wie kann ich eigentlich die Autoexet.bat u. die Config.sys sichern ? Hab gehört, daß bei der Neuinstallation von Programmen diese manchmal verändert wird, was zu Problemen führen kann. Daher möchte ich sie gerne ab und zu sichern. Verwende windows 95.
Du gehst im „Windows-Explorer“ (Start | Programme | Windows-Explorer) in dein Hauptverzeichnis C:.
Dort suchst Du die Config.sys, klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst „Kopieren“. Jetzt ist die Information, welche Datei Du kopieren willst, in der Zwischenablage.
Gleich danach klickst Du mit RECHTS irgendwo in den freien Raum des Explorer-Fensters und wählst „Einfügen“. Geschafft!
Weil in einem Verzeichnis nicht zwei Dateien den gleichen Namen haben können, wird die Kopie „Kopie von config.sys“ oder ähnlich genannt. Diese KANNST Du umbennen, z.B. „config 16.01.2000.sys“ oder „config.sic“ oder „config2.sys“, indem Du zweimal LINKS auf die Datei klickst (nicht zu schnell!) und dann was tippst.
Ich wollte nur noch erwaehnen, das falls du die Config.sys nicht findest, du im explorer einstellen musst , das alle Dateien angezeigt werden sollen. Geht glaub ich unter Ansicht/Optionen oder so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT sind überbleibsel aus der DOS-Zeit. Windows kommt theoretisch auch ohne diese beiden Dateien aus - und Windows-Programme schreiben somit nur sehr selten etwas hinein. Wenn Du also alte Systemzustände wiederherstellen willst, sind diese beiden Datei ehr nebensächlich. Viel wichtiger ist z.B. die SYSTEM.DAT oder USER.DAT - darin werden Registryeinträge gespeichert. Hier werden bei jeder Programminstallation Änderungen vorgenommen. Um eine effektive Sicherung zu machen, empfehle ich, die komplette C: Platte zu sichern.