Wie funktioniert ein Remote Eingang bei Auto HiFi?

Ich habe an meinem Wagen einen Kurzschluss verursacht mit dem Steuerungsstecker der Automatikantenne. Kfz-Sicherung erneuert, alles funktioniert (Radio geht), aber es kommt nichts aus den Lautsprechern, auch kein Rauschen. Die Sicherung der Endstufe ist intakt, die rote Lampe ‚Power‘ geht an mit der Zündung, beim Einschalten des Radios geht die Antenne raus, aber kein Ton aus den Lautsprechern.

Vermutlich habe ich dem Remote-Eingang der Endstufe zerschossen. Ist das in der Regel ein Relais oder ein Halbleiterschalter? Kann man den ersetzen (clarion cpa4086)?

hy

schwierig, so eine ferndiagnose.
bei dem verstärker kann, wie du schon geschrieben hast beides
verbaut sein. leider kenn ich den verstärker nicht von innen. ich denke mal das ein relais verbaut ist. reparieren kann man das schon, wenn nichts weiter kaputt ist lohnt sich das auch.
das es das autoradio ist glaub ich nicht sonst würde ja auch die power leuchte nicht arbeiten. aber ohne test kann man nie etwas genau sagen…

klemm vorsichtshalber mal ein radio von einem spezl an. wenns funzt ists doch das radio…

am besten du gehst in eine kleine werkstatt. die machen sowas günstig und sagen nicht pauschal „lohnt sich nicht“.

Danke. Vielleicht meldet sich ja noch Einer, der das alte cpa4086 kennt.

Hallo,

das Radio schickt 12V + Spannung auf dem Remote Kabel das Du an der Endstufe angeschlossen hast.
Das Radio kannst du als Fehlerquelle ausschließen, wenn du einfach mit einem kurzen Kabel vom + Pol des Verstärkers auf das remote überbrückst.
Die Sicherungen der Endstufe würde ich auf jeden fall auf Durchgang prüfen. Weiter eine fremde Audioquelle an die Endstufe anschließen. MP3 Stick über ein 3,5 Klinke chinch adapter und schauen ob die endstufe noch tut.
Viel Erfolg.

„Das Radio kannst du als Fehlerquelle ausschließen, wenn du einfach mit einem kurzen Kabel vom + Pol des Verstärkers auf das remote überbrückst.“

Ich denke das Radio kann ich ausschliessen weil es die Antene aus- und einfahren lässt, also das Remotesignak sendet.

Hat das Autoradio einen eigenen Verstärkerteil. Wenn ja, erst mal einen Lautsprecher dort anschließen und prüfen, od die Endstufe in Ordnung ist, Wenn ja, den separaten Verstärker prüfen. Mit einem andere Autoradio, oder den Line Eingang des Verstärkers mit einer anderen SIgnalquelle versorgen ( Kopfhörer AUsgang von einem Uhrenradio etc. zum Test verwenden)

So kann die Fehlerquelle eingegrenzt werden. Zum Thema Remote Eingang. Oft wird der REMOTE Ausgang am Radio mit der Schaltspannung für die Antenne verwechselt. ( ALso prüfen ) Remote Ausgang am Radio prüfen und mit dem Remote Eingang am Verstärker verbinden. Sobald das Radio eingeschaltet wird, geht ein Schaltimpuls an den Verstärker und schaltet diesen ein.

Gruss
Günther

Guten Tag,

Ob ihr Remoteeingang an der Endstufe defekt ist testen Sie am besten indem Sie ein kurzes Stück Kabel nehmen und den Remoteeingang der Endstufe und den +12V Eingang der Endstufe überbrücken. Wenn nun die Endstufe an geht ist der Remoteeingang der Endstüfe ok. Wie der Remoteeingang Ihrer Endstufe aufgebaut ist kann ich Ihnen leider nicht sagen. Eventuell hat die Endstufe noch eine interne Sicherung für den Remoteeingang.

Mit freundlichen Grüßen technik_toni

Sicherung der Endstufe ist intakt, die rote Lampe ‚Power‘ geht an mit der Zündung,

Vermutlich habe ich dem Remote-Eingang der Endstufe
zerschossen.

Moin!
Ersteinmal solltest Du direkt an den Stromversorgungsanschlüssen der Endstufe mit einem Meßgerät die Spannung messen - es sollte bei stehendem Motor ungefähr 12V anliegen. Wenn nicht: schlechte Masse oder Unterbrechung in Plusleitung.
Eine CPA 4086 kenne ich (und google) leider nicht. Die rote Lampe der Endstufe war früher auch immer rot im normalen Betrieb? Es gibt auch welche, die leuchten im Normalbetrieb grün und bei Störung in der Endstufe (Kurzschluß am Ausgang, defekt) rot! Den Remoteeingang der Endstufe kann man durch Kurzschluß eigentlich nicht zerstören - eher den Remoteausgang des Radios. I.d.R. sind das heute immer Halbleiter-Schalter. Das Radio gibt ein 12V-Signal heraus, damit die Endstufe weiß, daß sie einschalten soll.
Wenn die Lampe in der Endstufe bei eingeschaltetem Radio leuchtet und bei ausgeschaltetem Radio ausgeht, ist der Amp-Remote-Ausgang des Radios schon mal ok, der Antennenremote tuts ja auch noch. Kommt überhaupt ein Signal aus den Cinchausgängen des Radios? Das kann man mit einem anderen Verstärker ausprobieren, oder zur Not einfach mit einem Kopfhörer (provisorisch mit Krokodilklemmen).
Wenn da was rauskommt und kein Kurzschluß/Masseschluß an den Endstufenausgängen aufliegt, ist die Endstufe defekt. Eine Endstufenreparatur dürfte je nach Preis der Endstufe finanziell sinnvoll sein. Falls es die kleine CPA 4068 (Zahlendreher) sein sollte, besorge Dir lieber ne Neue…

Ralph

gut dann sind die Sicherungen des Verstärkers meine Hauptverdächtigen…

Baue sie einfach mal aus und messe Sie durch.

Ja, cpa4068.

Die Lampe geht mit der Zündung an und aus, scheint also nur das Vorhandensein der Versorgungsspannung anzuzeigen. Bei Ein- und Auschalten des Radios ändert sich nichts.

Ich mache mal auf und suche eine interne Sicherung, danke.

Ja, genau. Ist es NICHT das gleiche Signal?

Falls nicht, ist nicht einzusehen warum nach einem Kurzschluss bei der Antennensteuerung die Endstufe schweigt.

Ich gehe gleich hin und überprüfe den Schaltplan, ob das verschiedene Funktionen sind und, wenn ja, ob der Remoteausgang des Radios ein Signal gibt. Danke.

Oft wird der REMOTE Ausgang am Radio mit der
Schaltspannung für die Antenne verwechselt. ( ALso prüfen )
Remote Ausgang am Radio prüfen und mit dem Remote Eingang am
Verstärker verbinden. Sobald das Radio eingeschaltet wird,
geht ein Schaltimpuls an den Verstärker und schaltet diesen
ein.

Gruss
Günther

gut dann sind die Sicherungen des Verstärkers meine
Hauptverdächtigen…

Baue sie einfach mal aus und messe Sie durch.

Die Sicherung ist intakt, wie geschrieben. Und die Lampe geht an.

Na dann musst Du wie von mir beschrieben das Audiosignal einer externen Quelle in den Verstärker rein schicken um dessen Funktion zu prüfen. Vielleicht ist auch der Vorverstärkerausgang deines Radios defekt.

Die Lampe geht mit der Zündung an und aus

Dann wurde die Steuerleitung nicht am Radio angeschlossen, sondern einfach auf Zündung geklemmt. Wird gern gemacht, wenn das Radio kein Amp.-Remote hat.
Die Fehlersuche kann abgesehen davon wie oben durchgeführt werden.

In solchen Fällen ist eine Ferndiagnose schwierig. Daten über die Clarion Endstufe gibt es aber bestimmt im I-Net.