Sicherung fliegt manchmal beim Licht raus

Guten Tag,
Seit neuestem haben wir folgendes Problem:
Ab und zu fliegt die Sicherung raus, wenn ich eine Deckenlampe einschalten will. Es kann sein, dass es den ganzen Tag über klappt und dann mal wieder nicht und nach ner halben Stunde geht es wieder.
Ich habe auch schon mal alles, was noch an der Sicherung hängt abgeschaltet aber daran hat es nicht gelegen.
Kann ein Wackelkontakt in der Lampe die Ursache sein?

Danke im Vorraus

Hallo Fragewurm,

Kann ein Wackelkontakt in der Lampe die Ursache sein?

Eher nicht!

Welche Leistung hat die Lampe?
Halogen mit Trafo?
Löst der RCD (FI) oder der LS aus?
(Den RCD erkennst du daran, dass dieser eine kleine Taste hat, welche normalerweise mit „Test“ angeschrieben ist.)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Es wird der LS ausgelöst
Es ist eine Spotlampe mit 4x 40 Watt Reflektorlampen (kein Halogen)

MFG
Fragemann

Hallo Fragemann

Es wird der LS ausgelöst
Es ist eine Spotlampe mit 4x 40 Watt Reflektorlampen (kein
Halogen)

Ist die Lampe aus Metall oder Kunststoff?

Gruß
Holger

Hi,

fällt die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter?
(wird häufig verwechselt deshalb frage ich nochmals nach)
Welche Lampe? (Halogen 12V mit Trafo, Glühbirne, oder Leuchstoffröhren)
Ist die Lampe aus Metall oder Kunststoff?

Erst nach dem Beantworten dieser Fragen kann man Rückschlüsse auf den
Fehler ziehen.

nicki

Hallo „im Vorraus“,

Zu der von Dir gegebenen Fehlerbeschreibung gibt es leider aus der Ferne keine passende Antwort, da ein Fehler (wie so oft in der Elektrotechnik) mit dieser Beschreibung eigentlich nicht möglich sein könnte.

Ein Forum „Laien fragen - Fachleute antworten“ hat dort für den Frager Sinn, wo es aus fachlicher Sicht auch eine Erklärung gibt. Ich will damit sagen: Alles was man zu deiner Fehlerbeschreibung sagen kann ist: Die Lampe ist kaputt, lass sie reparieren! Am besten direkt vor Ort, falls am Anschluss etwas defekt ist!

Würde der RCD (=FI-Schalter) auslösen und nicht die Sicherung, dann gäbe es eine einfache Erklärung, würde die Sicherung auch bei den Steckdosen auslösen, auch. Aber bei dieser Beschreibung gibt es leider nur diese eine Antwort - mehr nicht!

Gruß Georg

Die Lampe ist aus Metall.
Ich habe jetzt mal geguckt und ein Kabel hat etwas aus der Lüsterklemme geguckt und das Plastik der Klemme war etwas schwarz an der Stelle. Habe das Kabel jetzt wieder richtig in die Klemme gesteckt und alles festgezogen :smile:

Ich hoffe mal das das das Problem war