Sicherung meiner Datenbank

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit einer Datenbank und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Zuerst habe ich versucht über Benutzerkonten meine Datenbank so zu sichern, dass die User nicht auf meinen Code und die Tabellen zugreifen können. Leider hat das nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Darum habe ich mich dafür entschieden, das Datenbankfenster und die Symbolleisten auszublenden und die User nur über ein Benutzermenü(Formular) arbeiten zu lassen.
zuerst war ich von der Idee auch ganz begeistert, aber dann hab ich irgendwie einen Fehler gemacht und unter „Start…“ den unbeschränkten Menüzugriff und die Standardkontextmenüs ausgeschaltet. Jetzt hab ich das Problem, dass ich zwar mit F11 zum ausgeblendeten Datenbankfenster komme, aber weder mit der rechten Maustaste noch über die Symbolleiste zu „Start…“ gelange.

Kann mir da jemand helfen? Gibts da einen Trick?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Sabrina

Hallo,

öffnet man die Datenbank durch Doppelklick und hält dabei die Shift-Taste gedrückt, so werden die Einstellungen im Menü Start ignoriert und fehlerhafte Sperrungen können aufgehoben werden.

Diesen Trick können natürlich auch andere Nutzer der Datenbank verwenden, um den Schutz zu umgehen.

Zum sicheren Schutz ist es daher besser die Starteigenschaften per Makro zu setzen (über verschiedene Eigenschaften der Properties-Auflistung). Grundlegende Infos dazu findet man in der Access-VBA-Hilfe (Antwortassistent Suchbegriff „StartUp“, Thema „Starteigenschaften: Beispiel“).

Falls Bedarf besteht kann ich mal eine Beispieldatei rumschicken.

Viele Grüsse tester!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tester,

Danke für deine Antwort, ich werd’s gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sabrina