Sicherung brennt ständig durch

Hallo zusammen,

mein Problem betrifft mein Auto. Alfa Romeo 145 1,6 103PS Bj 1996.

Seit kurzen brennt immer die Sicherung durch.
Es handelt sich hierbei laut Handbuch um die Sicherung für die Zündung. Diese befindet sich im Motorraum.
Beim Kauf war dort eine 25A Sicherung verbaut. Zwischenzeitlich habe ich auch schon 30A eingesetzt. Nichts half. Kann auch nicht genau sagen wann sie immer durchbrennt. Einmal hielt das ganze einen ganzen Tag und zuletzt nur 2m fahrt.
Bitte um hilfe.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nichts gescheites gefunden.

Moin

Tippe mal ganz stark auf dein Zündschloss(Kontaktplatte) das die Defekt ist und einen Kurzschluß verursacht.
Verkleidung um dein lenkrad abbauen und hinter dem Zündschloß siehst du dann schon die ganzen kabel die an dein Zündschloss gehen bzw an deine Kontaktplatte , die Kontaktplatte kann man vom Zündschloß trennen mit 1-3 Madenschrauben.

Ja KURZSCHLUß , da hilft auch keine stärkere Sicherung oder ein Starkstromkabel :smile:…,sonst brennt dir noch was anderes Durch
Defekt suchen und dann 25A wieder rein!

Hallo,

Beim Kauf war dort eine 25A Sicherung verbaut.

So wie es auf dem Deckel des Kastens steht oder im Handbuch…

Zwischenzeitlich habe ich auch schon 30A eingesetzt.

Setze doch eine 50er oder 100er ein, dann brennt gleich der Wagen ab.

Nichts
half.

Du hast ja auch keinen Reparaturversuch unternommen, sondern nur eine Sicherung durch den nächsthöheren Wert ersetzt und einen Brandschaden riskiert.

Kann auch nicht genau sagen wann sie immer durchbrennt.

Kurzschluß gegen Masse, ggf. Kabel an einem Durchgang (z.B. Spritzwand) durchgescheuert.

Einmal hielt das ganze einen ganzen Tag und zuletzt nur 2m
fahrt.

Irgendwo scheuert ein Kabel am Blech… typisches Anzeichen.

Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nichts gescheites
gefunden.

Da nimmt man ein Meßgerät und „wackelt“ die ganzen Kabelbäume ab, sofern das bei einem Pkw möglich ist…

MfG