Wir sind vor kurzem in ein 20 Jahre altes Häuschen eingezogen, in dem Nachtspeicheröfen sind.
In der Küche haben wir einen neuen Geschirrspüler an eine Steckdose gesteckt, das Gerät hat nicht richtig funktioniert.
Laut Kundendienst ist die Steckdose nicht geerdet, deswegen der Fehler.
Erst später haben wir gemerkt, dass die Sicherung dieser Steckdose auch die Sicherung für alle Heizöfen im Haus ist!
(ich nehme an, dass an die Kabel der Steckdose ein Ofen angeschlossen war, somit hingen alle Öfen an dieser Sicherung)
Meine Frage:
Ist es theoretisch möglich, die Sicherung dieser einen Dose auf eine andere Sicherung zu verlegen?
Ich weiss, die Antworten können nur vage ausfallen, diese Arbeit würde dann natürlich auch ein Elektriker machen.
Ich möchte nur wissen, ob sowas möglich ist, da ich mir schon den Blick eines Elektrikers vorstellen kann, wenn ich ihm das Problem erkläre und es einfach nur eine Spinnerei ist, und es geht garnicht.
Ich möchte nur wissen, ob sowas möglich ist, da ich mir schon
den Blick eines Elektrikers vorstellen kann, wenn ich ihm das
Problem erkläre und es einfach nur eine Spinnerei ist, und es
geht garnicht.
Mach Dir um den Blick des Elektrikers mal keine Sorgen! Ich verspreche Dir, dass der schon alles gesehen hat. Der hat schon Dinge gesehen, die Du für unmöglich hältst. Das Verständnis Deiner elektrischen Zustandsbeschreibung und die notwendigen Veränderungen an der Hauselektrik sind sein Job. Es sagt Dir, was sofort machbar ist und was mit welchem Aufwand gemacht werden kann. Anhand Deines Postings ist dazu niemand hier befähigt.
machbar ist eigentlich alles, es ist immer nur eine Frage des Geldes und des Aufwandes. Die Leitung von der Steckdose geht zu einer Verteilerdose und von da ggf. über weitere Dosen bis zum Verteilerkasten mit den Sicherungen. Ist der Kabelweg für die fragliche Steckdose bis dort separat geführt, muss man tatsächlich nur einen zusätzlichen Automaten einbauen und die Leitung umklemmen (Absicherung natürlich nur gemäß Leitungsquerschnitt, aber wenn da früher ein Nachtspeicherofen angeschlossen war, dürfte es da keine Probleme geben).
Ärgerlich wird es, wenn die Leitung zu der einen Steckdose recht früh mit anderen Leitungen zusammengefasst wurde, und die so gesammelte Leitung dann bereits maximal abgesichert ist. Dann muss ein mehr oder weniger großes Stück des Leitungsweges neu verlegt werden, was ggf. ziemlich viel Dreck macht, will man die Sache unter Putz verlegen und hat nicht gerade ausreichend Leerrohre vorhanden (eher selten der Fall).
Der Elektriker sieht aber bei Entfernen der Abdeckung im Verteilerkasten schnell, ob da mehrere Leitungen von dem Automat abgehen, die er ggf. einfach trennen kann, und wird ansonsten mal einige der Dosen auf dem Weg aufmachen. Dann kann er dir schnell sagen, wie groß der Aufwand werden wird, und was der Spaß so kostet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mach Dir um den Blick des Elektrikers mal keine Sorgen! Ich
verspreche Dir, dass der schon alles gesehen hat. Der hat
schon Dinge gesehen, die Du für unmöglich hältst.
*g* Danke!
Es war mir klar, dass ich keine genaue Antwort darauf bekommen kann.
Aber deine Antwort (und die von Wiz weiter oben) hat mir schon geholfen.
Gruß
K.
Kundendiensttechniker ?
Auch Hallo
bemerkenswert ist die Antwort des Kundendiensttechnikers ! Ist zwar lebensgefährlich wenn eine Steckdose nicht geerdet ist, aber das deswegen ein Gerät nicht funktioniert kommt mir doch seltsam vor…
Gruß Alfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Hallo
bemerkenswert ist die Antwort des Kundendiensttechnikers ! Ist
zwar lebensgefährlich wenn eine Steckdose nicht geerdet ist,
Der Techniker konnte nicht direkt an der Steckdose messen, da die Monteure sie schön hinter dem Schrank versteckt haben.
Bei anfassen des GSP und der Herdes hat er leicht eine gewischt bekommen, und so darauf gekommen.
aber das deswegen ein Gerät nicht funktioniert kommt mir doch
seltsam vor…
Der GSP bekam Strom, pumpte aber ständig ab.
Was damit letztendlich ist, erfahre ich vielleicht morgen. Tatsache ist, dass die Spülmaschine einwandfrei funktioniert, wenn an eine andere Steckdose angeschlossen.