichert haben wird, wurde dir ja bereits geschrieben.

1 Like

Hallo
und erstmal Danke für eure Hinweise. Ich werde mich die nächsten Tage mal da durcharbeiten. Einzelne Antworten und Ergebnisse auf eure Beiträge gibt es danach.
Gruß Steffi