Sicherung durch

Hallo,
bin Laie in Sache Stromdinge. Woran kann das liegen, das wenn man eine bestimmte Herdplatte anschaltet, gleich immer die ganze Sicherung rausfliegt ? Herdplatte Schrott ? Bei den anderen drei Herdplatten passiert das nicht, man kann diese auch alle gleichzeitig am laufen haben. Vielen Dank.

Hallo!

Bitte genau abklären,was da „immer gleich rausfliegt“ ?

Eine Einzelsicherung(Automat,Schmelzsicherung) oder ein Fehlerstrom-Schutzschalter(kurz FI),der meist alles in Haus/Wohnung abschaltet ?

Das ist sicherlich keine Überlastung,das ist ein Fehler an dieser einen Kochplatte. Vermutlich ein Isolationsfehler. Spannung kommt ans Metall ran,weil Heizdrähte nicht mehr gut genug isoliert sind.
Ist kürzlich Wasser reingelaufen,weil übergekocht ?

Das wäre so,wenn ein FI-Schalter auslöst. Platte tauschen lassen.

MfG
duck313

Hallo,
wenn die „ganze Sicherung“ ,was auch immer das heißt,rausfliegt,
gibt es zwei Möglichkeiten :
Herdplatte defekt(kann vom Elektriker problemlos ausgetauscht
werden).
die zweite Möglichkeit:
Der Schaltregler ist defekt und kann auch getauscht werden.
Wenn aber der FI-Schalter rausfliegt,ist meist nur die Herdplatte
defekt.
Also,wenn der Herd nicht zu alt ist,Elektriker rufen.
Gruss Gerhard

Hallo,
danke für die Antworten. Es handelt sich um den FI Schalter in meiner Wohnung, welche den Strom komplett abschaltet für alles. Denke das Kochfeld defekt ist, muss ich wohl mal drunter schauen… (natürlich erst STrom ausschalten ). Möglich das da Wasser oder sonstiges im Spiel ist, da leider katastrophaler (bestimmt schon verboten)Kochplatz allgemein. Denke nicht, das es sich da noch lohnt nenn Elektriker für zu odern sondern eher nen komplettes neues Kochfeld zu kaufen. Ist kein Standherd, sondern Kochfeld is in Arbeitsplatte integriert, aber seitlich steht der Herd (bzw. Backofen usw). leider derzeitig frei… also nich ganz ohne. :frowning: