Kennt jemand ein Möglichkeit mechanische Alu-Jalousien gegen Auschieben von außen zu sichern? Die Jalousien-Panzer sind fest in die Wände eingebaut und die Abdeckung oben auch fest eingebaut und silikoniert, es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Sicherung ohne große Umbauten zu realisieren. Eine Art Kralle habe ich bereits gesehen, weil aber nicht, wie sehr diese die Jalousie bzw. deren Rahmen dadurch auch ohne Einbruchsversuch mit der Zeit zerschabt wird. Für eine geniale Möglichkeit wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!
Hallo!
Man kann auch innen in den Fensterrahmen links/rechts zwei Löcher bohren und dort einen Sperrstift einbringen, der in verriegeltem Zustand in die Lamelle eingreift.
Die Sperrkrallen sind bei Motorrolladen festeingebaut, aber auch nachrüstbar. Da sollte also nichts kratzen.
Die Sperrstifte gibt es z.B. von ABUS, Modell RS 87(verschiedene Rahmenfarben) im Fachhandel (Eisenwaren, Schlüsseldienst).
MfG
duck313
Hab mir das System mal angeschaut, logischerweise geht es nicht, ohne die Fensterrahmen und auch die Jalousie selbst zu „zerstören“. Ich habe mir jetzt gedacht, dass man vielleicht eine Art Warnmelder von innen vor das Fenster auf die Fensterbank stellen könnte, der z.B. einen Infrarotstrahl durch das Fenster schickt, und wenn draußen die Jalousie hochgeschoben und der Strahl „frei“ wird gibt es einen Alarm. Gibt es so etwas oder was mit ähnlichem Prinzip? Es wäre eine sinnvolle Alternative für mich, ohne was anbohren zu müssen.
Hallo,
ja das ist natürlich eine Möglichkeit, eine Infrarot-Lichtschranke zu installieren.
Innen am Fenster die Sende/Empfangseinheit und außen am Jalousie-Element der Umlenkspiegel.
Wobei du aber bei Wind oder Schnee/Regenfall mit Fehlalarmen rechnen musst.
Hallo,
einer Elektronik ist eine vernünftige mechanische Sicherung immer vorzuziehen.
Zudem bezweifle ich, dass es wirklich einfacher ist, eine Lichtschranke mit Auswerteelektronik und Alarmgeber einfacher als ein mechanisches Sperrelement zu installieren.
Es muss kein zentraler Alarm sein mit Funkübertragung etc., es würde reichen, wenn vor jedem Fenster so etwas steht und jedes einen Signalton abgeben würde, wenn die Jalousie hochgeschoben wird. Es ist eigentlich immer jemand im Haus nachts, es geht nur darum rechtzeitig gewarnt zu werden. Die Frage ist jetzt nur, gibt es so etwas (ähnliches) überhaupt käuflich zu erwerben?
Grüß Gott
eine vernünftige Sicherung ist eine sog. Hochschiebesicherung anstelle der Federn. Die Funktionsweise ist folgendermaßen: mehrere Aufhänger (Gleiskettenartig) drücken den Behang mit Kraft nach unten und verhindern so ein hochschieben zuverlässig. Voraussetzung ist jedoch ein elektrischer Antrieb.
Normale Edelstahlfedern statt einfacher Gurtaufhängung bewirken auch schon was.
grüße helmut