Sicherung für Ladestromregler

Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem. Ich bin Fahrer einer Yamaha XVS 1100 Dragstar. Bei diesem Motorrad ist der Ladestromregler eine Schwachstelle. Er sitzt hinter einer Abdeckung und wird sehr heiß.Bei mir hat das zu einem Defekt(zu hoher Ladestrom)des Reglers geführt.In der Folge hat es die Batterie ,das sehr teure Steuergerät und sogar den elektronisch gesteuerten Tacho zerstört.Also sehr hoher Schaden wegen eines Reglerdefekts.Viele der Fahrer dieses Modells haben Löcher in das Gehäuse,in dem der Regler sitzt, gebohrt um mehr Luft an den Regler kommen zu lassen.Einige haben ihn direkt ins Freie verlegt wozu aber die Anschlüsse wasserdicht gemacht werden müssen.Nun habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre eine Absicherung hinter den Ladestromregler zu hängen damit bei einem Defekt vielleicht nur eine Sicherung oder ein anderes günstiges elektronisches Teil ersetzt werden muß.

Hallo stephan,

kann man an den Regler ein „Alukühler“ in welcher Form auch immer aber galvanisch getrennt anbinden um die Wärme abzubekommen. Eine andere Sicherung dahinter wäre ein zweiter Laderegler mit entsprechender Kühlung.

Was empfiehlt denn der Hersteller/Werkstatt?

Gruß
EJWW