Sicherung fliegt einfach so raus

Das hat aber immer noch nichts mit den Stromnetz zu tun.

MfG Peter(TOO)

So? Womit denn sonst??

Boah, jetzt weiss ich endlich was ein Doppeltuner ist.
Neben der Tätigkeit als Fernsehempfänger jobbt der Apparat
auch noch als Rundsteuerempfänger. Das riecht nach
Schwarzarbeit.
Sorry für off topic, aber der Drift ins esoterische kam nicht
von mir :wink:

halloooooooooooooooooooooo?
Sorry aber könntet ihr eucher gefecht wo anders ausdiskutieren.
Man kann ja mal kurz was mit zwischen reinstellen aber das was ihr macht nervt. Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich glaube das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
Danke

unnötiges TUFO gelöscht

Mal ehrlich Conrad, was sollten da für Ströme fliessen die
eine Sicherung zum auslösen bringen?
Und wo sollte das Signal eingespeist werden? Beim EVU?
Technisch wäre das wohl sicher machbar, ähnlich D-LAN. Aber
auch dazu müsste kein grösserer Strom fliessen, sonst würde ja
jedem D-LAN Nutzer beim Windows-Update der Rechner gegrillt
werden.

Mir wurde gestern noch mal von einem Fernsehtechniker bestätigt, dass es passieren kann. Ist die Hausschleife zu gering abgesichert, kann der Fernseher eine so hohe Einschaltlast haben, dass die Sicherung ausfällt. Wenn das Signal kommt. Ich habe durch das Zwischenstecken einer Schaltuhr, die nur mitlief, festgestellt, dass es immer um 02.00 passiert. Das müßte doch Beweis genug sein. Nachdem wir den Fernsehhauptschalter jetzt immer ausschalten, ist das vorbei.

Hallo,

ehe nun große Meßorgien gestartet werden, lass doch einfach mal den Sicherungsautomaten tauschen. Vielleicht hat der ja einfach nur eine Macke.

MfG
Thomas

Nein es passiert nicht immer nachts um 2 sondern zu
unterschiedlichen Tageszeiten. Da das hier ein sehr altes Haus
ist waren die Leitungen des unteren Stockwerkes fast alle auf
einer Sicherung. Als wir das Haus gekauft haben wurden
teilweise neue Leitungen gelegt sowie ein neuer
Sicherungskasten eingebaut. Auf diese Sicherung läuft jetzt
Steckdosen und Licht Wohnzi, einzelne Steckdosen der Küche und
das Licht (Spülmaschine läuft separat), Licht im Hausplatz und
Klo. Ich weiß das ist sehr viel aber wie gesagt wenn ganz
viele Geräte an sind und auch überall Licht an ist passiert
das nicht. Meistens nur wenn alles aus ist.
Und ja es ist ne einzelne Sicherung und nicht der FI Schalter.

Lg Mona

Für mich macht das alles schon einen Sinn. Man sollte wissen dass ein Sicherungsautomat lediglich einen Überlastungsschutz für die Leitung, also das Kabel darstellt und keinen Schutz für Mensch und Tier oder ähnliches. Dafür gibt es den FI-schutzschalter aber das ist ein anderes Thema. Wenn also der Sicherungsautomat richtig funktioniert, dann löst er bei Überlastung der Leitung aus um schlimmeres, wie zum Beispiel einen (Kabel)Brand, zu verhindern. Auch wenn Du es nicht für möglich hälst, weil Du denkst dass alle Geräte eigentlich ausgeschaltet sind, bin ich der Meinung dass Dein Sicherungsautomat in Ordnung ist. Mir scheint die Leitung überlastet durch einen oder mehrere Verbraucher von denen Du vielleicht nichts weiss oder sie übersiehst. Es kann auch eine lose Verbindung sein, die lustig vor sich hin schmort.Hierfür spricht auch, dass Du sagst dass er Sicherungsautomat, sich direkt nach dem Auslösen nicht wieder einschalten hat laesst. Klar, er war überlastet und war noch zu heiss und musste erst wieder abkühlen. Nach ein paar Miuten geht das dann oft wieder. Ich rate Dir auf jeden Fall einen Elektriker kommen zu lassen oder jemanden zu bitten der sich damit auskennt Dir zu helfen die an den Stromkreis angeschlossenen Geräte und die Gesamtleistung zu ermitteln und ggfls. auch mal alle Verbindungen zu checken um sicher zu gehen dass es da nicht leise schmurgelt.

unnötiges TUFO gelöscht

Der is ja grad mal zwei Monate alt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

somit wären wir beim Thema „Meßorgien des Elektrikers deines Vertrauens“.

MfG
Thomas

Hallo Conrad,

Mir wurde gestern noch mal von einem Fernsehtechniker
bestätigt, dass es passieren kann. Ist die Hausschleife zu
gering abgesichert, kann der Fernseher eine so hohe
Einschaltlast haben, dass die Sicherung ausfällt. Wenn das
Signal kommt. Ich habe durch das Zwischenstecken einer
Schaltuhr, die nur mitlief, festgestellt, dass es immer um
02.00 passiert. Das müßte doch Beweis genug sein. Nachdem wir
den Fernsehhauptschalter jetzt immer ausschalten, ist das
vorbei.

Eigentlich kommt nur die Entmagnetisierung als Auslöser in Frage.

Um deine Bildröhre ist eine Spule um die Maske zu entmagnetisieren.

Früher wurde diese Spule über einen Kaltleiter direkt hinter dem Netzschalter angeschlossen. Ist also nur angesprungen, wenn man den Netzschalter betätigt hat und der Kaltleiter kalt war. Die Spule zieht dann Kurzeitig um die 8A.

Heute wird das oft über den Mikrocontroller im Gerät gemacht, dadurch kann man auch über das Bedienmenü entmagnetisieren. Die Spule zieht aber recht viel Strom, wenn sie direkt am Netz hängt. Normalerweise wird sie nur mit Impulsen betrieben und das Magnetfeld langsam heruntergefahren.

Wenn dein Fernseher sich durch die Signale der Rundsteuerung stören lässt, dürfte er kein CE-Zeichen tragen, da er die Normen für EMV nicht einhält !!!

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Sorry aber könntet ihr eucher gefecht wo anders
ausdiskutieren.
Man kann ja mal kurz was mit zwischen reinstellen aber das was
ihr macht nervt. Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich
glaube das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

Weil du neu bist, hast du meinen Wink wohl nicht ganz verstanden:

„Das machts jetzt auch nicht besser, eigentlich müsste ich mich ja selber löschen …“

MfG Peter(TOO)
Zufällig MOD in diesem Brett.

Hallo Fragewurm,

Vielleicht hat der ja einfach nur eine Macke.

Das ist kein Argument welches dagegen spricht.
Es gibt Frühausfälle, also Fabrikationsfehler, welche auch mal beim Endtest durchrutschen können.

Wenn der LS zu früh auslöst, besteht keine Gefahr im technischen Sinne, deshalb darf so einer auch mal bei der Endkontrolle durchgehen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Fehler bewirkt, dass der LS erst bei einem viel zu hohen Strom, oder gar nicht, auslöst. So einer darf auf keinen Fall durch die Endkontrolle.

MfG Peter(TOO)

Bleib mal locker
Moin,

Ja? Ich bin nicht schwerhörig.

Sorry aber könntet ihr eucher gefecht wo anders
ausdiskutieren.

Würdest Du das bitte uns überlassen? Oder ist das jetzt Dein persönlicher Thread?

Man kann ja mal kurz was mit zwischen reinstellen aber das was
ihr macht nervt. Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich
glaube das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

Der Zweck diese Forums ist unter anderem auch hahnebüchenen Nonsens klarzustellen. Als Neuling wäre Dir anzuraten das Forum erst einmal eine Weile zu beobachten. Dann wirst Du merken wie hier der Hase läuft.
Ob mein off topic Post nun gelöscht wird ist mir schnuppe und ich würde es verstehen. Aber als Neuling hier gleich auf die Tonne zu hauen und langjährigen Usern Vorschriften machen zu wollen? Naja, muss jeder selbst wissen.
Aber ich fürchte dass Du künftig dann seeehr viel zu tun hast.

Gruss Jakob (macht sich übrigens immer gut)

Hallo Conrad,

Dazu wird automatisch, über Stromleitung, der Fernseher
kurzzeitig hoch belastet und die Sicherung kann dabei
rausfliegen.

Bei uns habe ich das nach mehreren ominösen
Sicherungsausfällen (nachts) vom Fernsehtechniker erfahren.

Dein Vertrauen in den Kenntnisstand eines Fernsehtechnikers in allen Ehren. Ich habe keine Ausbildung als Fernsehtechniker und hab im Gegensatz zu einem Fernsehtechniker auch nicht die Lizenz zum Löten.
Wenn ich nach dem Thema EPG übers Stromnetz gefragt werde, sage ich:
Gibts nicht.

Viele Grüße
[…]

Ehemals tätig am
Institut für Rundfunktechnik
Bereich Programmverbreitung

Hallo,
Du hast da etwas gründlich misverstanden. Das einzige, was da nachts durch die Aktivierung der ganzen Nachtspeicheröfen passieren kann, ist ein kurzzeitiges unterschreiten der Mindest-Netzspannung. Was dann Dein TV-Gerät macht, weiß ich nicht. Was jedes TV-Gerät machen darf, ist gesetzlich festgelegt: nichts.
Mit EPG hat das absolut nichts zu tun (die sind Teil des empfangenen Fernsehsignals und in keiner Netzleitung zu finden). Und mit irgendwelchen Störfrequenzen durch die Rundsteuersignale auch nicht (die filtert jedes Netzeingangsfilter, spätestens aber das Netzteil selber, eines TV-Gerätes raus). Auch die Netzfrequenz bleibt selbstverständlich konstant - die Ausgleichströme würden jede Fernleitung zusammen brechen lassen.
Und was Dein TV-Elektriker da erzählt hat mit defekten Fernsehern und HEW ist das gleiche wie die Katze in der Mikrowelle: ein Märchen.
Gruß
loderunner

Hallo,
Du hast da etwas gründlich misverstanden. Das einzige, was da
nachts durch die Aktivierung der ganzen Nachtspeicheröfen
passieren kann, ist ein kurzzeitiges unterschreiten der
Mindest-Netzspannung. Was dann Dein TV-Gerät macht, weiß ich
nicht. Was jedes TV-Gerät machen darf, ist gesetzlich
festgelegt: nichts.

Habe ich was anderes gesagt?

Und was Dein TV-Elektriker da erzählt hat mit defekten
Fernsehern und HEW ist das gleiche wie die Katze in der
Mikrowelle: ein Märchen.

Das hat mir nicht mein Elektriker erzählt, sondern die HEW, mit der wir damals prozessierten. Mit vielen anderen.

Ich denke mal, Du erzählst Märchen.

Hallo,

Habe ich was anderes gesagt?

Ja. Haufenweise.

Und was Dein TV-Elektriker da erzählt hat mit defekten
Fernsehern und HEW ist das gleiche wie die Katze in der
Mikrowelle: ein Märchen.

Das hat mir nicht mein Elektriker erzählt, sondern die HEW,
mit der wir damals prozessierten. Mit vielen anderen.

Da hätte ich jetzt gern irgendeine Quelle für. Bis dahin glaube ich Dir jetzt einfach mal kein Wort.

Ich denke mal, Du erzählst Märchen.

Ich habe gar nichts erzählt.
Gruß
loderunner