Sicherung für Modellbahn

Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen ob das was ich vor habe , so gemacht werden darf .

Es geht um eine alte Modellbahn aus den 80 Jahre ( HO ) etwa 2,50 x 4 m gross wo bis zu 4 Züge laufen können. ( keine digitalen Komponenten )

Die Anlage ist komplett neu verdrahtet worden , also über Fahrstrom , bis Weichensteuerung und Haus und Strassenbeleuchtung .

unter den Platten ( 4 Stk zusammengeschraubt ergibt obiges Mass ) sind jeweils 2 Steckdosen angebracht um Fahrpulte ,

solche hier :

http://www.modellbahn-billiger.de/showimage.php?file…

oder einen Lötkolben etc anzuschliessen.
Die Hauptverteilung sitzt unter einer Platte in einer rund herum geschlossenen Holzkiste mit abschraubbaren Deckel und ist mit Hut-Schienen und Reihenklemmen von Phoenix aufgebaut

zum einen verteilen sich hier die 4 Kabel für die Steckdosen , sowie von dort auch auf eine 2te Hutschiene in ein wenig Abstand , die Netzteile für die Beleuchtung und Weichenantriebe aufgeklemmt sind

diese hier :

http://www.voelkner.de/products/15898/200-xl.jpg

und zum anderen geht dann ein ca 6 Meter langes Verlängerungskabel
Lapp Ölflex Classic 3 x 1,5 mit einem Schuko Stecker zur nächsten Steckdose .
Wie ich jetzt erfahren habe , ist diese Steckdose noch dem ehemaligen Altbau zugeordnet und ist noch über den alten Sicherungskasten der frühen 60 Jahre abgesichert , nur der neue Anbau ist neu verkabelt mit einem neuen Sicherungskasten und FI’s versehen , diese Steckdose läuft NUR über eine 16A Sicherung
So eine hier :

http://www.waltiweb.ch/images/praxisbildschlechtimag…

Da ich noch Platz auf der Huth Schiene habe , dachte ich darüber nach die Eisenbahn nochmals zusätzlich abzusichern , entweder mit einer 6 A Sicherung :

sowas hier :

http://www.reichelt.de/?ACTION=13:stuck_out_tongue_winking_eye:IC=1;WIDTH=300;HE…

oder vielleicht sogar eine mit kombinierten FI
sowas hier :

http://www.eibmarkt.com/Files/Bild3/604880_FB1603.jpg

Da ich zwar geprüft habe , das der Schutzleiter da ist , aber ohne die Steckdose auseinander zu bauen nicht sehen kann , ob da „Klassich“ genullt wurde , weiss ich nicht ob der FI Notfalls ansprechen würde .

Der dann angeschlossene FI würde dann ja auch nur die Modellplatte schützen , bzw deren Bediener

Ps , ich komme aus der Alarmtechnik , Steuerelektronic , habe diverse Mess und Prüfgeräte , aber keinen Dusspol mit dem ich den Fi auslösen könnte , bzw feststellen kann ob in der Hausinstallation Klassich genult wurde oder ob es eine grün/gelbe Erde gibt .

gruss

Toni

Die Hauptverteilung sitzt unter einer Platte in einer rund
herum geschlossenen Holzkiste mit abschraubbaren Deckel und
ist mit Hut-Schienen und Reihenklemmen von Phoenix aufgebaut

Ein Stromverteiler hat in einer Kiste aus brennbarem Material NICHTS verloren. Ändere das als Erstes.

Zur weiteren Frage:
Willst du wirklich nur die Eisenbahn schützen?

Ich würde das als Anlass nehmen, um mal den Fachmann über die ganze Altinstallation schauen zu lassen.

Als Schutz für dich und die Bahn kann ich dir einen P-RCDS empfehlen.
Den gibt es als Zwischenstecker, überwacht die Steckdose und lässt sich nur bei korrekt angeschlossener Steckdose einschalten (nicht aber, wenn z.B. der Schutzleiter fehlt).
Er ist insbesondere bei „klassischer Nullung“ zu empfehlen, wo sich ein FI in der Verteilung nicht einbauen lässt und ein einfacher Zwischenstecker-FI bei Unterbrechung des Schutzleíters nicht auslösen würde.

Die Hauptverteilung sitzt unter einer Platte in einer rund
herum geschlossenen Holzkiste mit abschraubbaren Deckel und
ist mit Hut-Schienen und Reihenklemmen von Phoenix aufgebaut

Ein Stromverteiler hat in einer Kiste aus brennbarem Material
NICHTS verloren. Ändere das als Erstes.

Uppps , wenn ich recht überlege … ich glaube da hatte ich wohl einen moment Alsheimer , wird geändert .

Zur weiteren Frage:
Willst du wirklich nur die Eisenbahn schützen?

Ich würde das als Anlass nehmen, um mal den Fachmann über die
ganze Altinstallation schauen zu lassen.

Tja , wie recht du hast , aber es handelt sich ja nicht um meine eigene Anlage , sondern um die meines Patenkindes .
Ich kann zwar den Vater mal darauf ansprechen , aber ihn dazu zwingen werde ich ihn nicht können .

deswegen besser NUR die Bahn und deren Bediener geschützt als gar nicht geschützt .

Als Schutz für dich und die Bahn kann ich dir einen P-RCDS
empfehlen.
Den gibt es als Zwischenstecker, überwacht die Steckdose und
lässt sich nur bei korrekt angeschlossener Steckdose

hast du mal auf irgendeiner Web Site eine Bild-Muster , der sagt mir nichts .
Wie gesagt , zwar Elektronische Kenntnisse , aber nicht speziell in der Hausinstalation , sonst hätte ich hier nicht gefragt.

zunächst erst einmal vielen Dank

Toni

Als Schutz für dich und die Bahn kann ich dir einen P-RCDS
empfehlen.
Den gibt es als Zwischenstecker, überwacht die Steckdose und
lässt sich nur bei korrekt angeschlossener Steckdose

hast du mal auf irgendeiner Web Site eine Bild-Muster , der
sagt mir nichts .

Informationen zum PRCD-S:

http://www.kopp.eu/service/praktische-tipps/398-deta…

Und Google liefert dir Preise - bei denen du allerdings schlucken wirst!
Ist halt eben kein einfacher Zwischensteck-FI, sondern hat ein bisserl mehr Funktionen.
Funktionen, die dir gerade bei unbekannter Sicherheit der vorhandenen Steckdose evtl. auch mal den Ar*ch retten können…

Die Dinger werden seitens der BG ausdrücklich empfohlen.
Bei mir sind die in der Variante
Gummistecker - PRCD-S - 3fach-Gummikupplung im Einsatz.

Hallo,

Da ich noch Platz auf der Huth Schiene habe , dachte ich
darüber nach die Eisenbahn nochmals zusätzlich abzusichern ,
entweder mit einer 6 A Sicherung :

Warum willst du das machen?
Die Trafos an der Anlage sind doch nur als Kleinverbraucher
zu bewerten, oder hast du paar kW Leistungsaufnahme?

Da ich zwar geprüft habe , das der Schutzleiter da ist , aber
ohne die Steckdose auseinander zu bauen nicht sehen kann , ob
da „Klassich“ genullt wurde , weiss ich nicht ob der FI
Notfalls ansprechen würde .

Die Stromversorgungen der Eisenbahn sollte als Spielzeug
Schutzkleinspannung mit sichere Trennung gewährleisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
SchKo-Stecker sollten da also gar nicht dran sein, oder?
(außer Lötkolben).
Ein FI wäre da also eh irgendwie überflüssig.

Sorge nur dafür, dass die Netzzuleitungen immer in
Ordnung sind und nicht beschädigt werden können.

Der dann angeschlossene FI würde dann ja auch nur die
Modellplatte schützen , bzw deren Bediener

Wovor?

Da ist normal nicht mal irgend ein ein PE an der Anlage, oder?
Ich denke, du machst dir Gedanken an der falschen Stelle.
Gruß Uwi

Hallo,

Da ich noch Platz auf der Huth Schiene habe , dachte ich
darüber nach die Eisenbahn nochmals zusätzlich abzusichern ,
entweder mit einer 6 A Sicherung :

Warum willst du das machen?
Die Trafos an der Anlage sind doch nur als Kleinverbraucher
zu bewerten, oder hast du paar kW Leistungsaufnahme?

Die Stromversorgungen der Eisenbahn sollte als Spielzeug
Schutzkleinspannung mit sichere Trennung gewährleisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
SchKo-Stecker sollten da also gar nicht dran sein, oder?
(außer Lötkolben).
Ein FI wäre da also eh irgendwie überflüssig.

Ich dachte …

oder sagen wir es mal so:
es sind insgesamt 4 zusammen geschraubte Platten , unter jeder Platte hängt eine Doppelsteckdose für Trafo’s oder ähnliches .
4 von den 8 Steckdosen dürften wohl mit Trafo’s belagert sein , wobei auch korrekt ist , das diese Trafo’s keine Schuko Stecker haben.
es bleiben aber weitere 4 Steckdosen leer , wo z.b. ein Lötkolben , aber auch alles andere Denkbare eingesteckt werden könnte .
von Handlampe bis zum Staubsauger .
Diese Steckdosen haben natürlich zunächst mal Anschlusstechnich einen Schutzleiter

… und deswegen dachte ich halt weiter als eigentlich unbedingt notwendig

Toni

Da ich zwar geprüft habe , das der Schutzleiter da ist , aber
ohne die Steckdose auseinander zu bauen nicht sehen kann , ob
da „Klassich“ genullt wurde , weiss ich nicht ob der FI
Notfalls ansprechen würde .

Das ist auch nicht die Frage. FI vor klassischer Nullung ist in Deutschland einfach verboten. Da das in anderen Ländern anders ist, gibt es Diskussionen darüber, ob das Verbot sinnvoll ist, aber das ändert auch nichts daran dass es besteht.

Gruss Reinhard