Hallöchen
Ich habe ein Problemchen, ich bin umgezogen und wollte in der neuen Wohnung meinen TV anstecken (ganz normaler Flachbild TV) jedesmal wenn ich ihn in die Steckdose stecke, fliegt sofort die Hauptsicherung der Wohnung raus. Dachte zuerst das Verlängerungskabel ist defekt, daran liegt es aber nicht. Ich lebe in der CH und es ist ein TV aus DE, aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht, da es bisher in keiner anderen Wohnung ein Problem mit meinem TV gab.
Woran könnte dies liegen? Kann man das Problem irgendwie beheben oder muss ich mir nun tatsächlich nen neuen TV kaufen obwohl meiner ja eigentlich noch funktioniert…
Es sind die Sicherungen mit dem Schalter, nicht die alten Sicherungen zum rein drehen.
Danke für eure Hilfe
Hallo !
Mit schweizerischen E-Installationen kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht liest „Peter(TOO)“ es und hilft Dir.
Zuerst, Hauptsicherung ? Ist das der Fehlerstrom-Schutzschalter,der alles in der Wohnung abstellt ? Nicht der Sicherungsautomat nur der einen Steckdose vom TV ?
Ziehe den Antennenstecker am TV ab und versuche es erneut.
Löst FI neu aus ?
Wenn der Netzstecker kein Schutzkontaktstecker ist,also flacher Eurostecker,dann stecke ihn mal um 180 Grad versetzt neu ein.
Wenn Du nicht weiterkommst,dann hole einen Elektriker zu Hilfe.
TV ist aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT defekt.
MfG
duck313
Hi Danke für deine Antwort.
der TV hat einen dicken Stecker keine Ahnugn wie der heisst
brauche auf jedenfall einen Adapter um ihn in der CH in eine Steckdose zu bekommen. Habe es auch mit verschiedenen Adaptern getestet (diese haben alle auch eine Sicherung drin) und ohne Antennenkabel hab ich es auch schon probiert
es haut den Hauptschalter raus…die Wohnung hat glaub 4 schwarze Schalter, 3 davon sind für die einzelnen Schaltkreise (oder wie man das nennt) und einer ist der Hauptschalter und genau den haut es immer raus…
Hallo !
verwendest Du so einen Adapter von deutschem Schukostecker auf schweizer Steckdose ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/551680/
Drehe versuchsweise den deutschen Stecker in der Adapterdose um,in die andere möglich Einsteckrichtung.
Sonst muss ein Elektriker kommen,wenn der „Hauptschalter“ ein Fehlerstrom-Schutzschalter ist,dann löst der ja aus,wenn Spannung auf berührbaren Metallteilen anliegt (Antennenanschluss des TV etwa).
Das ist weder gut,noch normal,sondern schon sehr gefährlich !
Hole den Elektriker.
mfG
duck313
Hallo
und ohne
Antennenkabel hab ich es auch schon probiert
Das heißt: Der Fernseher ist nicht an der Wand montiert, es ist nur das Stromkabel angeschlossen (nichts anderes) und beim Reinstecken löst trotzdem der Fehlerstromschutzschalter (FI) aus?
Wenn das so ist, dann kann doch ein Fehler am Fernseher sein.
Oder, m. E. wahrscheinlicher:
Ein Fehler ist in der Elektroinstallation (wurden vielleicht auch Leuchten montiert?) und der Einschaltstromstoß des Fernsehers löst den FI aus.
Dies kann erstmal der Elektriker mittels Isolationsprüfung feststellen.
Hans
joa nur das ein anderer tv das problem nicht verursacht…komisch das ganze hmmm
Hallo nochmals!
Der Ersatzfernseher hat auch den gleichen Netzstecker, 3 -polig ?
Also einen deutschen Schukostecker mit den 2 Stiften und den seitlichen 2 Metallspangen ? Oder den 3-poligen schweizer Stecker mit den 3 Stiften ?
Dann liegts wohl doch an dem einen TV selbst. Ein Elektriker,Kundendienstler könnte es mit dem Meßgerät überprüfen,ob der Ableitstrom zu hoch ist und auch den Fehler dazu suchen.
MfG
duck313