Hallo
Unsere Sicherung für das untere Stockwerk fliegt des öfteren einfach so und ohne jeglichen Grund raus. Meistens passiert das wenn komischerweise alle Lichter und Geräte aus bzw auf Standby sind.
Am Wochenende war es so das wir am Tisch saßen und gefrühstückt haben und ich den Toaster einschalten wollte. Aber er ging nicht. Wir hatten nicht gemerkt das es wohl die Sicherung schon wieder raus geschmissen hatte. Das Problem war nur das sie sich nicht mehr rein drücken ließ. Hab dann mal aus jux und tollerei den Stecker von der Steckdosenleiste wo Fernseher und so alles dran hängt gezogen und versucht dann die Sicherung wieder rein zu machen. Da blieb sie dann auch drin. Auch als ich den Stecker wieder rein hab.
Was nur so komisch ist, da kann am Abend der Fernseher und der PC laufen alle möglichen Lichter leuchten und evtl noch Waschmaschine oder Trocker laufen da passiert nix!
Versteht das jemand?
Hallo !
Könnte es sein, dass das immer nachts um 02.00 passiert?
Nachts um 02.00 werden die Programme der Fernseher neu geladen.
Dazu wird automatisch, über Stromleitung, der Fernseher kurzzeitig hoch belastet und die Sicherung kann dabei rausfliegen.
Bei uns habe ich das nach mehreren ominösen Sicherungsausfällen (nachts) vom Fernsehtechniker erfahren. Ich habe dann den Fernseher
über eine Schaltuhr angeschlossen. Stellte dann fest, dass die Uhr immer um 02.00 stehenblieb und die Sicherung raus war. Die Uhr blieb stehen, weil die Sicherung rausgeflogen war.
Wenn das gesamte System schon ziemlich belastet ist, durch die Standby-Schaltungen, genügt eine kurze Belastungsspitze, um die Sicherung rausfliegen zu lassen.
Alles sehr ominös, aber seitdem schalten wir den Fernseher aus. Richtig aus. Und es passierte nie wieder.
mfgConrad
Hallo Conrad,
Nachts um 02.00 werden die Programme der Fernseher neu
geladen.
Drehst du jetzt total am Rad ???
MfG Peter(TOO)
Hallo,
schon mal auf defekte Sicherung getippt? Ist es immer die selbe Sicherung? Ist es überhaupt die Sicherung oder nicht doch der FI, weil du schreibst von einer „Sicherung für das untere Stockwerk“. Ist da nur eine Sicherung für das Stockwerk?
Fragen über Fragen…
MfG
Thomas
Hallo,
geladen.
also mein Fernseher empfängt die Programme live über Antenne bzw. Sat. Ich wüsste nicht, dass der seine Programme zwischenspeichert 
SCNR
MfG
Thomas
Das ist das falsche Brett!
Das gehört doch ins Witzbrett…
geladen.
Aha! Ich habe auch jeden Tag neue Programme im TV 
Dazu wird automatisch, über Stromleitung, der Fernseher
kurzzeitig hoch belastet und die Sicherung kann dabei
rausfliegen.
Aha!
Bei uns habe ich das nach mehreren ominösen
Sicherungsausfällen (nachts) vom Fernsehtechniker erfahren.
Ich habe dann den Fernseher
über eine Schaltuhr angeschlossen. Stellte dann fest, dass die
Uhr immer um 02.00 stehenblieb und die Sicherung raus war. Die
Uhr blieb stehen, weil die Sicherung rausgeflogen war.
Analoge oder digitale Schaltuhr?
Die analoge läuft (nach Spannungsausfall) von selbst weiter - die digitale hat eine Erhaltung für die Einstellungen oder sie stellt sich z.B. auf 0:00 Uhr zurück und läuft dann weiter.
Wenn das gesamte System schon ziemlich belastet ist, durch die
Standby-Schaltungen, genügt eine kurze Belastungsspitze, um
die Sicherung rausfliegen zu lassen.
Aha!
Alles sehr ominös, aber seitdem schalten wir den Fernseher
aus. Richtig aus. Und es passierte nie wieder.
Das ist gut - das spart Strom.
Gruß
Holger
Nein es passiert nicht immer nachts um 2 sondern zu unterschiedlichen Tageszeiten. Da das hier ein sehr altes Haus ist waren die Leitungen des unteren Stockwerkes fast alle auf einer Sicherung. Als wir das Haus gekauft haben wurden teilweise neue Leitungen gelegt sowie ein neuer Sicherungskasten eingebaut. Auf diese Sicherung läuft jetzt Steckdosen und Licht Wohnzi, einzelne Steckdosen der Küche und das Licht (Spülmaschine läuft separat), Licht im Hausplatz und Klo. Ich weiß das ist sehr viel aber wie gesagt wenn ganz viele Geräte an sind und auch überall Licht an ist passiert das nicht. Meistens nur wenn alles aus ist.
Und ja es ist ne einzelne Sicherung und nicht der FI Schalter.
Lg Mona
unnötiges TUFO gelöscht
Nein es passiert nicht immer nachts um 2 sondern zu unterschiedlichen Tageszeiten. Da das hier ein sehr altes Haus ist waren die Leitungen des unteren Stockwerkes fast alle auf einer Sicherung. Als wir das Haus gekauft haben wurden teilweise neue Leitungen gelegt sowie ein neuer Sicherungskasten eingebaut. Auf diese Sicherung läuft jetzt Steckdosen und Licht Wohnzi, einzelne Steckdosen der Küche und das Licht (Spülmaschine läuft separat), Licht im Hausplatz und Klo. Ich weiß das ist sehr viel aber wie gesagt wenn ganz viele Geräte an sind und auch überall Licht an ist passiert das nicht. Meistens nur wenn alles aus ist.
Und ja es ist ne einzelne Sicherung und nicht der FI Schalter.
Lg Mona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
geladen.
Stimmt natürlich, aber nur wenn mein sein Abo für die frische Lieferung neuer Programme bezahlt. Wenn nicht, dann werden die alten Programme schlecht.
Dazu wird automatisch, über Stromleitung, der Fernseher
kurzzeitig hoch belastet und die Sicherung kann dabei
rausfliegen.
Deshalb leuchtet bei mir nachts immer die Kontrolleuchte „Nuclear auxiliary“ auf.
Bei uns habe ich das nach mehreren ominösen
Sicherungsausfällen (nachts) vom Fernsehtechniker erfahren.
Ich habe dann den Fernseher
über eine Schaltuhr angeschlossen. Stellte dann fest, dass die
Uhr immer um 02.00 stehenblieb und die Sicherung raus war. Die
Uhr blieb stehen, weil die Sicherung rausgeflogen war.
Sagenhaft, der Trick. Muss ich mir merken.
Wenn das gesamte System schon ziemlich belastet ist, durch die
Standby-Schaltungen, genügt eine kurze Belastungsspitze, um
die Sicherung rausfliegen zu lassen.
Stimmt natürlich. Stanby-Schaltungen belasten das Versorgungsnetz ungleich höher als der normale Betrieb. Also Vorsicht, sobald noch ein Gerät aus dem normalen Betrieb in Stand-by geschaltet wird kann die Hausinstallation abfackeln. Das passiert täglich.
Alles sehr ominös, aber seitdem schalten wir den Fernseher
aus. Richtig aus. Und es passierte nie wieder.
Und jetzt lebt ihr mit veralteten Programmen? Wie schrecklich. Jetzt kann der Service nachts um 2:00Uhr ja keine neuen mehr einspielen.
SCNR
Jakob
Warum das? Das hat man mir so erklärt. Die Sache kennt jeder richtige Fernsehmechaniker und hat auch einen Namen. Den ich nicht mehr weiß.
Ähnliches ist vor einigen Jahren in HH passiert, im Bereich der HEW. Dort gingen über Monate viele Fernseher zu Bruch. Abends um 22.00 erhöhte man kurzzeitig die Stromfrequenz um die Nachtspeicheröfen zu aktivieren. Das konnten viele Fernseher nicht ab und gaben den Geist auf. Es folgten lange Prozesse gegen die HEW.
mfgConrad
Moin,
nur ging es im Ursprungspost nicht um gegrillte TV-Geräte sondern darum das zu unterschiedlichen Tageszeiten (also auch nicht zwingend nachts) die Sicherung flog.
Das mit der nächtlichen Aktualisierung der Programme ist sicher richtig, denn ich habe so ein Abo nicht und gehöre damit zu den beklagenswerten Menschen die sich mit den unzähligen Wiederholungen im TV rumschlagen müssen.
Vielleicht sollte ich das auch mal…, nein, lieber nicht. Denn dann fliegt mir nur jede Nacht die Sicherung raus. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Gruss Jakob
Das System nennt sich „EPG“ = Electr. Prog. Guide.
Müßte eigentlich auch unseren Witze machenden „Experten“ ein Begriff sein. Dadurch kann es, bei schwacher bzw belasteter Sicherung, zum Ausfall dieser kommen.
Hallo Conrad,
Warum das? Das hat man mir so erklärt. Die Sache kennt jeder
richtige Fernsehmechaniker und hat auch einen Namen. Den ich
nicht mehr weiß.Ähnliches ist vor einigen Jahren in HH passiert, im Bereich
der HEW. Dort gingen über Monate viele Fernseher zu Bruch.
Abends um 22.00 erhöhte man kurzzeitig die Stromfrequenz um
die Nachtspeicheröfen zu aktivieren. Das konnten viele
Fernseher nicht ab und gaben den Geist auf. Es folgten lange
Prozesse gegen die HEW.
Also übers Stromnetz werden keine Fernsehprogramme geladen 
Da ist wohl etwas falsch rüber gekommen.
Was du meinst ist die Rundsteuerung.
Damit kann das EVU Strassenlaternen, den Zählertarif, die Nachtspeicheröfen und Boiler Ein/Ausschalten.
Dabei werden auf die Netzfrequenz Tonimpulse aufmoduliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
MfG Peter(TOO)
Mein lieber Conrad,
Müßte eigentlich auch unseren Witze machenden „Experten“ ein
Begriff sein. Dadurch kann es, bei schwacher bzw belasteter
Sicherung, zum Ausfall dieser kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide
Das hat aber immer noch nichts mit den Stromnetz zu tun.
MfG Peter(TOO)
off Topic
Moin Peter,
Was du meinst ist die Rundsteuerung.
Damit kann das EVU Strassenlaternen, den Zählertarif, die
Nachtspeicheröfen und Boiler Ein/Ausschalten.Dabei werden auf die Netzfrequenz Tonimpulse aufmoduliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Boah, jetzt weiss ich endlich was ein Doppeltuner ist.
Neben der Tätigkeit als Fernsehempfänger jobbt der Apparat auch noch als Rundsteuerempfänger. Das riecht nach Schwarzarbeit.
Sorry für off topic, aber der Drift ins esoterische kam nicht von mir 
Gruss Jakob
(der sowas leider nicht hat und deshalb mit den Wiederholungen im TV leben muss)
Moin,
Jep, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide
Müßte eigentlich auch unseren Witze machenden „Experten“ ein
Begriff sein.
Ist es auch.
Dadurch kann es, bei schwacher bzw belasteter
Sicherung, zum Ausfall dieser kommen.
Das ist den Experten aber leider nicht bekannt. Mag aber auch daran liegen dass das EPG nicht über das Stromnetz, sondern ein Teil des digitalen Übertragungssignals ist.
Mal ehrlich Conrad, was sollten da für Ströme fliessen die eine Sicherung zum auslösen bringen?
Und wo sollte das Signal eingespeist werden? Beim EVU?
Technisch wäre das wohl sicher machbar, ähnlich D-LAN. Aber auch dazu müsste kein grösserer Strom fliessen, sonst würde ja jedem D-LAN Nutzer beim Windows-Update der Rechner gegrillt werden.
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
Boah, jetzt weiss ich endlich was ein Doppeltuner ist.
Neben der Tätigkeit als Fernsehempfänger jobbt der Apparat
auch noch als Rundsteuerempfänger. Das riecht nach
Schwarzarbeit.
Du hast das immer noch nicht verstanden.
Das Ding ist ein TuRner und der jobbt nicht, sondern der joggt !!
Sorry für off topic, aber der Drift ins esoterische kam nicht
von mir
Das machts jetzt auch nicht besser, eigentlich müsste ich mich ja selber löschen …
MfG Peter(TOO)
Hi Mona,
das kann ich nicht glauben.
WENN es wirklich kein FI-Schalter ist sondern ein „ordinärer Sicherungsautomat“ (du schriebst ja, dass er sich dann auch mal nicht mehr einschalten liess, also kann es keine Schmelzsicherung sein) ist, warum sollte der ausgerechnet bei keiner oder bei Minimal-Last fliegen und nicht bei Lastmaximum?!?
Fragt
BT
Wenn ich das wüßte, dann würde ich hier nicht fragen. Wir haben ja auch keine Ahnung warum das so ist. Zur Not müssen wir halt einen Elektriker kommen lassen. Aber da bin ich eigentlich nicht scharf drauf. Es passiert ja auch nicht täglich. Manchmal ist zwei Wochen lang gar nichts und manchmal ist es zwei mal am Tag.
Lg MOna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]