Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich starke Maschinen wie z.B. Winkelschleifer 2100W oder eine große Kreissäge anstelle. Vorher war jedoch alles in Ordnung als diese beiden Geräten liefen. Wenn ich andere stärkere Geräte wie Kochplatte und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen lasse, bleibt die Sicherung drin.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass diese beiden Geräten auf einmal diese Störung verursachen?

Vielen Dank im voraus.

LG

vielleicht hängt seitdem ein verbraucher mehr an der sicherung? vielleicht hast du seit ca. 2 wochen das licht an und das ist über den gleichen automaten abgesichert? was sind für dich andere starke geräte? worin unterscheiden die sich von der genannten kreissäge etc.? anlaufstrom? verbrauch? kann ich schlecht erkennen - die kristallkugel beschlägt so schnell!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert.

Kannst du mal einen Schaltplan rüberschicken, wie das gemacht wurde?
Scherz beiseite, wir wissen was du meinst.

Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, …

Auch Sicherungsautomaten haben irgendwann ihr Dienstalter erreicht und müssen ausgetauscht werden.

Und denk auch mal über die Antwort von Jens ernsthaft nach.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A
abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich
starke Maschinen wie z.B. Winkelschleifer 2100W oder eine
große Kreissäge anstelle.

Das ist bei Haushalts-Sicherungen (früher am „H“ erkennbar, heute am „B“) normal. Eine Kreissäge verursacht einen extrem hohen Einschaltstrom, wenn die Mechanik kalt ist, wird er noch höher.
Als einfach Abhilfe kann man eine vernünftige lange Verlängerungsleitung oder Kabeltrommel (ganz abwickeln!) benutzen, die durch Ihren Widerstand den ANalufstrom begrenzt.
Es gibt auch elektronische Anlaufstrombegrenzer, in vielen Winkelschleifern sogar schon eingebaut.
Die beste ALternative wäre, den Automaten gegen einen trägen 16A „C“ zhu tauschen. Das MUSS ein Elektriker machen, der die Abschaltbedingungen vorher mit einem Messgerät prüft. Ohne Schutzschalter problematisch.