Ich bin jetzt in den Keller eingezogen und am Anfang war alles noch OK. Aber seit 2 Tagen fliegt die Sicherung raus. Wenn ich die Sicherung (Fi-Schalter) wieder einschalte geht es 5-10min und es sie fliegt wieder raus. Ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet und brauch dringend Hilfe.
Hallo!
Verwende nicht den Begriff „Sicherung“ dafür. Eine Sicherung(Schmelzsicherung,Automat) schützt die Stromleitungen gegen Kurzschluss und Überlastung.
Ein FI dient in erster Linie dem Personen-und Brandschutz.
Er löst aus,wenn unzulässig Spannung auf den Schutzleiter,„Erde“) kommt.
Da ist also entweder ein eingestecktes E-Gerät defekt oder etwas an der festen Installation schadhaft.
Und nach dem auslösen lässt sich der FI ohne weiteres sofort wieder einschalten ?
Oder schaltest Du vorher noch irgendwas ab?
Am besten Du holst einen Elektriker,als Mieter benachrichtige Vermieter,der muss sich kümmern und einen schicken.
Man kann durch Abschalten einzelnen Sicherung versuchen,den schadhaften Stromkreis zu finden,oder das angesteckte E-Gerät an einer Steckdose,aber das dauert und es sind Fehler möglich,die man so nicht findet.
mfG
duck313
Hallo Fragewurm,
Ich bin jetzt in den Keller eingezogen und am Anfang war alles
noch OK. Aber seit 2 Tagen fliegt die Sicherung raus. Wenn ich
die Sicherung (Fi-Schalter) wieder einschalte geht es 5-10min
und es sie fliegt wieder raus. Ich habe keine Ahnung auf dem
Gebiet und brauch dringend Hilfe.
Tja, du hast da irgendwo einen Fehler.
Stecke alle Geräte aus.
Wenn der FI dann immer noch reagiert, muss der Fehler in der Elektroanlage oder einem Fest angeschlossenen Gerät stecken.
Dann musst du einen Elektriker organisieren.
Andernfalls, steckst du die Geräte, eines nach dem anderen, wieder an. So alle 15 Minuten eines. Wenn dann der FI wieder fliegt, ist es wahrscheinlich das zuletzt eingesteckte Gerät.
MfG Peter(TOO)
Hallo Nils_95,
Wenn ich die Sicherung (Fi-Schalter) wieder einschalte
Leitungsschutzschalter (Sicherung) oder RCD (FI-Schalter)??
Ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet
Und genau darum solltest du auch nichts weiter machen außer den Elektriker zu rufen.
und brauch dringend Hilfe.
Am besten vom Elektriker vor Ort: von hier aus ist es schwierig etwas zu sagen; es kann ein angeschlossenes Gerät sein kann aber auch an den Leitungen, Steckdosen, usw. liegen.
Gruß Flo
Hallo
Ich bin jetzt in den Keller eingezogen …
und hast vermutlich Regale angebaut, Bilder aufgehängt und/oder sonstige Sachen an die Wand geschraubt oder genagelt. Möglicherweise hast Du dabei eine Leitung getroffen bzw. beschädigt.
Ist jedenfalls ein beliebter Fehler nach einem Einzug.
Dein Eli wird der Sache sicherlich auf die Spur kommen. Sollten also die Tipps von Peter(TOO) nicht zum Erfolg führen (Stecker ziehen und einen nachdem anderen zeitlich versetzt wieder einstecken) bleibt Dir nur der Eli. Er muss dann die schadhafte Leitung suchen und reparieren.
VG
Steffan
Ich habe keine Ahnung auf dem
Gebiet und brauch dringend Hilfe.
Falls du selber Leuchten angebracht hast, dann kann es sein, dass du bei der Montage eine Ader verletzt/eingeklemmt hast. Das kannst du selber prüfen. Ebenso hast du ja wohl mittlerweile alle Stecker gezogen, wie dir geraten wurde.
Oder hast du gebohrt?
Hier siehst du, wo Leitungen liegen können und wo man nicht bohren sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone#Verle…
Eine beschädigte Leitung nicht selber flicken, da kommt am Ende meist grober Unfug bei heraus.
(Ich sah schon Lüsterklemmen, die einfach mit Gips überschmiert wurden. Das geht nicht lange gut.)