Sicherung fliegt raus

Hallo zusammen,

erstmal euch allen einen tollen Rutsch ins neue Jahr!

Und nun zu meinem Problem:

Bei mir in der Wohnung wird die Sicherung seit einiger Zeit häufig glühend heiß und fliegt ständig raus. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass bei mir das Warmwasser vom Wassertank versorgt wird, der durch einen Boiler erhitzt wird.(also ein Stromfresser)
Aber auch wenn z.B. der Herd oder mein Fernseher in Betrieb ist, wird die Sicherung heiß.

Seltsame dabei ist:

1. Rausfliegen tut die Sicherung seit dem Tag an, als die Leitung für Warmwasserboiler gewartet wurde und die Leitung durch eine ‚leitungsfähigere‘ ausgetauscht wurde.(Der Fachmann damals hat es mir so mitgeteilt.)

2. Komischerweise habe ich das Problem hauptsächlich nur im Winter. D.h. im Sommer wird die SIcherung zwar auch heiß, wenn z.B. Warmwasser genutzt wurde und dementsprechend wieder erhitzt werden muss, aber die SIcherung hält für viel länegere Zeit als im Winter.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie viel es kosten würde, dieses Problem zu beheben? Muss der Vermieter in diesem Fall für die Kosten aufkommen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

Hallo Martina!

Danke gleichfalls!

Und nun zu meinem Problem:

Bei mir in der Wohnung wird die Sicherung seit einiger Zeit
häufig glühend heiß und fliegt ständig raus.

Also eine Überlast, aber (noch) kein Kurzschluss. Hier besteht akute Brandgefahr, da die verlegte Leitung in etwa genauso heiß werden dürfte!!!

Dazu muss ich noch hinzufügen, dass bei mir das Warmwasser vom Wassertank versorgt wird, der durch einen Boiler erhitzt wird.(also ein Stromfresser)

Dein „Wassertank“ sagt mir jetzt zwar grad nichts, aber das ist auch erst auf den zweiten Blick relevant…

Aber auch wenn z.B. der Herd oder mein Fernseher in Betrieb
ist, wird die Sicherung heiß.

Glückwunsch, wahrscheinlich läuft deine gesamte Wohnung über ein und diesselbe Sicherung (und auch Leitung) - das ist mindestens unschön und maximal ein versuchter Totschlag! Lass mich raten: du wohnst in einem Altbau und einer deiner Vormieter war Hobbybastler?

Seltsame dabei ist:

1. Rausfliegen tut die Sicherung seit dem Tag an, als die
    Leitung für Warmwasserboiler gewartet wurde und die Leitung
    durch eine ‚leitungsfähigere‘ ausgetauscht wurde.(Der Fachmann
    damals hat es mir so mitgeteilt.)

Ich möchte jetzt nicht weiter kommentieren, was für ein „Fachmann“ das wohl gewesen sein mag - aus der Ferne würde ich jetzt mal das Urteil Pfusch und/oder fachliches Unvermögen in den Raum stellen.
Und wie man eine Leitung „wartet“, kann ich dir auch nicht sagen - entweder sie entspricht den Vorschriften bezüglich Belastbarkeit in Abhängigkeit zu Verlegeart und diversem anderen oder eben nicht. Und wenn nicht, muss sie gegen eine vorschriftsmäßige Leitung ersetzt werden!
Für mich also ohne nähere Hintergründe zu kennen, ein Gewährleistungsfall (sofern der „Fachmann“ denn offiziell tätig war).

1. Komischerweise habe ich das Problem hauptsächlich nur im
    Winter. D.h. im Sommer wird die SIcherung zwar auch heiß, wenn
    z.B. Warmwasser genutzt wurde und dementsprechend wieder
    erhitzt werden muss, aber die SIcherung hält für viel länegere
    Zeit als im Winter.

Das dürfte daran liegen, dass jetzt im Winter das Warmwasser häufiger erhitzt werden muss als im Sommer - der Boiler läuft im Winter einfach öfter.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie viel es kosten
würde, dieses Problem zu beheben? Muss der Vermieter in diesem
Fall für die Kosten aufkommen?

Zu den entstehenden Kosten wird dir wohl niemand etwas sagen können, ohne den Aufwand vor Ort in Augenschein zu nehmen - da kann irgendetwas zwischen 50,- und 5000,- Euro bei herauskommen, wer weiß?
Und die Elektroanlage ist eigentlich grundsätzlich Bestandteil des Mietobjektes, damit müsste auch der Vermieter als Eigentümer der Mietsache für die Kosten aufkommen (ggf. lässt sich der Eigentümer auch durch eine Verwaltung vertreten, diese wäre dann dein erster Ansprechpartner). Leider wehren sich viele Vermieter aber gegen solche Kosten und versuchen, die Rechnungen auf die Mieter abzuwälzen… Lass dich hierbei nicht abwimmeln und verweise auf die drohende Brandgefahr! Die Handwerkerrechnung wird auf alle Fälle günstiger als ein neues Gebäude (ganz abgesehen von eventuellen Personenschäden)!!!
Und sollte dein Vermieter wider Erwarten extreme Zicken machen, ruf bitte auf (erstmal) eigene Rechnung einen Elektrofachbetrieb, der die Gefahrenquelle umgehend beseitigt!!!

Vielen Dank im Voraus!

Nichts zu danken, ich hoffe nur, es geht alles gut aus!

MfG und alles Gute,
Olli

Moin auch

Das ist eigendlich LEBENSGEFAHR und gehört Gesperrt oder Wenigstens ausgetauscht

Was für nen D.A.U hat denn da gepfuscht DENN der Boiler brauch ne extrasicherung mit 20AMP und der E Hers Brauch auch eine Extrasicherung mit 20AMP der Hauptstromkreis muss unterteielt sein in

Nassraum(Küche/Bad) : FI 16 AMP
Waschmaschienensteckdose: 20 AMP
E Herd : 20 AMP
Lichtleitung : 16 AMP
Steckdose Stube : 16 AMP
Steckdose Schlafzimmer : 16 AMP
Steckdose Flur : 16 AMP
Steckdose Kinderzimmer : 16 AMP
GGF Keller : FI 16/20 AMP

Druck dir die Liste aus und geb die deinem Vermiter Mit dem Vermerk

GEFAHR FÜR LEIB UND LEBEN

Dann muss er die leitungen und den Sicherungskasten machen lassen
Weigert er sich (ist die Androhung des Auszuges oder GgF Androhung Mit dem Anwalt vorzugehen wirgsam) schreibst du die AMP Zahlen der sicherung/en auf und das was drannenhängt und gehst damit zum Anwalt

weil Wenn du kinder im Haushalt hast dann ist das GROBFAHRLÄSSIG denn was machst du wenn in der nacht der SICHERungskasten in Brand steht weil der „Elektriker mit der Litenz zum töten“ (Meiner meinung nach) gepfuscht hat

Dann ist Holland in not und du deine Wohnung los MIT ALLEM WAS DA DRINNEN IST denn PLASTIKDÄMFE SIND HOCHGRADIG GIFTIG

!!!ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!

Ängstlichen Gruß

D K

Moin auch

Moin Knolle!

Das ist eigentlich LEBENSGEFAHR und gehört gesperrt oder
wenigstens ausgetauscht

Vollkommen korrekt!

Was für nen D.A.U hat denn da gepfuscht, DENN der Boiler braucht
eine Extrasicherung mit 20AMP und der E-Herd braucht auch eine
Extrasicherung mit 20AMP. Der Hauptstromkreis muss unterteielt
sein in:

Naja, fast richtig… über den Boiler z.B. kannst du aber keine Aussage treffen, da du dessen Typenschild nicht kennst… Und meine E-Herde klemme ich immer auf 3x16A, N, PE an ;o)

Aber ab hier herrscht von meiner Seite eindeutig Einspruch in folgenden Punkten:

Nassraum(Küche/Bad) : FI 16 AMP

FI muss, soweit richtig, aber 16A kann, muss aber nicht, wenn keine Steckdose existiert, reichen auch 10A völlig aus.

Waschmaschinensteckdose: 20 AMP

Aua, FALSCH, FALSCH, FALSCH!!! Bei einem Festanschluss und entsprechendem Leitungsquerschnitt dürfte man mit 20A absichern, ist aber für eine Waschmaschine unnötig, da die für 16A gebaut sind (außer große Industriemaschinen). Wenn eine Schukosteckdose für die Waschmaschine installiert wurde, DARFST du nur mit max. 16A absichern, da die Steckdosen „nur“ für 16A produziert wurden - mehr können die gar nicht ab!

E-Herd : 20 AMP

Oder auch wie gesagt 3x16A, 1x20A nur bei einphasigem Anschluss…

Lichtleitung : 16 AMP

Auch hier reichen normalerweise 10A völlig aus, es sei denn, du gedenkst, so ca. 30 Räume auf eine Lichtzuleitung zu klemmen (was man aber aus diversen Gründen natürlich sowieso nicht tun sollte!) ;o)

Steckdose Stube : 16 AMP

Plus FI 30mA, wenn neu errichtet oder erweitert wird

Steckdose Schlafzimmer : 16 AMP

siehe Stube

Steckdose Flur : 16 AMP

siehe Stube, kann man auch gerne mit z.B. Esszimmer o.ä. zusammen legen.

Steckdose Kinderzimmer : 16 AMP

siehe Stube

GGF Keller : FI 16/20 AMP

ALLE (von Laien bedienbare) Steckdosenkreise sind mit einem FI-Schutzschalter mit max. 30mA Auslösestrom (und natürlich einem entsprechenden Leitungsschutzschalter) abzusichern!

Druck’ dir die Liste aus und gib sie deinem Vermieter mit dem
Vermerk

GEFAHR FÜR LEIB UND LEBEN

Dann muss er die Leitungen und den Sicherungskasten machen
lassen.
Weigert er sich (ist die Androhung des Auszuges oder ggf.
Androhung mit dem Anwalt vorzugehen wirksam) schreibst du die
AMP Zahlen der sicherung/en auf und das, was dran hängt und
gehst damit zum Anwalt.

Mit Auszug drohen bringt meistens nichts, da schon der bächste unwissende Mieter auf der Matte steht und einziehen würde… Der Anwalt bringt da schon eher was (ist aber auch keine Garantie). Lieber erstmal im Guten versuchen, eine Lösung zu finden!

Wenn du Kinder im Haushalt hast, dann ist das
GROB FAHRLÄSSIG, denn was machst du, wenn in der Nacht der
SICHERungskasten in Brand steht, weil der „Elektriker mit der
Lizenz zum Töten“ (meiner Meinung nach) gepfuscht hat

Auch wenn keine Kinder im Haus sind, ist das grob fahrlässig!!! Und ob der Sicherungskasten am Tag oder in der Nacht in Ruß und Flammen aufgeht, wäre mir persönlich ziemlich egal…

Dann ist Holland in Not und du bist deine Wohnung los MIT ALLEM WAS
DRINNEN IST, denn PLASTIKDÄMFE SIND HOCHGRADIG GIFTIG!

Das wiederum stimmt komplett! Die meisten Opfer verbrennen ja auch nicht, sie ersticken vorher (im Schlaf) am Rauchgas (und verbrennen dann erst - wäre mir aber auch kein Trost)…

!!!ANGABEN OHNE
GEWÄHR!!!

Besser ist das auch… ;o)

Ängstlichen Gruß

Gruß zurück

D K

Olli

… wünsch ich dir auch!

also zuerst mal beziehe ich mich hier völlig auf Olli , es stimmt schonmal alles, was er schrieb

offen ist aber, welche Leitung der Fachmann ausgetauscht hat. Wasserleitung oder Stromkabel? Beides bezweifle ich aber, sonst wäre die Sicherung nicht heiss

Oder hat er nur im Sicherungskasten was getauscht? Das würde zu der Fehlerbeschreibung am ehesten passen.

Seltsame dabei ist:

durch eine ‚lei(S)tungsfähigere‘ ausgetauscht wurde.(Der Fachmann
    damals hat es mir so mitgeteilt.)

Das ist wirklich seltsam, weil widersprüchlich. Er hat wahrscheinlich nur die Sicherung erneuert, nicht das Kabel

Die Sicherung wird normalerweise nicht heiss, nur wenn sie dauerüberlastet ist. Also zB Boiler und Herd beide auf einer Sicherung hängen (also kein Kabel erneuert wurde). Aber nicht beim TV. Heiss wird sie nur, wenn die Anschlussdrähte im Sicherungskasten sehr locker angeschlossen sind! Das wäre jetzt der erste Tipp. Lass das mal schleunigst überprüfen, wenn das ein Fachmann macht, ist das Problemchen schnell gefunden.

Muss der Vermieter in diesem
Fall für die Kosten aufkommen?

Selbstverständlich! siehe Olli. Frohe Weihnachten noch und ein gutes Neues

Schorsch

offen ist aber, welche Leitung der Fachmann ausgetauscht hat.
Wasserleitung oder Stromkabel? Beides bezweifle ich aber,
sonst wäre die Sicherung nicht heiss

Hallo Schorsch,
wenn das 1,5² Kabel gegen 2,5² getauscht wurde passiert es aber doch.

Oder hat er nur im Sicherungskasten was getauscht? Das würde
zu der Fehlerbeschreibung am ehesten passen.

Nein.

durch eine ‚lei(S)tungsfähigere‘ ausgetauscht wurde.

Also 2,5²

Die Sicherung wird normalerweise nicht heiss, nur wenn sie
dauerüberlastet ist. Also zB Boiler und Herd beide auf einer
Sicherung hängen (also kein Kabel erneuert wurde). Aber nicht
beim TV. Heiss wird sie nur, wenn die Anschlussdrähte im
Sicherungskasten sehr locker angeschlossen sind!

Gerade bei Überlastung des Kabels wird die Sicherung heiss, es ist doch ein Leitungsschutz.
Wenn das Kabel locker angeschlossen ist kommt es an dieser Stelle zu Verschmorungen.

Guten Rutsch
Termid

guten tag olli

Weist du wie das bei uns abgesichert ist pass auf ich zähl auf

1. Küchensteckdose, Stubenstekdose, Kinderzimmerstekdose Beleuchtung
    NR.15-L10 AMP

2. Küchenarbeitsplatte NR.15-L10 AMP

3. E Herd NR.35-L25 AMP (1 Sicherung)

4. Waschmaschiene NR.15-L10 AMP

5. Stekdose-Beleuchtung Bad, Flur und Schlafzimmer NR.15-L10 AMP

Und ich habe KEINEN FI Leider Auserdem wenn ich gegen die blende komme fällt die ab

Gruß

D K

OT: Sicherung fliegt raus
Hallo dunkle Knolle,

tja, auch dabei wird es sich wohl um einen elenden verpfuschten Altbau handeln, in dem dringender Handlungsbedarf besteht…
Der nächste Elektriker, der die Büchse bei dir sieht bzw. anfasst, kann sich auf einen schönen Mehraufwand gefasst machen… ;o)
Hast du denn deinen Vermieter schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass da hurtigst einiges angepasst werden sollte???

Wünsche dir alles Gute!

MfG, Olli

Bei mir in der Wohnung wird die Sicherung seit einiger Zeit
häufig glühend heiß und fliegt ständig raus.

„Die Sicherung“ - die eine, einzig vorhandene Sicherung???
Mach bitte mal ein Foto vom Sicherungskasten und stelle es bei einem Bilder-Hochlad-Service ins Netz.

Vorab:
Sicherungen werden heiß, wenn:

1. Ein Strom im Bereich des Nennstroms längere Zeit fließt
  2. Die Sicherung nicht feste eingedreht ist und ein auch geringer Strom fließt
  3. Klemmstellen an der Sicherung lose sind

1 ist ein Auslegungsfehler, 2 ein Benutzerfehler, 3 kommt durch Mängel bei der Montage oder Alterung.

Bitte Foto machen!

Vorweg:
Ich vermute einen Altbau mit katastrophaler Elektrik. Aber wir werden sehen.

Nachtrag
Hallo Fragewurm,

Vorab:
Sicherungen werden heiß, wenn:

1. Ein Strom im Bereich des Nennstroms längere Zeit fließt
  2. Die Sicherung nicht feste eingedreht ist und ein auch
    geringer Strom fließt
  3. Klemmstellen an der Sicherung lose sind
  1. Bei Schraubsicherungen, meist an der Passschraube, der Kontakt verschmort ist.

MfG Peter(TOO)