Sicherung rausgeflogen wg altersschwachen birnen?

Ich hatte heute nachmittag das problem das bei mir im Wohnzimmer die sicherung rausgeflogen ist.
Ich hatte den PC an und auch kurz das licht eingeschaltet um was zu suchen.
Dann hat der eine strahler geknallt und die komplette sicherung war rausgeflogen. Nachdem ich die sicherung wieder rein getan habe und versucht habe das licht anzumachen hat die nächste birne geknallt und die sicherung war wieder draussen.
Seitdem habe ich das licht nicht mehr angemacht da ich einen 3. strahler habe der dann evtl. auch durchknallt.
Zuerst hatte ich gedacht das der 2. strahler nur durchgebrannt ist weil der 1. keinen strom mehr abnimmt und somit die 2. zu viel strom bekommt da ich mich nicht großartig mit sowas auskenne.
Als ich dann spöäter die Birnen entfernt habe um die bei nächster gelegenheit weg zu werfen ist mir aufgefallen das bei beiden birnen bzw. strahlern der sockel lose ist.
Kann es einfach sein das die dinger schlechte qualität sind und die sockel irgendwann lose wurden und deshalb die birnen durchgebrannt sind und die sicherung mit genommen haben??

Oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen das in meinem stromnetz was nicht in ordnung ist??

Von den strahlern geht alles halbe jahr einer kaputt und das finde ich auch schon komisch allerdings hate ich mir da noch nicht weiter großartige gedanken gemacht ob es nun am stromnetz liegt. Die dinger im wohnzimmer brennen auch meist mehrere stunden am tag.
Aber wenn ich jetzt die losen sockel sehe die sich um 45 grad oder noch weiter problemlos drehen lassen dann mache ich mir schon sorgen. Im wohnzimmer steht auch mein PC der mir recht wichtig ist und der nicht kaputt gehen soll.

ich hoffe ich bin im richtigen forentewil gelandet.

im moment läuft mein PC mit dem 450 watt netzteil was aber momentan nur 150 oder weniger zieht. Ansonsten der alte röhren TV und eine EWnergiesparlampe. Ansonsten noch mein router und mein tel. Ausserdem ein videorecorder auf standy. also auch nichts großartiges. Aber es läuft seit 2 stunden alles ohne probleme.

Hallo Gruß- und Namenloser

… kurz das licht eingeschaltet… Dann hat der eine strahler geknallt und die komplette sicherung war rausgeflogen.

Passiert bei 230V-Glühlampen gelegentlich.

Im Betrieb verdampft eine gewisse Menge des Metalls des Glühfadens - man erkennt das an einer (leichten) Schwärzung des Glaskolbens bei älteren Glühbirnrn. Da der Glühfaden im kalten Zustand nur etwa 10% des elektrischen Widerstandes eines warmen (leuchtenden) Glühfadens hat, fliest beim Einschalten der Lampe für Bruchteile einer Sekunde etwa der 10fache Strom. Des weiteren musst Du wissen, dass der Glühfaden gewendelt ist, also wie eine Spule beim Fließen eines Stromes ein Magntfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld versucht, den Wendel zu strecken – natürlich besonders stark beim Einschaltstromstoß.

Ein neuer Glühfaden hält die auftretenden Belastungen problemlos aus. Zum Ende der Lebensdauer ist aber ein Teil des Glühfadensverdampft. Dadurch ist der Glühfaden dünner und schwächer geworden und wenn die Lampe jetzt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nämlich im Spannungsmaximum der Sinusschwingung eingeschaltet wird, zerreißt der hohe Einschaltstromstoß den Glühfaden und es entsteht in der Glühlampe ein Lichtbogen, der wie ein Kurzschluss wirkt und die Sicherung killt.

Nachdem ich die sicherung wieder rein getan habe und versucht habe das licht anzumachen hat die nächste birne geknallt und die sicherung war wieder draussen.

Das ist wie Roulette spielen, manchmal gewinnt man zwei mal hintereinander.

Zuerst hatte ich gedacht das der 2. strahler nur durchgebrannt ist weil der 1. keinen strom mehr abnimmt und somit die 2. zu viel strom bekommt da ich mich nicht großartig mit sowas auskenne.

Nein, die Strahler beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Als ich dann spöäter die Birnen entfernt habe um die bei nächster gelegenheit weg zu werfen ist mir aufgefallen das bei beiden birnen bzw. strahlern der sockel lose ist.

Das kann bei Birnen schlechter Qualität z.B. durch den Knall (Erschütterung) beim Durchbrennen der Birne passieren.

Oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen das in meinem stromnetz was nicht in ordnung ist??

Im Prinzip nein, was Du bis jetzt geschildrt hast, ist warscheinlich nur auf die Glühbirnen zurückzuführen.

Von den strahlern geht alles halbe jahr einer kaputt und das finde ich auch schon komisch

Na, wenn Dein Wahlspruch „Geiz ist geil!“ lautet, ist das eher normal.

Im wohnzimmer steht auch mein PC der mir recht wichtig ist und der nicht kaputt gehen soll.

Hakuna matata (kein Problem). Dein PC ist dadurch nicht gfährdet.

ich hoffe ich bin im richtigen forenteil gelandet.

Bist Du!

Ich hoffe ich habe meine Erklärungen für Dich verständlich genug formuliert.

Ich wünsche einen guten Morgen,
merimies

Hallo Wolfsblume,

anhand deiner Problembeschreibung vermute ich, dass es sich bei deinen Strahlern um ein 12V-Halogensystem handelt weil nur damit lassen sich die auftretenden Probleme meiner Meinung nach sinnvoll erklären. Solltest du kein Lichtsystem mit Trafo betreiben, sieh diesen Beitrag bitte als hinfällig an.

12V-Halogensysteme verwenden meistens einen ganz einfachen und primitiven Trafo, dessen Ausgangsspannung (12V) auf die angeschlossene Leistung ausgelegt ist (die Summe aller Einzelleistungen der Leuchtmittel). Betreibst du das System mit deutlich weniger Leistung als vorgesehen (z.B. mit 2x20W statt 5x20W), erhöht sich die Ausgangsspannung des Trafos (ein bisschen), was die Zerstörung weiterer Lampen zur Folge haben kann.

Das erklärt aber nicht das Auslösen der Sicherung. Eine Erklärung dafür könnte sein (ich behaupte es nicht), dass der Trafo mal überlastet wurde und aufgrund von Überhitzung einige Windungen kurzgeschlossen wurden. Das könnte einen höheren Stromfluss auf der Netzseite verursachen und/oder eine höhere Ausgangsspannung auf der Lampen-Seite.

Warum immer nur ein Strahler kaputt geht, liegt daran, dass einer immer der schnellste ist.

Meine Vorgehensweise wäre also:

• Alle Strahler raus nehmen

• Einschalten (nicht zu lange) und sehen ob die Sicherung drin bleibt (Springt sie raus, würde ich in Erwägung ziehen, dass der Trafo kaputt ist)

• An der 12V-Schiene mal die Spannung messen (falls du ein Messgerät für Wechselspannung hast) aber wenn man von einem Defekt aus geht, solltest du das jemandem machen lassen, der sich damit auskennt oder gut aufpassen, dass du nichts berührst

• falls sich kein Fehler finden lässt, das Halogensystem wieder mit kompletter Bestückung betreiben

Nein es ging nicht um 12V strahler. Ich hatte mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Es ging um Reflektorlampen.
Also um diese Glühbirnen die nicht birnen förmig sind sondern an der oberseite abgeflacht sind. Geauer gesagt um R63 230v E27 40W Matt

Ich hatte heute nochmal ausprobiert und festgestellt das der 3. Strahler auch kaputt ist. Er hat das selbe problem mit der losen fassung.
Also scheint er beim rausklnallen einer der beiden anderen mit kaputt gegangen zu sein. ich hatte noch einen anderen Reflektor gefunden aber der funktioniert auch nicht. Also ist der auch defekt oder es liegt ein defekt in der Lampe vor.
Ich hatte mir damals diese Lampen im 5 er pack geholt als ich hier eingezogen bin und hatte da wirklidh auf den Preis geachtet weil ich damals nicht viel zur verfügung hatte.
Ich hatte mal überlegt auf energiespar reflektoren zu wechseln aber die waren mir mit 10 bis 20 € das stück doch etwas zu teuer.
Ich muss dann wohl mal die nächsten tage nach neuen „Birnen“ schauen.
Aber ich meine doch das die Reflektoren auch verboten wurden weil sie matt waren. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Hallo Wolfsblume!

Nein es ging nicht um 12V strahler. Ich hatte mich da wohl ein
wenig falsch ausgedrückt.

Macht nichts aber ich habe ja auch nur eine freie Annahme getroffen die sich als falsch heraus gestellt hat.

Aber ich meine doch das die Reflektoren auch verboten wurden
weil sie matt waren. Oder bringe ich da jetzt was
durcheinander?

Meines Wissens nach werden matte Lampen nicht mehr angeboten wegen ihrer angeblichen Ineffizienz.

Ich begreife jetzt noch nicht so genau die Stelle des Problems. Du hast geschrieben, dass die Fassung oder der Sockel kaputt ist. Meinst du nun, dass sich bei deinen Glühlampen der Glaskolben von dem Gewinde gelöst hat oder meinst du, dass das Gewinde in das die Glühlampen rein geschraubt werden kaputt sind?

Es ging um das Gewinde was lose ist. Also der Glaskolben hat sich vom Metallgewinde gelöst und lässt sich ein stück weit drehen.
Inzwischen habe ich mal ein neues Leuchtmittel gekauft und probiert aber wieder geht es nicht. Das Leuchtmittel ist aber in ordnung. Hatte es an einer anderen Lampe probiert.
Also muss jetzt doch irgendwas an der Lampe selber oder an den Kabeln die zur Lampe führen defekt sein.
Muss ich dann wohl mal in nächster zeit bei meinem vermieter bescheid sagen das die mal einen elektriker schicken sollen.