Sicherung fliegt raus beim Herd/Ofen

Hallo zusammen!
Habe einen „neuen“ gebrauchten Herd bei mir in der Küche und nun folgendes Problem:
DIe Sicherungen (gesamte Küche (es gibt aber auch 3 seperate Sicherungen von Herd/Ofen )fliegen raus z.B. sobald ich alle Platten anhabe oder z.B. 3 Platten und den Ofen anhabe.
Das können ganz unterschiedliche Platten sein.
Zuanfangs flog die Sicherung auch raus, wenn ich 2 Platten anhatte und dann den Ofen anhatte und den Ofen AUS stellte. Also,.im Moment des Ausschaltens des Ofens ging dann die Sicherung raus.
Hat jemand ne AHnung woran das liegen kann?
Der OFen und der Herd dürfte nicht kaputt sein (hab auch eher das Gefühl, daß es nicht eine bestimmte Platte ist oder immer der Ofen wonach dann die Sicherung rausfliegt).

Wäre dankbar für jede Hilfe.
Gruss
Missixty

Hallo,
wer hat den Herd denn angeschlossen und wie?
Gruß
loderunner

Ein Bekannter (der soweit ich weiß Ahnung davon hat) hat den angeschlossen. (Ich weiß auch, daß das normalerweise ein Elektriker machen sollte.)
Die Frage ist liegts wohl an den Kabeln oder am Gerät selbst bzw. am Anschluss?

DIe Sicherungen (gesamte Küche (es gibt aber auch 3 seperate
Sicherungen von Herd/Ofen )fliegen raus z.B. sobald ich alle
Platten anhabe oder z.B. 3 Platten und den Ofen anhabe.

Das bitte genauer erläutern. Es gibt Sicherungen für die „gesamte Küche“ - das ist/sind die, die rausfliegen? Und die drei für den Herd bleiben drin?

Sind die „Sicherungen für die gesamte Küche“ nicht eher ein FI-Schalter? Bitte mal das Teil, was abschaltet, genauer beschreiben.

HI!
Entschuldigung, hab gerade nochmal nachgefragt (weil ich selbst nicht am Sicherunskasten war):
anscheinend ist „NUR“ die Hauptsicherung rausgeflogen.

HI!
Entschuldigung, hab gerade nochmal nachgefragt (weil ich
selbst nicht am Sicherunskasten war):

Ob sich das jetzt FI -Schalter nennt weiß ich jedoch nicht…

Hallo,

Und was schaltet die von dir sogenannte „Hauptsicherung“ alles bei dir?
Gehört die zu einer von den 3 Herdsicherungen? Ist der gesamte Küchenstrom dann auch weg? Schaltet die eine Etage dunkel? Oder das ganze Haus? Oder „*bzzzt* ganze Straße kein Licht“?
Wars vielleicht gar keine Sicherung?

MfG
Thomas

HI Thomas!

Nee, die Straße hatte noch Licht!:smile:
Es war der gesamte Strom in KÜche und Wohnraum weg (im Bad hab ich nicht mehr geschaut, aber ich vermute mal fast von dem ganzen Appartment).
Hast Du ne Idee woran das liegen kann??

Hallo,

Hast Du ne Idee woran das liegen kann??

Entweder ist der Herd oder die Anschlussleitung defekt oder der Bekannte hat den Herd falsch angeschlossen. Zu Eurer Sicherheit: holt dringend und schnellstens einen Elektriker, der das nachprüft - da könnte das Gehäuse vom Herd unter Netzspannung stehen!
Gruß
loderunner

2 Like

Kann man nicht selbst prüfen ob der Herd falsch angeschlossen wurde?

Kann man evtl. auch selbst prüfen ob die Herdanschlussleitung defekt ist?

Kann man nicht selbst prüfen ob der Herd falsch angeschlossen
wurde?
Kann man evtl. auch selbst prüfen ob die Herdanschlussleitung
defekt ist?

Kann man schon, aber nur, wenn man suizidgefährdet ist. Man kann sich dabei nämlich gut in die Situation einses Delinquenten auf dem elektrischen Stuhl versetzen oder die Wohnung in Brand setzen.

Höre auf loadrunner und rufe einen Fachmann!

Gruß

Kubi

1 Like

wurde?
defekt ist?

Hi Missixty,

man kann, du nicht.
Dem Beitrag von Loderunner ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch, in deiner Wohnung würde ich erst mal bis ein Elektriker da war nichts anfassen was metallisch ist.
Duschen nur wenn alle Sicherungen auf 0 stehen z.B.
Klingt nämlich sehr ungesund was du beschreibst :frowning:

Gruß
Reinhard

2 Like

Hi,

wurde?

defekt ist?

wenn Du noch nicht mal den Unterschied zwischen einer Sicherung und einem FI kennst, ist das vergleichbar mit einem Laien, der mal so eben versucht einen Bombenblindgänger zu entschärfen, weil er mal gehört hat, daß es eine Sprengladung und einen Zünder gibt.

Herrgott noch mal, das was da fabriziert wurde, kann eine tödliche Falle sein!

Gandalf

Hallo,

Sicherung oder Hauptsicherung?
Als Hauptsicherung wird von Amateuren meist der Fehlerstromschutzschalter bezeichnet.
Wer den Unterschied nicht kennt benötigt eine Elektrofachkraft oder einen Leichenwagen.
Ich würde Ersteres vorziehen.

Gruß
Josef