Sicherung einer mit WordPress erstellten Homepage

Liebe Community!

Wie kann ich möglichst einfach meine mit WordPress erstellte Homepage sichern?

Ich möchte sie derart sichern, dass ich nötigenfalls die gesamte Seite wieder 1:1 wiederherstellen kann.
Es sollte möglichst einfach funktionieren, muss aber nicht automatisch passieren (d.h., ich würde es bei Bedarf auch per Hand machen…)

Gibt es hier fertige (eventuell kostenlose) Tools welche ihr anwenden würdet oder eher irgendwie über ftp…?

Jetzt schon vielen lieben Dank!

Was benutzt dein Hoster denn für ein Verwaltungstool? Bei Plesk gibt es einen eigenen Bereich dafür. Der erzeugt dann regelmäßig Backups (Also Dateien und Datenbanken), die du im .tar.gz-Format runterladen kannst.

Über das Tool kannst du auch alte Stände wiederherstellen.

Ansonsten kannst du das auch zu Fuß machen.

  1. Alle Dateien per FTP herunterladen
  2. Alle Datenbanken im SQL-Format exportieren (mittels Adminer oder einem anderen Datenbank-Tool)

Ich verwende filezilla (weil er recht einfach zu bedienen ist und für meine bisherigen Zwecke reicht).
Das Runterladen sämtlicher Dateien zum Zweck der Sicherung kann ich.
Aber wie mache ich das mit den Datenbanken bzw. sollte ich einfach zu Plesk wechseln?
Danke!

Na du lädst dir den Adminer herunter und speicherst ihn auf deinen Webspace. Ist eine einzelne php-Datei. Dann rufst du die Datei im Browser auf und meldest dich darin an deiner Wordpress-Datenbank an. Dort gibt es oben links einen Button „exportieren“. Damit kannst du die komplette Datenbank als SQL-Datei herunterladen.

Na wenn du eine Backup-Möglichkeit in deiner Verwaltungsoberfläche hast, dann nimm die, weil die einfacher geht.

Werde ich so machen: vielen lieben Dank!

Wie wirst du es machen, wenn ich fragen darf.

Warum eigentlich so kompliziert? WordPress hat doch alles an Bord.
im_export
oder hab ich was nicht verstanden?

Ich würde für die Sicherung ein Plugin nehmen. Damit kannst du eigentlich sehr einfach Datenbanken und FTP-Daten sichern. Schau mal auf der deutschen Wordpress-Seite nach Plugins für Backups. Da findest du eine Menge. Einfach zu bedienen und gut für Anfänger.

Sichert das nur die Daten oder auch die Themes und sonstigen Einstellungen? Je nachdem ist es tauglich oder eben nicht.

Du hast die Auswahl: alle Daten, Beiträge, Medien etc.
Die Daten werden als .xlm gespeichert und sind durchaus brauchbar.
Die Daten kannst du später, nach dem Crash wie hochladen.
Kommt natürlich auf den Provider an.