Hallo,
kenne mich bei so „neuen“ Autos wie 3er-BMWs leider nicht aus, kann daher nur was unkonkretes sagen -
zu 1) Woher weißt Du, daß die Sicherung hin ist? Meistens ist ja nur die Birne hin…
Sicherungskästen sind (bei meinen bisherigen Karren) immer am Spritzblech auf der Rückseite des Motorraums oder rechts/links an der Blechwand zwischen Motorraum und Radkasten ODER innen irgendwo oberhalb der Pedale zu finden. Bei mir unbekannten Autos würde ich a) einen Fahrer mit einem baugleichen Auto ansprechen oder b) im Internet nach der Betriebsanleitung suchen - für jede Marke und Autotyp gibt´s immer meist mehrere Foren, und da sind immer die Betriebsanleitungen u. oft auch Rep.-Anleitungen als pdf downloadbar - DA kann man Sicherungskästen natürlich nachgucken…
Zum Checken der Sicherungen braucht man keinen laufenden Motor, da gibt´s höchstens unerwünscht Kurzschlüsse! - man sieht der Sicherung ja sofort an, wenn sie durchgebrannt ist - oft sind aber, also bei meinen Uraltautos mit ihren altmodischen Sicherungen, die Halterungen korrodiert u. die Sicherung ist NICHT durchgebrannt - dann muß man diese Messinghalterungsteile ent-oxydieren, bißchen schmirgeln, Kontaktspray rein usw. - und dann macht man erst die Zündung an und kann dann die Scheinwerfer anmachen und gucken, ob´s geht, alles ohne daß der Motor läuft…
Insbesondere bei neueren Autos sollte man an der Elektrik NIE WAS BEI EINGESCHALTETER ZÜNDUNG machen, weil die Elektrik und Elektronik total sensibel auf irgendwelche Kurzschlüsse reagieren kann! Wie Dein Auto auf Batterie-abklemmen reagiert, weiß ich nicht - aber zumindest beim Renault Mégane oder Scénic wären dann anschließend die Funk-Schlüssel nicht mehr synchronisiert u. Du müßtest deswegen dann zur Renault-Werkstatt, weswegen es sich hier nicht empfiehlt, gleich die Batt. abzuklemmen…
zu 2) Die Scheiben-Spritzdüsen sind eigentlich nur durch Preßluft freizublasen - dazu muß man auf der Innenseite den zuführenden Schlauch abziehen und dann mit dem Preßluft-Ding durchpusten - sowas gibt´s aber i.A. nur in Werkstätten…
Es gibt Leute, die die Düsen auch mit einem dünnen, nadelartigen Gegenstand freigestochert haben - dabei muß man aber höllisch aufpassen, daß man die Düse nicht zu stark aufweitet, dann gibt´s nämlich nicht mehr genug Druck u. der Wasserstrahl erreicht die Scheibe nicht mehr. Würde da also nix hartes, Nadel o.ä. nehmen, sondern eher so dünne Kunststoffdinger, wie sie manchmal an Kleidungs-Labels dran sind, oder einer einzenen Borste von so einem "Außen-"Besen - aber auch damit könnte man manchen Dreck erst richtig reinpressen in die Düse!
Je nach Auto kann man aber auch diese Düse von außen aus der Haube ausbauen - zumindest bei meinen uralten Karren ging das manchmal, und dann das raugenommene Ding am Waschbecken auswaschen (geht aber vermutlich nur so bis zu den 1970er- und 1980er- Baujahren; - beim alten 17m aber ist die Düse nur ein hinter dem Lüftungsgitter sitzendes Metallrohr, das vorne zwecks Düsen-Wirkung etwas zusammengepreßt ist - wenn man die beim Freipuhlen versehentlich aufbiegt, ist die total hin…
ABER desöfteren war gar nicht die Düse verstopft! Sondern der Zuführ-Schlauch irgendwo undicht o. abgefallen, sodaß einfach gar kein Wasser bei der Düse ankam!
Mal abgesehen davon - ich habe noch nie eine TÜV-Prüfung erlebt, bei der der Prüfer die Wasch-/Wasserspritz- Funktion gecheckt hat, sonder immer nur, ob der Scheibenwischer funktioniert - und wenn doch, dann gäbe das nur einen „geringfügigen Mangel“ (ähnlich der nichtfunktionierenden Kennzeichenbeleuchtung) und, wenn das das einzige ist, kriegst Du die neue Plakette trotzdem u. im Prüfbericht steht dann drin, daß das mit der Düse baldmöglichst erledigt werden muß…
Würde wegen der ganzen Sachen wahrscheinlich in so eine Miet-Werkstatt gehen, wo man selber was machen kann u. dafür stundenmäßig einen Werkstattplatz m. Hebebühne u. Werkzeugbenutzung mietet - aber auch den Meister fragen kann, wenn man nicht mehr weiterkommt, fahren - da gibt´s Preßluftdinger, und die können sagen, wie man an die Sicherungen rankommt u. wie man das Blechdings zw. Auspuff u. Wagenboden fixiert - hier in Berlin gibt es aber auch massenweise Hinterhofwerkstätten, die sich auf alte Autos spezialisiert haben und bei denen man die von Dir genannten Punkte sicherlich für 50,- Euro erledigen lassen kann - und gleichzeitig einen Werkstatt-TÜV machen lassen, die sind ja sowieso meistens „gnädiger“ - ich mache das je nach Fahrzeug inzwischen auch immer so, weil die blöden TÜV- und Dekra-Typen sowieso inzwischen drauf getrimmt sind, jedes ältere Auto erst einmal durchfallen zu lassen. (Anders bei Motorrädern - aber das ist ja komischerweise ein ganz anderes Thema…)
Bei alten PKWs hat man eh beim TÜV nur ne Chance, wenn die auf den ersten Blick quasi super aussehen, ansonsten scheint es für die Prüfer ein richtiger Sport zu sein, wenigstens IRGENDEINEN Mangel zu finden… Ich habe schon öfters extra einen absichtlichen Hammer eingebaut, damit die was finden u. dann zufrieden sind (z.B. EINEN abgefahrenen Reifen oder EINEN blinden Scheinwerfer) - man muß nur vormittags hinfahren, sich dann selber schauspielermäßig darüber ärgern, daß man das übersehen hat - und dann aushandeln, daß man heute nochmal wieder zurückkommt, wenn der Mangel erledigt ist (geht natürlich nur, wenn´s was einfach zu behebendes ist: neuer Reifen, anderes Lampenglas, kaputte Sicherung oder Glühbirne - die „lieben“ TÜV-Prüfer lassen dann normalerweise den Prüf-Vorgang liegen, sodaß man nicht nochmal die Gebühr zahlen muß, und nach anderthalb Stunden kommt man dann mit dem erledigten Ding wieder zurück (also man hat den abgefahrenen Reifen wieder im Kofferraum verstaut u. den mit dem guten Profil wieder montiert - ich hatte sogar schon mehrmals die neuen Blinkergläser oder den Scheinwerfer neben lauter Werkzeug usw. auf dem Beifahrersitz liegen u. „war nicht zum anbauen gekommen“ - da wurde ich dann ohne das Ding dranzubauen trotzdem direkt durchgelassen, mit den Worten „na, denn machense das ehm gleich!..“
Also - wenn Dein Auto nicht auf den ersten Blick zustandsmäßig SUPER aussieht, mein Tip: gleich Mietwerkstatt mit Werkstatt-TÜV-Möglichkeit…
Puhh, viel Text…
Viel Glück - J.