Sicherung Roller

Hallo!

Beim Batteriewechsel ist die Sicherung in meinem 50er 4-Takt-Roller verbrochen. Es scheint eine Glassicherung 6mm x 30mm zu sein. Im Handbuch steht 15A, Amerikanische Norm (?).

Stimmt die Angabe 15A oder ist im Roller vielleicht noch irgendwo anders eine Sicherung auf die sich die Angabe bezieht? Und macht es einen Unterschied ob ich eine träge oder eine schnelle Sicherung kaufe?

Vielen Dank!

Gruß

Xanadu

Moin,

leider machst Du keine Angabe über Fabrikat und Typ des Rollers (lange genug bist Du ja eigentlich dabei um das zu wissen).

Stimmt die Angabe 15A oder ist im Roller vielleicht noch
irgendwo anders eine Sicherung auf die sich die Angabe
bezieht? Und macht es einen Unterschied ob ich eine träge oder
eine schnelle Sicherung kaufe?

15A erscheint mir plausibel. Ist denn auf der alten Sicherung keine Angabe über die Trägheit?
Im Zweifel würde ich dann aber lieber Flink oder Mittelträge einsetzen bevor im Falle eines Falles da was verkokelt.

Gruss Jakob

Schonmal Danke für die Antwort. Ich ging davon aus der Name nicht wichtig ist und zumindest alle Viertaktroller die gleichen Sicherungswerte haben genauso wie die Spannung gleich ist. Es handelt sich um einen ZNEN ZN 50QT-E der von diversen Importeuren unter ebenso diversen Namen vertrieben wird.

In der Anleitung steht „Sicherung 15A ink, Glassicherung, amerikanische Norm“. Wie ich mittlerweile erfahren habe ist dies auch die einzige Sicherung, 15A stimmt also. Es ist eine einfache Glassicherung, auf dieser ist keinerlei Aufschrift vorhanden.

Ich schaue mich dann mal nach einer flinken um.