Sicherung in einem Zimmer raus

Hallo,

Montag Abend ging in meinem Wohnzimmer „einfach so“ (ohne Einschalten eines zusätzlichen Geräts) die Sicherung raus. Habe den Schalter am Sicherungskasten auch wieder zurückgestellt, nur leider ohne Erfolg. :frowning:

Hat jemand nen Tip, wie ich das wieder hinbekommen kann, oder brauch ich zwingend nen Elektriker?

Dann vielleicht noch drei Fragen, die wohl nicht ganz in dieses Brett passt aber einfach zu meinem Problem dazugehört:

1. Kann jemand abschätzen, was so ne Elektriker-Reparatur realistisch kosten wird (nur, damit mich keiner abzockt)
  2. Muss ich das dann zahlen oder der Vermieter?
  3. Wenn es er Vermieter sein sollte, muss ich dafür dann darauf achte, dass auch die Rechnung auf ihn ausgestellt wird oder wär das egal?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
semmrich

Hallo zurück!

also an irgendwas muss es liegen! Wahrscheinlich ist ein Gerät defekt und verursacht einen Kurzschluss, so dass die Sicherung direkt weder rausfliegt.
Also am besten erstmal in dem Zimmer ale Stecker aus den Steckdosen ziehen und alles ausschalten, was direkt angeschlossen ist (Licht z.B.)
Dann versuchen die Sicherung anzuschalten.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Sicherung bleibt drinnen
  2. Sicherung fliegt trotzdem wieder raus.

Bei 1.: Sicherung wieder rausmachen, 1 Gerät einstecken und wieder probieren die Sicherung einzuschalten. Klappt es, das ganze nochmal mit dem nächsten Gerät. So solltest Du irgendwann beim Übeltäter ankommen, denn dann fleigt die Sicherung gleich wieder raus, sobald der eingesteckt/eingeschaltet wird.

Bei 2. Das ganze auch in angrenzenden Zimmern machen, man weiss ja nie, ob nicht vielleicht noch eine andere Steckdose/Lampe mit auf der Sicherung hängt.

Wenn die Sicherung dann immer noch rausfliegt: dann wirklich einen Fachmann beauftragen. Habe aber keine Ahnung, was das kostet.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo semmrich,

Bei 2. Das ganze auch in angrenzenden Zimmern machen, man
weiss ja nie, ob nicht vielleicht noch eine andere
Steckdose/Lampe mit auf der Sicherung hängt.

Wenn die Sicherung dann immer noch rausfliegt: dann wirklich
einen Fachmann beauftragen. Habe aber keine Ahnung, was das
kostet.

Die feste Installation ist Eigentum des Vermieters. Falls der Fehler in diesem Teil zu finden ist, ist es Sache des Vermieters.
Wenn du aber z.B. eine Steckdose zerdeppert hast, ist das eine Sachbeschädigung am Eigentum des Vermieters und du musst den Schaden bezahlen. Allerdings übernimmt das dann deine Haftpflichtversicherung.

MfG Peter(TOO)

Noch ein Tip zur Problemlösung: Hast Du vielleicht in letzter Zeit mal ein Bild aufgehängt, sprich einen Nagel / Schraube in die Wand gesetzt ?

Wichtige Ergänzung
Hallo,

Noch ein Tip zur Problemlösung: Hast Du vielleicht in letzter
Zeit mal ein Bild aufgehängt, sprich einen Nagel / Schraube in
die Wand gesetzt ?

Wenn ja: fass weder Bild noch Nagel noch Schraube an! Da könnte jetzt (tödliche) Netzspannung drauf sein! Lass erst einen Elektriker messen!
Gruß
loderunner

Moin!

Wenn ja: fass weder Bild noch Nagel noch Schraube an! Da
könnte jetzt (tödliche) Netzspannung drauf sein! Lass erst
einen Elektriker messen!

Ohne da irgendwas verharmlosen zu wollen: Woher soll denn die Netzspannung kommen, wo doch der Automat immer auslöst?

Ansonsten natürlich volle Zustimmung.

Munter bleiben… TRICHTEX

leider NOCH IMMER DUNKEL :frowning:
danke erst mal an alle.

Sorry, wegen der späten Antwort. Konnte erst heute testen, weil ich gestern nicht daheim war.

Also, habe schon Monate (oder gar > 1 Jahr) nichts mehr an die Wand gehängt - also keine Bohrlöcher oder Nägel (habe Anfang des Jahres direkt auf die Wand gemalt).

Heute habe ich auch den letzten Stecker (war nur ein Mehrfachstecker an dem selbst nichts angeschlossen ist) rausgezogen, alle Glühbirnen im Wohnzimmer rausgeschraubt und um auf Nummer Sicher zu gehen sogar meine Lampen abgeschraubt und vom Kabel entfernt).

Ich bin zwar weiblicher Natur, aber ich kann sagen, im Wohnzimmer gibt’s nicht mehr, was irgendwie an ner Stromquelle ist, was ich noch trennen könnte. Und wie gesagt: So wie es vor dem Kurzschluss war, war es eine ganze Weile. Es kam kein neues Gerät, Bild, … dazu. Ich habe ganz harmlos ferngesehen, bin dabei ein bisschen im Internet gesurft und hatte dabei eine Lampe an.

Oh menno. Ich fürchte da muss dann wohl doch ein Profi her.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Grüße aus Karlsruhe.

semmrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi semmrich,

könnte es sein, dass die „Sicherung“ die da dauernd „rausfliegt“ ein FehlerStromSchutzSchalter (FI) ist?
Erkennbar daran, dass ein Testknopf dran ist, mit dem man jedes Jahr einmal die Abschaltfunktion testen soll.

Dann wäre ein Besuch des Elektrikers noch eher zu raten.

Gruß
BT

DANKE; Sicherung war defekt
also, nochmals Danke an alle.
Abschließend wollte ich doch noch mitteilen, wie mein Dilemma ausgegangen ist:
Letztendlich war die Sicherung defekt. :frowning:

Neue Sicherung => ein Licht geht auf! :smile:

Vielen Dank

Gruß
Semmrich