Hallo Liebe Community!
Also habe folgende Fragen/Probleme!
Mein Vater und ich haben zwar ein Wlan Modem(bzw Router: Netgear 45 Mbps Wireless Router WGR6T4 v7 ////Modem ist Motorolla SBV5121E Cable Modem) benutzen dies aber beide per LAN Kabel. Nun wollte ich verhindern sofern das nötig ist das unbefugte auf das Netzwerk zugreifen können, da es im moment nicht gesichert ist. Wie stelle ich das an? Was gibt es sonst noch zu beachten? Habt ihr auch Erfahrungen damit wenn man z.B. mit Spielekonsolen(Wii PSP etc über die Wlan funktion das I net benutzen will etc) wie das abläuft was man machen muss etc? Muss man am/im Router was einstellen oder ähnliches? Das wärs „erstmal“ ^^=)
Liebe Grüße
Thilo
Hi,
schau doch mal in der Anleitung des Modems nach (gibts sicher auch bei Netgear zum Download), da dürfte alles notwendige stehen. Aber merk dir, lass NIEMALS ein kabelloses Netzwerk ungesichert, benutz lieber kein Internet. In unverschlüsselten Netzen kann nämlich praktisch jeder deine Daten mitlesen und deinen Internetzugang mitbenutzen.
Generell solltest du darauf achten, WPA bzw. WPA2 zu benutzen, aber keinesfalls WEP. Einige ältere WLAN-Karten unterstützen nur WEP, aber dieses ist ohne weiteres in wenigen Minuten knackbar (womit es fast gleichwertig mit unverschlüsseltem Zugang wäre
).
Googel mal run, du findest sicher Tutorials etc. für deinen Router (womöglich direkt bei Netgear). Üblicherweise stellt man so etwas im Webinterface ein.
Bei mir (FritzBox) gehe ich dazu im Browser auf fritz.box und kann die Optionen einstellen. Wenn du das Passwort wählen sollst, nimm keinesfalls den Namen der Schwester/Straßenname etc. lieber was wie Aefai0ce, denn wenn jemand das Passwort kennt kommt er rein, egal ob du verschlüsselst oder nicht (Ausgenommen MAC-Sperre, aber das ist wieder was anderes).
Spielekonsolen unterstützen nicht immer WLAN perkfekt, deshalb würde ich persönlich sie eher über Ethernet (Kabel) anschließen (habe damit aber leider keine Erfahrungen)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Frag ruhig nochmal nach, falls du etwas nicht verstehst.
mfg, Hans