Sicherung im Dimmer

Hallo,

in meinem Dimmschalter für einen Deckfluter scheint die kleine Sicherung (Glasröhrchen) durchgeschmort zu sein.

auf der leiterplatine, auf der widerstand und regler, kühlelement etc zusammengelötet sind, steht an der Sicherung:
F2,5A250V

wenn ich jetzt beim einschlägigen Elektro-Warenhaus hier um die Ecke nach was passendem suchte, um den kram wieder zusammenzulöten - wonach müsste ich schauen?
bisher finde ich nur eine entsprechende sicherung, die zwar für 2,5Ampere ausgelegt ist, aber dann auch für 500V :-.

worauf muss ich bei der suche nach einer neuen sicherung denn achten?

Gruß

Hallo,

Auch Hallo

in meinem Dimmschalter für einen Deckfluter scheint die kleine Sicherung (Glasröhrchen) durchgeschmort zu sein.

auf der leiterplatine, auf der widerstand und regler, kühlelement etc zusammengelötet sind, steht an der Sicherung F2,5A250V

Glasrohrsicherung 5x25mm
Flink 2,5A
ist für 250V zugelassen

wenn ich jetzt beim einschlägigen Elektro-Warenhaus hier um
die Ecke nach was passendem suchte, um den kram wieder
zusammenzulöten - wonach müsste ich schauen?
bisher finde ich nur eine entsprechende sicherung, die zwar
für 2,5Ampere ausgelegt ist, aber dann auch für 500V :-.

Achte darauf, dass die Sicherung 5mm Durchmesser hat und 20mm lang ist.
Die Sicherung mit dem 500V-Aufdruck könnte eine Glasrohrsicherung 6x32mm sein. Die passt nicht.

worauf muss ich bei der suche nach einer neuen sicherung denn
achten?

Auf die oben genannten Daten. Nimm doch die defekte Sicherung mit.

Gruß

Auch so

Glasrohrsicherung 5x25mm
Flink 2,5A
ist für 250V zugelassen

Muß natürlich heißen:
Glasrohrsicherung 5x20mm

merimies

Hallo Fragewurm,

Die Sicherung mit dem 500V-Aufdruck könnte eine
Glasrohrsicherung 6x32mm sein. Die passt nicht.

Ich finde nur 6.3x32mm mit 125V (sind ja Amis), 250V und als Keramikrohr mit 440V-460V Nennspannung.

Diazed wäre 500V, aber diese habe ich noch nie mit 2.5A gesehen. Von der Grösse reden wir mal nicht :wink:

MfG Peter(TOO)

dankö

Hallo,

Auch Hallo

ja. auch wieder.

auf der leiterplatine, auf der widerstand und regler, kühlelement etc zusammengelötet sind, steht an der Sicherung F2,5A250V

Glasrohrsicherung 5x25mm
Flink 2,5A
ist für 250V zugelassen

ah. flink. das wollt ich noch wissen. größe gemessen hab ich selbst schon. :smile:

wenn ich jetzt beim einschlägigen Elektro-Warenhaus hier um
die Ecke nach was passendem suchte, um den kram wieder
zusammenzulöten - wonach müsste ich schauen?
bisher finde ich nur eine entsprechende sicherung, die zwar
für 2,5Ampere ausgelegt ist, aber dann auch für 500V :-.

Achte darauf, dass die Sicherung 5mm Durchmesser hat und 20mm
lang ist.
Die Sicherung mit dem 500V-Aufdruck könnte eine
Glasrohrsicherung 6x32mm sein. Die passt nicht.

das hab ich mir auch schon gedacht. :-/

worauf muss ich bei der suche nach einer neuen sicherung denn
achten?

Auf die oben genannten Daten. Nimm doch die defekte Sicherung
mit.

geht nicht. ist noch verlötet und die leiterplatine/dimmschalter von da abzufriemeln, wo und wie er momentan befestigt ist, ist blöde arbeit.

aber da ich jetzt weiß, dass ich auf „flink“ achten muss, kann ich wohl auch so mal zum elektrohändler stiefeln. danke :smile:

Außerdem wichtig: Das Ausschaltvermögen, das mit einem Großbuchstaben angegeben wird:
L: klein (35 A oder 10 x Inenn)
E: erhöht (150 A)
H: groß (1.500 A)

Ist das Ausschaltvermögen geringer als der Kurzschluss-Strom, kann ein Lichtbogen stehen bleiben und den Sicherungseingatz sprengen. Einsätze mit großem Ausschaltvermögen sind meistens mit Sand gefüllt oder haben ein Keramik statt Glas-Rohr.

Weitere Infos s. EN 60127-2 und „G-Sicherungen“ bei

Bernhard

Hallo,

Außerdem wichtig: Das Ausschaltvermögen, das mit einem
Großbuchstaben angegeben wird:

Bei Feinsicherungen der Größe 5x20mm?

Btw., ich beneide Dich um Deinen Wohnort - da findet am 18.+10. Oktober dieses Jahr wieder mal ein Flippertreffen statt, und für mich ist das wieder mal zu weit weg… :frowning:

Gruß
loderunner