Sicherung fliegt raus, was kann ich tun

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, immer wenn ich mein Laptop zum laden anschließe, fliegt die Sicherung raus. (Das gild auch wenn ich ein Zweiten Rechner anschließe… also auch bei mehreren Geräten)

Also zum Laden des Laptops brauche ich Zwei Netzteile, wenn alles in der Wohnung aus ist, (nur halt Standart Geräte wie Kühlschrank und diverse Kleingeräte wie Router, Telefon, Receiver etc…) Verbinde ich das erste Netzteil mit der Steckdose… alles ok, sobald ich das Zweite fliegt die Sicherung raus. (Welches die Ganze Wohnung betrifft, nur ein Stromkreis)

Das gleiche wenn ich einen Zweiten PC anschließe aber nicht immer… nur sehr sehr oft…

Wenn ich dann zum Sicherungskasten gehe und ein paar mal die Sicherung wieder rein mache bleibt die irgendwann (meistens so 2-4 mal) drin und ich kann die PCs / Laptop ausmachen und wieder an, alles ist dann Okay.

Wie kann ich das Problem lösen bzw besser damit zurecht kommen.

Bringt mir eine UVP oder UPS etwas?

http://www.amazon.de/APC-550VA-Stromsparfunktion-Mul…

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Steckdosen…

viele Grüße
Theo

Hallo,
Die beiden Sachen bringen dir nichts. Den Fehler
mal von einem Elektriker prüfen lassen, mit Strom ist nicht zu spaßen.Wenn eine Sicherung rausfliegt,liegt
ein Fehler vor und der muß behoben werden.

MfG
Heinz-Peter

Hallo Theo
du hast eindeutig zu wenig Stromkreise in der Wohnung.
Mit evtl. Pacs fliegt dir die Sicherung bestimmt auch raus. man kann auf einen Stromkreis nich beliebig viele Verbraucher anklemmen. Neue Sicherung neue Kabel und ein paar Steckdosen mehr ->alles gut.

Hallo,
ganz kurz : Die Dinger heissen USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
So jetzt zu deinem Problem: Meiner Meinung nach solltest du das deinem Vermieter melden, es kann ja nicht sein das du nur einen Stromkreis bei dir in der Wohnung hast. Diese USV ist teuer und warum solltest du dir sowas zulegen? Klar würde die USV die Zeit überbrücken in dem dir der Strom ausfällt, allerdings wenn das so oft ist wie du sagst würde ich an den Vermieter gehen

Sicherheitshalber solltest du mal die Steckdose prüfen lassen.Wenn da alles „OK“ ist,Wackelkontakt oder Kriechstrom,solltest du den Sicherungsautomaten wechseln lassen,vielleicht lahmt er ein Bischen nach den vielen Kurzschlüssen oder einfach ist er nur überaltert oder zu schwach.Die Einschaltströme sind schon mal etwas höher als der Dauerstrom.

Hallo,

der Grund liegt in der Funktionsweise der Schalt-Netzteile. Wie Abhilfe schaffen kann ich so pauschal nicht sagen, ich benötige dazu noch einige Antworten.

1. ist es egal, welches der beiden Netzteile zuerst eingesteckt wird?

2. was für eine Sicherung ist im Katsne (Bild-Foto?)

Grüße
Tom

Lieber GeneralTheo!
Mir erscheint deine Beschreibung vom Ablauf her etwa so, als dass dein Strom-Netz durch die Verwendung von nur einem Stromkreis für ALLES einfach ständig am Limit läuft und egal was du dann zusätzlich ansteckst führt zu der erlebten Auslösung deiner Sicherung.

Wenn das so sein sollte, dann ist mein Lösungsvorschlag die Installation von zumindest einer weiteren Sicherung. Im Idealfall und wenn es sich um eine 3 - Phasen - Anlage handelt sollte man eventuell gleich 3 Stromkreise machen, also mit jeder Phase einen. Dann ist zuerst einmal die Möglichkeit gegeben, dass man bei einem tatsächlichen Ausfall einer Phase, durch welches Gebrechen auch immer, die anderen Geräte nicht tangiert und die Funktion von z.B. Kühlschrank, Licht etc. weiter gegeben ist und nur diese eine Leitung ausfällt.

Wenn es allerdings kein derartiges Problem einer ständigen Überlastung deines einzigen Stromkreises ist, dann würde ich einen mechanischen Fehler in der Steckerleiste vermuten und einmal eine ganz normale 0815 Verlängerung um 3,15 Euro oder Ähnliches anschließen und experimentell ergründen, ob der Fehler noch immer auftritt.

Ist das der Fall, wäre vielleicht auch das Eine oder das Andere Netzgerät möglicherweise schadhaft.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch einmal bei einem Freund, einer Freundin, bei einem Verwandten… mit deinen Netzgeräten an den Stromkreis zu gehen. Wenn dort dann auch der übliche Sicherungs-Auslöser gegeben ist, dann würde ich in den Netzgeräten zumindest einen Kurzschluß im Bereich der Primär-Seite vermuten.

Wie auch immer.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo Tom,

Es liegt nicht an den Netzteilen, Ich kann auf der Arbeit den Laptop ohne Probleme anschließen. Außerdem ist es ja nicht nur bei den Netzteilen vom Laptop sondern auch beim anschließen eines zusätzlichen Computers.

Hier link zu 2 Fotos des Sicherungskasten… (Bei der Nahaufnahme die L fliegt immer raus)

http://i.epvpimg.com/cYW0b.jpg
http://i.epvpimg.com/VKdwg.jpg

Vielen Dank & Grüße
Theo

Hallo!

Irgend welche Zusatzgeräte oder Steckleisten bringen meistens nicht viel, außer Geldausgabe.
Man muß die Ursache finden und abschalten.
Wenn die Sicherung nur bei deinem PC laden rausfliegt, dann müsstest du die Netzteile überprüfen lassen.
Die Stromaufnahme im kalten Zustand eines Netzteiles ist etwas größer, als im warmen Zustand.
Du könntest dir einen Verbrauchsmesser bei einem Elektriker oder Verbraucherzentrale leihen und damit prüfen, wie hoch die Stromaufnahme ist.
Oder die Netzteile einen Elektriker zur Messung geben und im Notfall (wenn sie defekt sind) neue kaufen.
Viel Erfolg !
Tschüß Udo

Hallo, eine schöne Herausforderung.
Grundsätzlich denke ich, dass es an dieser besagten Sicherung (Sicherungsautomaten) liegt. Deshalb vorab, tritt dieses Ereignis an den anderen Stromkreisen der Wohnung nicht auf, dann stimmt meine Theorie und bei Gelegenheit diesen Automaten wechseln.
Nun, warum passiert dieses Ereignis. Es gibt zwei (drei) Typen von Ladegeräten, einmal mit nem dicken Trafo drin und die nachfolgende Gleichrichtung und das andere ein sogenanntes Schaltnetzteil (Trafoteil ist in der Regel wesentlich schwerer als das Schaltnetzteil). Das dritte wäre der Fall, wenn das „Lladegerät“ nur AC Seite hat und die DC Seite im Gerät sitzt.
Also mit Trafo kann/könnte eine Induktionslast für eine kurze Spannungsspitze sorgen und den Sicherungsautomaten auslösen. Bei Schaltnetzteilen kenne ich diesen Effekt mur wenn das Ding defekt ist.

gruß

Hallo,

das sieht nach einem Kasten aus den 70-ern aus.

Moderne Computer, Laptops ua. Geräte haben ein Schaltnetzteil. Dieses zeiht beim Einschalten einen recht hohen Strom.

In der Arbeit wird es gehen, weil dort eine andere Sicherung vorhanden ist.

Die hier genutzte Sicherung, genauer Leitungsschutzschalter, Typ „H“ (für Haushalt) hat einen magneitschen Auslösestrom des doppelten Nennstroms. Bei 16A also 32A. Dieser Strom kann durchaus beim Einstecken eines o.a. Netzteils sehr kurzzeitig fließen.

Moderen Leitungsschutzschalter (Sicherungen) wie der üblich im Haushalt genutze Typ „L“ haben einen höheren magnetischen Auslösestrom, bis zum 5-fachen. Daher hält so einer den Einschaltstrom aus.

In der Industire (in deiner Firma z.B) könnte auch ein Typ „C“ eingabaut sein. Er verträgt den bis zu 10-fachen Einschaltstrom.

Es kann aber auch sein, dass die Sicherung bei dir schon leicht defekt ist und zu früh auslöst.

Zusammenfassend hilft dir der Austausch der Sicherung gegen einen modernen Typ. Diese sind für 3-4 Euro zu erhalten.

Jedoch solltest du diese Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. Oft passen die Sammelschienen der älteren System enicht mehr. Am besten du überredest deinen Vermietr das zu veranlassen. Ob du ein Recht darauf hast (Bestandsschutz) kann ich nicht sagen. Sag ihm einfach, der Sicherungsautomat ist kaputt und fliegt immer raus, was ja stimmt.

Alternativ kannst du die einen Einschaltstrombegrenzer kaufen. Googel hift da weiter. Etwaa Einschaltstrombegrenzer ESB54 für knapp 40 Eur.

Grüße
Tom

Hinweis:
Diese Auskunft erfolgt ohne jedwelche Übernahme von Verantwortung bezüglich der Funktionsfähigkeit noch der elektischen Sicherheit. Aus der Verwendung dieser Auskuft kann weder ein Schadensersatzanspruchenoch irgendeine Verantwortung für den Auskuftgebender hergeleitet werden. Mit der Nutzung der gesamten oder von Teilen der hier gegebenen Auskunft wird diese anerkannt, andernfalls ist die Nutzung der Auskunft untersagt. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind durch einen Fachmann in Einhaltung der einschlägigen Richtlinien durchzuführen und zu überprüfen. Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm.

1 Like

Hallo,

vielen danke für die sehr ausführliche Antwort.

Viele Grüße
Theo

Hallo,
Das klingt nicht gut! Sicherungen schlagen an wenn etwas defekt ist oder eine überlast vorliegt. Deine Stromversorgung ist mangelhaft und gefährlich. Bei zuviel Verbraucher an einer Leitung kann sogar brannt Gefahr bestehen. Ein Fall für einen Elektriker.
Gruß

Entschuldige habe deine Anfrage leider etwas spät gesehen.

ich vermute die last ist einfach zu groß und deswegen fliegt die Sicherung. Wenn du nur einen Stromkreis hast ( scheint mir unrealistisch aber egal) dann lässt sich das nicht um gehene aber wenn du mehrere stromkreise hast dann steck deine geräte doch nach möglichkeit an anderen steckdosen ein.