Sicherung komplette Festplatte

Hallo zusammen,
ich möchte meine Festplatte einer Freeware wie Aomei Backupper sichern. Also Betriebssystem verwende ich Windows 10. Mir geht es hauptsächlich darum, bei einem Festplattencrash das Image wieder zurück zu spielen.

Jeztzt frage ich mich allerdings, wie das geschehen soll, wenn im Falle eines Crashes die Festplatte defekt ist. Muss ich dazu nicht erst aus Aomei die Image-Datei auf Festplatte speichern? Das würde ja gar nicht gehen, denn die Festplätte wäre schleißlich defekt und somit geht Aomei auch nicht.

Ich hatte übrigens mit Rescuezilla versucht das C-Laufwerk zu sichern. Die Sicherung ist gestartet und wurde leider abgebrochen: Fehlermeldung Windows is hiberanted, refused to mount. Das ist aber ein anderes Thema.

Grüße

Migi

Moin,

ein Backup-Tool wie zB PartedMagic liefert ein bootfähiges Medium, mit dem das Backup eingespielt wird. Dass dieses nicht auf der Festplatte des Windows erstellt sein sollte, leuchtet hoffentlich ein.

Gruß
Ralf

1 Like

Eine Sicherung erfolgt doch nicht auf die Systemfestplatte sondern auf eine separate Festplatte, möglichst außerhalb des PCs.
Die wird dann immer nur für die Sicherung bzw. Wiederherstellung angekoppelt

1 Like

Danke.

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Sicherung der Platte C erfolgt auf eine externe Festplatte.

Aber ich hatte mich gefragt, was passiert, wenn die C Platte defekt ist. Wie kann ich die Image Datei der Sicherung auf eine neue C-Platte spielen? Wenn ich die externe Platte anschließe bringt das nichts, ich brauch also einen bootfahigen USB Stick von dem aus ich das Image auf eine neue interne Festplattes spiele. Stimmt das so?

Was ist denn, wenn die neue interne Festplatte eine ganz andere ist und auch noch größer ist? Geht das überhaupt?

USB-Stick kann, muss aber nicht - jedes bootfähige Medium geht. Jedes Tool bringt entweder eine Funktion mit, die das Bootmedium erzeugt, oder mindestens eine Anleitung, wie es geht.

Die Größe der Festplatte spielt keine Rolle, nur draufpassen muss der Backup.

Gruß
Ralf

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.