Hallo,
ich habe bisher mit meinem Laptop gearbeitet und unter u.a. Bild- und Videobearbeitung damit vorgenommen. Da der Laptop sehr schnell an seine Grenzen stieß, habe ich mir einen neuen PC gekauft und alle bestehenden Anschlüsse - ohne jede Änderung - wieder nutzen wollen. ERGEBNIS: Die Sicherung legt sofort alles lahm, sobald ich das, wie erwähnt, auch zuvor genutzte USB-Kabel, das Videosignale vom HDPVR2 (Gerät zum Aufnehmen von Gamesequenzen), anschließe. Das einzig neue an allem ist also der PC. Die Sicherung reagiert auch, wenn der PC ausgeschaltet ist. Ich habe die Sicherung zuvor ausgeschaltet, um sie dann wieder einzuschalten, was jedoch nicht geht, da sie sich nicht wieder aktivieren lässt, solange das o.g. USB-Kabel angeschlossen ist. Auch habe ich denn Rechner am Hauptschalter (hinten am Gehäuse) ausgeschaltet und es so probiert - aber auch das funktioniert nicht.
FRAGE: Was am Rechner kann einen so negativen Einfluss haben, dass dieses Problem auftaucht - und warum ist das beim LAPTOP nicht so? Netzteil?
Eure Hilfe würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
René
huhu,
ich tippe mal drauf, das du an deine „daddel-aufnahme-box“ auch nochn fernseher (evtl mit schuko-stecker) , und dieser erhält auch noch irgendwoher ein antennensignal (sat/bk/dvb-t).
da deine sicherung vermutlich auch ein fehlerstrom-schutzschalter ist (FI / RDC), tippe ich ganz stark auf ein schutzleiterpotentialproblem.
zum prüfen:
zupf einfach mal alle antennenstecker aus der wandanschlussdose (auch die vom radio, falls das ding ebenfalls irgendwie in die hometeather-anlage eingebunden ist).
falls kein positives ergebniss: auch mal dem fernseher den strom klauen…
schreib uns dann bitte das ergebniss, und wir können dir evtl. bei einer lösung weiterhelfen.
gruss wgn
… Die Sicherung legt sofort alles lahm, sobald ich das … USB-Kabel, das Videosignale vom HDPVR2 (Gerät zum Aufnehmen von Gamesequenzen), anschließe. Das einzig neue an allem ist also der PC. Die Sicherung reagiert auch, wenn der PC ausgeschaltet ist.
… Auch habe ich denn Rechner am Hauptschalter (hinten am Gehäuse) ausgeschaltet und es so probiert - aber auch das funktioniert nicht.
Hallo René,
welche Sicherung löst aus?
- Der „Leitungsschutzschalter“ (z. B. 16 A) in der Hausverteilung?
- Der „Fehlerstromschutzschalter“ (FI bzw. RCD mit Prüftaste, z. B. 30 mA) in der Hausverteilung?
- Eine andere Sicherung, wenn ja, welche?
Ist ein Gerät an ein anderes Erdpotential angeschlossen (z. B. Antennensteckdose).
Ich tippe auf einen Fehler im Netzteil des PC. Der frühere Rechner hatte vermutlich ein schutzisoliertes Netzteil und beim neuen ist vermutlich der Minuspol der USB-Buchse mit dem Schutzleiter verbunden.
Bernhard