Hallo!
In letzter Zeit springt häufig die Sicherung in der Küche raus, ohne das wir neue Geräte gekauft haben. Woran kann dies liegen? Ich habe noch keine Idee dazu. Was kann ich alleine dagegen tun? Danke für ihren Rat.
Hallo, ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
wieviel Geräte, vielleicht neue sind in Deiner Küche an der Sicherrung?
bei welchen laufenden Geräten fällt die sie??
Versuche einzelne Geräte einzugrenzen und melde Dich wieder
Gruß Berndt
Hallo
Für einen Laien ist es unmöglich etwas zu überprüfen.
Für einen Fachmann ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen, ohne die Ortssituation zu sehen.
MfG Helmut
Hallo!
In letzter Zeit springt häufig die Sicherung in der Küche
raus, ohne das wir neue Geräte gekauft haben. Woran kann dies
liegen? Ich habe noch keine Idee dazu. Was kann ich alleine
dagegen tun? Danke für ihren Rat.
Nur eine Sicherung für die Küche?
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Sicherungsautomat mit 10 bzw. 16 Amp handelt.
Aus mehrere Möglichkeiten, sehe ich
a) Der Sicherungsautomat gibt den Geist auf.
b) Auf der „Küchesicherung“ sind noch andere Verbraucher abgesichert.
c)
d)
Abhilfe
Abhilfe durch den Elektriker:
anderen Sicherungsautomat einbauen, bzw. vorübergehend die „Küche“ wechseln auf einen anderen Sicherungsautomat.
Beobachtung durch sie:
in einer verbrauchsarmen Zeit schauen sie auf ihren Zähler und messen wieviel Sekunden ihr „Zählerrad“ pro Umdrehung benötigt.
Dann schalten sie den Sicherungsautomaten aus und messen wieder wieviel Sekunden ihr „Zählerrad“ pro Umdrehung braucht. Auf dem Zähler ist eine Konstante nagegeben, mit der können sie mit Dreisatzrechnung sogar den Verbrauch berechnen.
Eine edle Verbrauchsbestimmung gibts von www.wattcher.de o. [email protected]
gruß
[email protected]
Hallo!
In letzter Zeit springt häufig die Sicherung in der Küche
raus, ohne das wir neue Geräte gekauft haben. Woran kann dies
liegen? Ich habe noch keine Idee dazu. Was kann ich alleine
dagegen tun? Danke für ihren Rat.
Lieber Boehning!
Liebe Boening?
Zuerst einmal, eh klar, die Sicherung wieder einschalten, bzw. eine neue Patrone einschrauben, je nach dem welche Art von Sicherung du besitzt.
Dann ist natürlich die Ursachensuche erforderlich.
Wenn du die Sicherung ausgeschaltet hast, oder sie gerade heraus gesprungen ist, so wie du das nennst, dann müsste sich überprüfen lassen, welche Steckdosen und welche Beleuchtungskörper in diesem Moment keinen Strom haben und deshalb auch nicht funktionieren.
In weiterer Folge können diese Geräte abgesteckt und einzeln überprüft werden. Vielleicht ist einfach die Summe aller Verbraucher für die Sicherung zu hoch. Aber natürlich könnte das eine oder das andere Gerät einen Defekt aufweisen und eine Überlastung herforrufen.
Nicht zuletzt kann natürlich auch ein Sicherungs-Schalter (soferne es sich um einen sogenannten Automaten handelt) defekt und fehlerhaft werden und auch innerhalb der Installation selbst könnte Schmutz oder Feuchtigkeit zu Fehlerspannungen und Kurzschlüssen führen und die Sicherung ansprechen lassen.
Also wenn nicht eindeutig festgestellt werden kann, dass ein bestimmtes Gerät oder eine bestimmte Lampe für die ständigen Stromausfälle verantwortlich gemacht werden kann und durch Entfernen der Geräte oder der Lampen das Problem trotzsem nicht beseitigt ist, dann sollte ein Elektrounternehmen die Installation und die Sicherung überprüfen.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo!
Dies kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist ein Gerät, zBsp. Kühlschrank nicht in Ordnung und der Einschaltstrom ist zu groß oder der Sicherungsautomat ist nicht mehr in Ordnung und schaltet zu schnell ab. Wenn die Sicherung mehrmals am Tag kommt, müsste man an den Geräten eingrenzen, welches es ist oder einfach den Sicherungsautomaten wechseln, je nachdem welche Firma kostet einer zwischen 2 und 5 Euro.
Aber bitte keinen größeren verwenden, da die Leitungen überlastet werden können.
Einen Automaten hat man in etwa 5 Minuten gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
Udo
Hallo,
so aus der Ferne ist das schwierig zu beantworten.
Fällt die Sicherung bei irgendeiner Tätigkeit
(Kaffee kochen,toasten etc.)raus ? Wenn sie nur
sporadisch mal raus fällt könnte das auf eine
lockere Klemmverbindung hindeuten. Alleine
können sie aber nichts machen,sollten Sie von einem
Elektriker prüfen lassen.
MfG
Heinz-Peter
Hallo
das kann mehrere Ursachen haben.
Defekte Leitung oder defektes Gerät wären eine möglichkeit. man kann schlecht was sagen ohne zu wissen was alles über die sicherung abgesichert ist.
ist die elektrische anlage alt oder eher neu.
sind zu viele verbraucher am automaten.
ist ein gerät schadhaft ?
man kann es nur messen, zb isolationswiderstand der leitungen und geräte nach vde. pauschal kann man das nicht verallgemeinern. wenn du keine neuen verbraucher geschaltet hast liegt irgendwo ein fehler am netz oder den geräten vor.
grüßle aus bw
zur not muß ein fachmann die sache anschauen.
Hallo Boehning,
immer spannende Frage, ist es Altbau-Neubau ? Altbau kann es in der Verteilerdose und im neubau in der Schalterdose oder Steckdose liegen. Oder mal alle Verbraucher mal rausziehen und sehen was passiert und der letzte Tip - Elektriker holen.
Schönes Fest Jürgen
Zuerst mal alle gesteckten Geräte,Stecker raus.Wenn das nicht hilft,liegt es wohl an der Deckenlampe,wenn ihr z.B. in lewtzter Zeit einen Leuchtkörper(Birne) gewechselt habt,könnte was beschädigt worden sein.Da ist dann wohl ein Fachmann von Nöten.
Sicherungen lösen immer aus wenn sie überlastet sind, das kommt von neuen Geräten aber die haben SIe ja nicht, dann könnten evt. noch alte Leitungen, defekte Geräte oder Steckverbindungen die Ursache sein. Ziehen Sie einfach alle Geräte den Stecker und beobachten Sie, dann täglich einen Stecker bei besagter Leitung/Sicherung wieder einstecken und beobachten.
FG Ralf
www.bau.seidel.de.vu
Herd, Kaffeemaschine usw. überprüfen bzw. ausstecken.