Sicherung drin, Spannungsprüfer leuchtet, dennoch keine Funktion von Steckdose und Licht

Moin moin,
Habe soeben ferngesehen, kein weiteres Gerät angeschalten.
Plötzlich ging unvermittelt der Saft im Wohnzimmer aus.
Alle Sicherungen sind noch drin, der Spannungsprüfer zeigt mir sowohl an den Steckdosen als auch an beiden Deckenleuchten Stromfluss an. Da ich ziemlicher Laie bin, frage ich hiermit, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass beide Kontakte, d.h. sowohl blau als auch braun vom Spannungsprüfer angezeigt werden.
Habe auch mehrmals die FI rein- und wieder rausgemacht, jedoch ohne Erfolg.
Auch das ausstecken jeglicher Geräte und wieder einstecken einer einzigen Schreibtischlampe bringt nichts.

Danke schonmal im voraus!

Hallo
Mal Vorsicherungen prüfen, Wenn vorhanden:
ansonsten sieht das nach unterbrechung vom Rückleiter aus.
Auf jeden Fall Fachmann holen, denn wenn das so ist kann unter Umständen sogar gefählich sein.
Sicherng bis Fehlersuche am besten rauslassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Martin:

Danke, danke.

Hattest recht, und mir so wie es aussieht einiges an Ärger erspart.
Der Rückleiter war nicht richtig angeschlossen, und hat sich durch Überhitzung zu den anderen im Sicherungskasten durchgeschmolzen.

Das Kabel seinen Kontakt wohl solange ich hier wohne (1 Jahr) über die anderen angeschmolzenen Kabel bezogen, diese Berührung war wohl gestern nicht mehr gegeben.
(Zum Glück, denn sonst hätte ich nie nachgesehen)

Habe jetzt alle betroffenen Kabel, und sicherheitshalber alle danebenliegenden ausgetauscht.

Vielen Dank nochmal,

rufussel

Guten Tag,

Mein Tipp: Neutralleiterunterbrechung am Verteiler oder im Verlauf zum Wohnzimmer.
Über die Widerstände der Verbraucher wird eine Spannung des Aussenleiuters induzier.
Somit Leuchtet der Prüfstift.

TIPP: Elektriker in deiner Nähe kontaktieren.

Es grüsst Frank STÖLZER
www.stoelzer.com