wie gesagt wenn ich waschmaschine einschalte fliegt sicherung raus anfangs sofort jetzt erst wenn ich ein programm wähle und dieses starten will
hab auch ander steckdose getestet es ist sicher ein defekt der maschine nur was genau ?
UriGeller und die Ferndiagnosen
Hallo
wie gesagt wenn ich waschmaschine einschalte fliegt sicherung
raus anfangs sofort jetzt erst wenn ich ein programm wähle und
dieses starten will
Ich verstehe schon mal nicht, dass du bei dem Fehlerbild nicht den
Stecker raus ziehst und es akzeptierst, dass da ein Defekt ist.
hab auch ander steckdose getestet es ist sicher ein defekt der
maschine nur was genau ?
Und wie sollte jetzt die Ferdiagnose genau statt finden?
Entweder ist es eine Überlast oder Kurzschluss oder ein Fehlerstrom,
falls die Sicherung in Realität der Fehlerstromschutz (FI) ist.
In jedem Fall kann den fehler nur ein Fachman vor Ort ermitteln und
reparieren.
Gruß Uwi
Hallo,
wie gesagt wenn ich waschmaschine einschalte fliegt sicherung
raus anfangs sofort jetzt erst wenn ich ein programm wähle und
dieses starten will
Da die Sicherung durch häufiges auslösen Hornhaut bekommen hat fliegt sie mit der Zeit immer später raus 
hab auch ander steckdose getestet es ist sicher ein defekt der
maschine nur was genau ?
Mit den Infos die du lieferst kann beim Stecker angefangen über durchgescheuerte Kabel alles in Betracht kommen.
Auf jeden Fall am Gerät den Stecker ziehen und nur noch vom Fachmann anfassen lassen.
Viele Grüße
Markus
ok
gibt es vieleicht typische stellen wo so ein kabel durschscheuern kann
wa.maschine ist eine aeg öko lavamat 85729
bei der ich erst vor 10tagen neue wasserweiche eingebaut habe
Hallo Fragewurm,
bei der ich erst vor 10tagen neue wasserweiche eingebaut habe
Da liegt die Vermutung nahe, dass DU was kaputtgebastelt hast.
MfG Peter(TOO)
aber die maschine lief ja die 10tag täglich ohne probleme
gibt es vieleicht typische stellen wo so ein kabel
durschscheuern kann
hallo Cool,
kritisch sind da auf jeden Fall die Stellen wo die Leitung durch scharfkantige Löcher im Metall ungeschützt geführt wird.
Wenn dann noch durch den Betrieb der WaMa das Kabel in Vibrationen kommt, kann da schon was durchscheuern.
Gruß
Reinhard
Hallo Cool,
das hat doch Null zu sagen.
Wenn sie in der Reifenwerkstatt vergessen dir deine Reifen fest anzuziehen, kannste ja auch 500m, 5km, 50km, k.A. fahren, aber irgendwann knallts.
Übrigens, du kannst es ja machen wie du willst, aber hier im Forum wird gerne dieser Fragestil gesehen:
Anrede
Frage
Grußformel
Ist einfach netter, Respektvoller *find*
Gruß
Reinhard
Hallo Fragewurm,
Wie schon gesagt, ein Kabel und eine scharfe Blechkante. Vibrationen und Wärme erledigen dann den Rest.
Auch ein eingeklemmtes Kabel ist eine Zeitbombe. Die Isolation beginnt unter Druck zu fliessen.
Oder eine vergessenen Isolation. Die Farbe am Blech kann eine Weile isolieren, bis die Vibrationen den Rest erledigen.
Man kann auch mit dem Schraubenzieher eine Magnetspule verletzen. Der Elektromagnet funktioniert dann erst noch, aber man hat einen WIndungsschluss, wodurch die Spule dann heisser wird als sie sollte. Geht auch eine weile biss sie durchgebraten ist.
Oder du hast was falsch angeschlossen und das Teil läuft jetzt mit Überspannung und wurde auch schön durchgebraten. Auch das kann seine Zeit benötigen.
MfG Peter(TOO)
also ich glaube ich hab nix falsch angeschlossen es waren 3 stecker die verschieden groß waren und somit nicht verwechselt werden konnten
werde morgen mal schauen ob ich ein durchgescheuertes kabel entdecke
und wie ist das gemeint mit fragestil will hier nicht unfreundlich oder undankbar rüber kommen bin für jeden tipp dankbar
denke mal das ein normaler elektriker das rausfinden kann woran es liegt oder ?
so hab vorhin nochmal probiert einzuschalten und die sicherung folg raus
und ich meinte einen funken gesehen zuhaben da wo das rad ist wo man die progamme wählt (deckel von maschine ist oben ab) an dieser platine wo einige kabel drauf gesteckt sind
um sicher zugehen hab ich mal ein paar kabel zur seite um besser sehen zu können und nochmal eingeschaltet und jetzt läuft die maschine seid 20min.
ich hab eigentlich nichts gemacht
nun zeigt die maschiene c9 an die kohlen können es normal nicht sein die wurde vor 2-3 jahren gewechselt
wie bekomme ich die tür der maschine jetzt auf da gibt es doch eine tastenkombi. die ich aber nicht mehr weiss ?
nun zeigt die maschiene c9 an die kohlen können es normal
nicht sein die wurde vor 2-3 jahren gewechseltwie bekomme ich die tür der maschine jetzt auf da gibt es doch
eine tastenkombi. die ich aber nicht mehr weiss ?
man ich könnt kotzen hatte eben die motorkohlen hausen eine hat noch fast 2cm der ander 1-1,2cm die hab ich vor circa 3 jahren gewechselt das die schon wieder runter sind
nun meine frage lohnt es überhaupt noch geld in die maschine zu stecken
da ich ja nicht weiss ob der fehler mit der sicherung wieder kommt
die maschine ist ein model von 1996 glaube ich und wir haben sie seid circa 10 jahren in dieser zeit 4 defekte
1x kohle 1x selbstverschulden 1x repariert durch fachmann 1x wasserweiche vor 14tagen und jetzt wieder die kohlen + das mit sicherung
bekommt man eine gute maschine für circa 300-350€
klasse A wohl eher nicht
was hat eigentlich mein weiss das jemand zufällig
aeg lavamat öko 85729 update
thx
hallo
kann es an den motorkohlen liegen weil sicherung rausfliegt
dies sagt ein arbeitskollege meiner freundin (basf elektriker)
die kohle waren vor 3,5 jahren schon mal runter da war dieses prob. nicht mit der sicherung